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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Arbeit an Grundrechten im Politikunterricht. Grundrechtstheoretische und politikdidaktische Überlegungen mit Fallbezug

verfasst von : Christian Fischer

Erschienen in: Politik und Sprache

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Grundrechte sind ein wichtiger Lerngegenstand der politischen Bildung. Für Jugendliche kann es allerdings schwierig sein, die Bedeutung der einzelnen Grundrechte zu verstehen. Die Schwierigkeit für sie besteht darin, die abstrakten sprachlichen Formulierungen der Grundrechte im Grundgesetz in ein Verhältnis zu ihrer Lebenswelt zu setzen. Die Aufgabe des Politikunterrichts besteht deshalb darin, wechselseitige In-Bezug-Setzungen zwischen den Grundrechten und der Lebenswelt der Jugendlichen zu ermöglichen; oder anders ausgedrückt: es geht um das Anbahnen von Übersetzungsleistungen. Aber wie kann diese Aufgabe im Unterricht realisiert werden? Im vorliegenden Beitrag werden grundrechtstheoretische und politikdidaktische Überlegungen zur Arbeit an Grundrechten im Politikunterricht entwickelt. Auf der Basis dieser Überlegungen wird dann eine erprobte Idee aus der Unterrichtspraxis vorgestellt, die versucht, eine wechselseitige In-Bezug-Setzung von Grundrechten und Lebenswelt zu ermöglichen. Diese Idee wird schließlich anhand der Arbeitsergebnisse einer Schülerin fallbezogen ausgewertet und didaktisch reflektiert.

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Literatur
Zurück zum Zitat Baldus, Manfred. 2019. Erst antitotalitäre Grundnorm, nun rätselhafte Supernorm. Artikel 1 Absatz 1 GG. In 70 Jahre Grundgesetz. In welcher Verfassung ist die Bundesrepublik? Hrsg. M. Heinig und F. Schorkopf, 47–65, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Baldus, Manfred. 2019. Erst antitotalitäre Grundnorm, nun rätselhafte Supernorm. Artikel 1 Absatz 1 GG. In 70 Jahre Grundgesetz. In welcher Verfassung ist die Bundesrepublik? Hrsg. M. Heinig und F. Schorkopf, 47–65, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
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Zurück zum Zitat Nonnenmacher, Frank und Benedikt Widmaier. 2012. Politische Bildung unter erschwerten Bedingungen. Zur Einführung. In Unter erschwerten Bedingungen. Politische Bildung mit bildungsfernen Zielgruppen. Hrsg. B. Widmaier und F. Nonnenmacher, 5–16, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. Nonnenmacher, Frank und Benedikt Widmaier. 2012. Politische Bildung unter erschwerten Bedingungen. Zur Einführung. In Unter erschwerten Bedingungen. Politische Bildung mit bildungsfernen Zielgruppen. Hrsg. B. Widmaier und F. Nonnenmacher, 5–16, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Zurück zum Zitat Petrik, Andreas. 2007. Kommunikative Fachdidaktik. In Basiswissen Politische Bildung. Band 1: Konzeptionen Politischer Bildung, Hrsg. D. Lange und V. Reinhardt, 176–185, Baltmannsweiler: Schneider Verlag. Petrik, Andreas. 2007. Kommunikative Fachdidaktik. In Basiswissen Politische Bildung. Band 1: Konzeptionen Politischer Bildung, Hrsg. D. Lange und V. Reinhardt, 176–185, Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
Zurück zum Zitat Reinhardt, Sibylle. 1997. Didaktik der Sozialwissenschaften. Gymnasiale Oberstufe. Sinn, Struktur, Lernprozesse. Opladen: Leske + Budrich. Reinhardt, Sibylle. 1997. Didaktik der Sozialwissenschaften. Gymnasiale Oberstufe. Sinn, Struktur, Lernprozesse. Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat StGB. Strafgesetzbuch. Reihe: Beck-Texte im dtv. 57. Auflage, Stand: 1. August 2019, München: dtv. StGB. Strafgesetzbuch. Reihe: Beck-Texte im dtv. 57. Auflage, Stand: 1. August 2019, München: dtv.
Metadaten
Titel
Die Arbeit an Grundrechten im Politikunterricht. Grundrechtstheoretische und politikdidaktische Überlegungen mit Fallbezug
verfasst von
Christian Fischer
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30305-1_14