Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Die AGBs eines positiven Führungs-Mindsets

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie bereits dargelegt besteht die große Aufgabe der Zukunft für Unternehmen in der Vereinbarkeit der Erfüllung des Unternehmenszwecks, indem Kunden zufrieden gestellt werden und dem Kreieren einer guten Arbeitsatmosphäre, damit Mitarbeiter:innen gerne arbeiten, über sich hinaus wachsen und Spaß daran haben, in einem guten Team zu arbeiten. Wie dies möglich ist, wusste bereits Daniel Goleman, der mit seinem Konzept der emotionalen Intelligenz (Goleman, 1999, S. 38 f.) zum Ende des letzten Jahrtausends eine kleine Führungsrevolution anzettelte. Seine Ideen erschienen logisch, ihnen fehlte jedoch das wissenschaftliche Fundament. David Caruso und Peter Salovey gingen mit ihrem Konzept der emotionalen Kompetenz schon weiter (Caruso & Salovey, 2007). Spannend wurde es jedoch durch die Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften. Gerald Hüther beispielsweise wird nicht müde, zu betonen wie wichtig Vertrauen und Inspiration in der Führung sind und was sich dabei in unserem Gehirn abspielt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Hüther (2019): Leadership Talk an der HHL Leipzig zum 100-jährigen Jubiläum des DFK: www.​youtube.​com/​watch?​v=​SWYK2Ci7DqU.
 
2
Wer sich für die Geschichte des Optimismus interessiert, dem sei das kleine Büchlein „Lob des Optimismus“ von Sandra Richter (2009) empfohlen.
 
3
Für eine intensive Betrachtung des Themas ‚Humor in der Führung‘ siehe Hübler (2017).
 
4
Das vorschnelle „Ich bin da ganz bei dir“ kommt ebenfalls aus dieser Ecke.
 
5
U. a. ein Buch von mir selbst: Michael Hübler – Die Bienenstrategie.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bannasch, L., & Junginger, B. (2013). Gesunde Psyche, gesundes Immunsystem. Knaur. Bannasch, L., & Junginger, B. (2013). Gesunde Psyche, gesundes Immunsystem. Knaur.
Zurück zum Zitat Bauer, J. (2008). Warum ich fühle, was du fühlst. Hoffmann und Campe. Bauer, J. (2008). Warum ich fühle, was du fühlst. Hoffmann und Campe.
Zurück zum Zitat Berner, W. (2012). Culture Change. Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil. Schäffer Pöschel. Berner, W. (2012). Culture Change. Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil. Schäffer Pöschel.
Zurück zum Zitat Caruso, D., & Salovey, P. (2007). Managen mit emotionaler Kompetenz. Campus. Caruso, D., & Salovey, P. (2007). Managen mit emotionaler Kompetenz. Campus.
Zurück zum Zitat Csikszentmihalyi, M. (2004). Flow im Beruf. Klett-Cotta. Csikszentmihalyi, M. (2004). Flow im Beruf. Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Ebner, M. (2019). Positive leadership. facultas. Ebner, M. (2019). Positive leadership. facultas.
Zurück zum Zitat Ekman, P. (2007). Gefühle lesen. Spektrum. Ekman, P. (2007). Gefühle lesen. Spektrum.
Zurück zum Zitat Flaßpöhler, S. (2016). Verzeihen. Vom Umgang mit Schuld. DVA. Flaßpöhler, S. (2016). Verzeihen. Vom Umgang mit Schuld. DVA.
Zurück zum Zitat Goleman, D. (1999). Der Erfolgsquotient. Hanser. Goleman, D. (1999). Der Erfolgsquotient. Hanser.
Zurück zum Zitat Goleman, D. (2003). Emotionale Führung. Ullstein. Goleman, D. (2003). Emotionale Führung. Ullstein.
Zurück zum Zitat Hemel, U. (2020). Kritik der digitalen Vernunft. Herder. Hemel, U. (2020). Kritik der digitalen Vernunft. Herder.
Zurück zum Zitat Hübler, M. (2017). Provokant, authentisch, agil. Metropolitan. Hübler, M. (2017). Provokant, authentisch, agil. Metropolitan.
Zurück zum Zitat Hübler, M. (2018). New Work. Menschlich, demokratisch, agil. Metropolitan. Hübler, M. (2018). New Work. Menschlich, demokratisch, agil. Metropolitan.
Zurück zum Zitat Hübler, M. (2019). Die Bienenstrategie und andere tierische Prinzipien. Wie schwarmintelligente Teams Komplexität meistern. Metropolitan. Hübler, M. (2019). Die Bienenstrategie und andere tierische Prinzipien. Wie schwarmintelligente Teams Komplexität meistern. Metropolitan.
Zurück zum Zitat Hübler, M. (2020). Die Führungskraft als Mediator. Springer-Gabler.CrossRef Hübler, M. (2020). Die Führungskraft als Mediator. Springer-Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Johann, T., & Möller, T. (Hrsg.). (2013). Positive Psychologie im Beruf. Springer Gabler. Johann, T., & Möller, T. (Hrsg.). (2013). Positive Psychologie im Beruf. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Martens, J. U., & Kuhl, J. (2005). Die Kunst der Selbstmotivation. Kohlhammer. Martens, J. U., & Kuhl, J. (2005). Die Kunst der Selbstmotivation. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Narbeshuber, E., & Narbeshuber, J. (2019). Mindful Leadership. Barth. Narbeshuber, E., & Narbeshuber, J. (2019). Mindful Leadership. Barth.
Zurück zum Zitat Pfob, S., Triskiel, J., & Dageroth, B. (2020). Wertschätzung. Ein Praxisbuch. Vahlen.CrossRef Pfob, S., Triskiel, J., & Dageroth, B. (2020). Wertschätzung. Ein Praxisbuch. Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Rose, N. (2019). Arbeit besser machen. Haufe. Rose, N. (2019). Arbeit besser machen. Haufe.
Zurück zum Zitat Schubert, C. (2019). Was uns krank macht, was uns heilt. Aufbruch in eine neue Medizin. Korrektur Verlag. Schubert, C. (2019). Was uns krank macht, was uns heilt. Aufbruch in eine neue Medizin. Korrektur Verlag.
Zurück zum Zitat Sennett, R. (2002). Respekt im Zeitalter der Ungleichheit. Berlin Verlag. Sennett, R. (2002). Respekt im Zeitalter der Ungleichheit. Berlin Verlag.
Zurück zum Zitat Spiekermann, S. (2019). Digitale Ethik. Droemer. Spiekermann, S. (2019). Digitale Ethik. Droemer.
Zurück zum Zitat Stölzel, T. (2012). Staunen, Humor, Mut und Skepsis. Vandenhoeck und Ruprecht.CrossRef Stölzel, T. (2012). Staunen, Humor, Mut und Skepsis. Vandenhoeck und Ruprecht.CrossRef
Zurück zum Zitat Voelpel, S., & Gerpott, F. (2017). Der Positiv-Effekt. Campus. Voelpel, S., & Gerpott, F. (2017). Der Positiv-Effekt. Campus.
Zurück zum Zitat Weinkauf, W. (2001). Die Philosophie der Stoa. Reclam. Weinkauf, W. (2001). Die Philosophie der Stoa. Reclam.
Zurück zum Zitat Weinstein, M. (1999). Management by fun. mvg-Verlag. Weinstein, M. (1999). Management by fun. mvg-Verlag.
Zurück zum Zitat Winter, M. (2002). Entscheidungsmanagement mit NLP. Junfermann. Winter, M. (2002). Entscheidungsmanagement mit NLP. Junfermann.
Zurück zum Zitat Wolf, G. (2016). Mitarbeiterbindung. Haufe. Wolf, G. (2016). Mitarbeiterbindung. Haufe.
Metadaten
Titel
Die AGBs eines positiven Führungs-Mindsets
verfasst von
Michael Hübler
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36944-6_3