Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Die Akteurkonstellation

verfasst von : Corinna Lauerer

Erschienen in: Zaungespräche statt Brandschutzmauer

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Es folgt eine Auseinandersetzung mit den Charakteristika der Akteurkonstellation. Zunächst wird die zentrale Beziehung von Redaktion und Werbevermarktung im Hinblick auf die informelle Hierarchie, die Konfliktträchtigkeit und die Integration betrachtet. Anschließend werden die Rolle der Geschäftsführung sowie der Werbekund:innen analysiert und schließlich der Wandel der Konstellation beleuchtet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Bezüglich der Hierarchiemuster, die das interne Machtgefüge abbilden, klingen Parallelen zu der Anordnung der Werbekund:innen in der Konstellation höchstens in der Tendenz an (vgl. Abschnitt 7.1.1). Eine klare Verortung nahe der Werbevermarktung und abseits der Redaktion korrespondierte am ehesten mit einer starken Redaktion, die auch intern oberhalb der Werbevermarktung steht (vgl. Abb. 7.1). Die informellen Organigramme, in denen die Werbekund:innen eher gleichermaßen mittig unterhalb der Werbevermarktung und der Redaktion angeordnet werden, korrespondierten eher mit Muster 2 der internen Hierarchie, in dem beide Abteilungen auf Augenhöhe stehen.
 
Metadaten
Titel
Die Akteurkonstellation
verfasst von
Corinna Lauerer
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34976-9_7