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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

24. Die Auswahl von geeigneten Nachfolger*innen

Ein Spiel mit vielen Herausforderungen

verfasst von : Sabrina Schell

Erschienen in: KMU- und Start-up-Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Familienunternehmen bevorzugen Familienmitglieder als Nachfolger*innen. Dies kann jedoch auf Grund von demografischem Wandel, veränderten Bedürfnissen der nachfolgenden Generation, sowie gesellschaftlichen Veränderungen nicht immer gewährleistet und realisiert werden. Zudem ist nicht jedes Familienmitglied auch geeignet und gewillt ein Familienunternehmen zu übernehmen. Der Beitrag widmet sich der Auswahl von Unternehmensnachfolger*innen aus unterschiedlichen Perspektiven und bietet Modelle, sowie mögliche Checklisten für den Auswahlprozess an.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Die Auswahl von geeigneten Nachfolger*innen
verfasst von
Sabrina Schell
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34700-0_24