Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Die Analysephase

verfasst von : FH-Prof. Dr. Dietmar Sternad

Erschienen in: Strategieentwicklung kompakt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ziel der strategischen Analyse ist es, eine realistische Einschätzung der Situation des eigenen Unternehmens in einem sich ändernden Wettbewerbsumfeld zu erzielen. Dabei geht es um eine möglichst umfassende Bewertung der Chancen und Bedrohungen, die sich aus dem Umfeld ergeben und der Ressourcen, Fähigkeiten, Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens. Die Schlussfolgerungen, die aus der Verbindung der Umfeldanalyse mit der Unternehmensanalyse gezogen werden können, bilden die Basis für die weitere Erarbeitung der strategischen Optionen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die Analysephase
verfasst von
FH-Prof. Dr. Dietmar Sternad
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10367-5_5