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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Auswirkungen von ERP-Systemen auf die Unternehmensziele: Quantitativ-empirische Ergebnisse österreichischer Groß- und Mittelunternehmen

verfasst von : Bernhard Gärtner, Christine Duller, Andreas Stadler

Erschienen in: Controlling – Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die heute für Unternehmen vorherrschenden Umfeldbedingungen sind geprägt durch hohen Wettbewerbsdruck, fortschreitende Globalisierung sowie durch sich dynamisch entwickelnde Märkte und Technologien. Dies führt zu gestiegenen Anforderungen hinsichtlich einer möglichst effektiven und effizienten Informationsversorgung des betrieblichen Leistungserstellungsprozesses. Unternehmen versuchen daher ihre Wettbewerbsfähigkeit durch den Einsatz moderner IT-Systeme zu erhalten oder auszubauen. Eine der bedeutsamsten Entwicklungen der letzten Jahrzehnte stellen dabei Enterprise-Resource-Planning-Systeme (ERP-Systeme) dar. Diese kommerziellen Softwarepakete mit modulartigem Aufbau unterstützen sämtliche Unternehmensbereiche und -prozesse und legen eine zentrale gemeinsame Datenbank zugrunde. Dadurch erfolgt eine ganzheitliche Integration aller unternehmensbezogenen Daten in einem einzigen Informationssystem und der Realtime-Zugriff auf sämtliche Informationen eines Unternehmens wird ermöglicht.

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Fußnoten
1
Vgl. Etezady (2011), S. 21; HassabElnaby et al. (2012), S. 618; Feldbauer-Durstmüller/Gärtner (2013), S. 82.
 
2
Vgl. Davenport (1998), S. 122.
 
3
Vgl. Davenport (1998), S. 121 ff.; Kallunki et al. (2011), S. 21.
 
4
Vgl. Davenport (1998), S. 121 f.; Hayes et al. (2001), S. 3; Hendricks et al. (2006), S. 65 ff.
 
5
Vgl. Hayes et al. (2001), S. 3.
 
6
Vgl. Murphy/Simon (2001), S. 1 ff.; Etezady (2011), S. 22.
 
7
Vgl. Hendricks et al. (2006), S. 65 f.; Feldbauer-Durstmüller/Gärtner (2013), S. 84.
 
8
Vgl. Davenport (1998), S. 122 ff.; Hayes et al. (2001), S. 5; Poston/Grabski (2001), S. 290.
 
9
Vgl. Granlund/Malmi (2002), S. 300; Hendricks et al. (2006), S. 66; HassabElnaby et al. (2012), S. 618 f.
 
10
Vgl. Willcocks/Sykes (2000), S. 32; Rikhardsson/Kraemmergaard (2006), S. 44; Velcu (2007), S. 1316.
 
11
Vgl. Poston/Grabski (2001), S. 280; Hunton et al. (2003), S. 169; Dehning et al. (2007), S. 807.
 
12
Vgl. Brynjolfsson (1993), S. 67 ff.; Hitt et al. (2002), S. 74.
 
13
Vgl. Brynjolfsson (1993), S. 67 ff.; Dedrick et al. (2003), S. 1 f.
 
14
Vgl. Hitt/Brynjolfsson (1996), S. 121 ff.; Hitt et al. (2002), S. 74; Dedrick et al. (2003), S. 1 f.
 
15
Vgl. Hitt/Brynjolfsson (1996), S. 121 ff.
 
16
Vgl. Moon (2007), S. 245, 247.
 
17
Vgl. Hitt et al. (2002), S. 73.
 
18
Vgl. Davenport (1998), S. 127 f., 130; Nicolaou/Bajor (2004), S. 54; Rikhardsson/Kraemmergaard (2006), S. 44 f.; Velcu (2007), S. 1316 ff.
 
19
Vgl. Stedman (1999), S. 6; Mabert et al. (2001), S. 73.
 
20
Vgl. Stedman (1999), S. 6; Rikhardsson/Kraemmergaard (2006), S. 44.
 
21
Vgl. Velcu (2007), S. 1316 f.
 
22
Vgl. Poston/Grabski (2001), S. 271 ff.; Hunton et al. (2003), S. 165 ff.; Nicolaou/Bajor (2004), S. 53 ff.; Hendricks et al. (2006), S. 65 ff.; Etezady (2011), S. 21 ff.; HassabElnaby et al. (2012), S. 618 ff.
 
23
Return on Assets, Return on Sales, Return on Investment.
 
24
Vgl. Hitt et al. (2002), S. 76 f.; Hunton et al. (2003), S. 173; Nicolaou/Bajor (2004), S. 55; Hendricks et al. (2006), S. 71; Etezady (2011), S. 22; HassabElnaby et al. (2012), S. 625.
 
25
Vgl. Hunton et al. (2003), S. 181 f.
 
26
Vgl. Hendricks et al. (2006), S. 77 f.
 
27
Vgl. Hitt et al. (2002), S. 93.
 
28
Vgl. Nicolaou/Bajor (2004), S. 57.
 
29
Vgl. Etezady (2011), S. 26.
 
30
Vgl. Hunton et al. (2003), S. 165 ff.; Hendricks et al. (2006), S. 65 ff.; Etezady (2011), S. 21 ff.
 
31
Vgl. Hitt et al. (2002), S. 84; Nicolaou/Bajor (2004), S. 57.
 
32
Vgl. Hunton et al. (2003), S. 181 f.; Etezady (2011), S. 26.
 
33
Vgl. Kallunki et al. (2011), S. 30 ff.
 
34
Vgl. Wieder et al. (2006), S. 13 ff.
 
35
Auch Hitt et al. stellten Effizienzverbesserung im Personalbereich fest (vgl. Hitt et al. (2002), S. 84).
 
36
Vgl. Etezady (2011), S. 21.
 
37
Vgl. Poston/Grabski (2001), S. 274; Chapman (2005), S. 685; Dechow/Mouritsen (2005), S. 724; Quattrone/Hopper (2005), S. 736; Rom/Rohde (2006), S. 53; Jack/Kholeif (2008), S. 32; Vakalfotis et al. (2011), S. 79; Chen et al. (2012), S. 85.
 
38
Vgl. Caglio (2003), S. 123.
 
39
Vgl. Grabski et al. (2001), S. 55; Scapens/Jazayeri (2003), S. 207; Newman/Westrup (2005), S. 266.
 
40
Vgl. Granlund (2001), S. 150; siehe auch Teittinen et al. (2013), S. 288.
 
41
Vgl. Poston/Grabski (2001), S. 277; Granlund/Malmi (2002), S. 314; Scapens/Jazayeri (2003), S. 203; Newman/Westrup (2005), S. 266; Rom/Rohde (2006), S. 53; Sayed (2006), S. 85 und 94; Sangster et al. (2009), S. 129; Vakalfotis et al. (2011), S. 80; Teittinen et al. (2013), S. 283.
 
42
Vgl. O’Mahony/Doran (2008), S. 113.
 
43
Vgl. Spathis (2006), S. 75; O’Mahony/Doran (2008), S. 110; Sangster et al. (2009), S. 126.
 
44
Vgl. Sayed (2006), S. 85; Spathis (2006), S. 68; Vakalfotis et al. (2011), S. 80; Sánchez-Rodríguez and Spraakman (2012), S. 398; Teittinen et al. (2013), S. 289.
 
45
Vgl. Jack/Kholeif (2008), S. 32 f.; Sánchez-Rodríguez and Spraakman (2012), S. 402.
 
46
Vgl. O’Mahony/Doran (2008), S. 113.
 
47
Vgl. Rikhardsson/Kraemmergaard (2006), S. 43; Sayed (2006), S. 93; Sangster et al. (2009), S. 137; Chen et al. (2012), S. 96; Teittinen et al. (2013), S. 289.
 
48
Vgl. Willcocks/Sykes (2000), S. 33; Dechow/Mouritsen (2005), S. 693; Chen et al. (2012), S. 90; Teittinen et al. (2013), S. 287.
 
49
Vgl. Shang/Seddon (2000), S. 1005 ff.; Hunton et al. (2003), S. 166; Etezady (2011), S. 21; HassabElnaby et al. (2012), S. 629.
 
50
Eine effektive Kommunikation des Projekts an die Mitarbeiter (aber auch an Kunden/Lieferanten) gilt als Erfolgsfaktor bei der Implementierung eines ERP-Systems (vgl. Grabski et al. (2001), S. 55 ff.; Dezdar (2012), S. 1082 f.; Gärtner/Duller (2015), S. 89 ff.).
 
51
Vgl. Davenport (1998), S. 121 ff.; Etezady (2011), S. 21; Kallunki et al. (2011), S. 22.
 
52
Rizzi/Zamboni (1999), S. 368.
 
53
Vgl. Rizzi/Zamboni (1999), S. 370; Shang/Seddon (2000), S. 1005; Willcocks/Sykes (2000), S. 33; Hanseth et al. (2001), S. 34 f.; Murphy/Simon (2001), S. 2; Gattiker/Goodhue (2004), S. 432.
 
54
Vgl. Shang/Seddon (2000), S. 1005 ff.; Hunton et al. (2003), S. 166; Etezady (2011), S. 21; HassabElnaby et al. (2012), S. 629.
 
55
Vgl. Shang/Seddon (2000), S. 1005 f.
 
56
Vgl. Rikhardsson/Kraemmergaard (2006), S. 44.
 
57
Vgl. Wieder et al. (2006), S. 16; Velcu (2007), S. 1320; Kallunki et al. (2011), S. 35.
 
58
Vgl. Kallunki et al. (2011), S. 20 ff.
 
59
Vgl. Davenport (2000), S. 62 ff.; Murphy/Simon (2001), S. 1 ff.; Wieder et al. (2006), S. 14.
 
60
Vgl. Hayes et al. (2001), S. 3 ff.; Hunton et al. (2002), S. 31 ff.; Kallunki et al. (2011), S. 20 ff.; HassabElnaby et al. (2012), S. 618 ff.
 
61
Weitere Ergebnisse dieser Studie wurden bereits in anderen Beiträgen veröffentlicht, vgl. Feldbauer-Durstmüller/Gärtner (2013); Gärtner et al. (2013a, b); Gärtner/Duller (2014); Gärtner et al. (2014); Gärtner/Duller (2015); Hiebl et al. (2017).
 
62
Vgl. Europäische Kommission (2003).
 
63
Vgl. Atteslander (2010), S. 295 f.
 
64
Vgl. Leslie (1972), S. 324.
 
65
Die Unternehmensgröße wurde anhand der Mitarbeiteranzahl laut Definition der Europäischen Kommission erhoben (vgl. Europäische Kommission (2003), Internet).
 
66
Vgl. Dechow/Mouritsen (2005), S. 693; Chen et al. (2012), S. 90 ff.; Gärtner et al. (2014), S. 89 ff.
 
67
Vgl. Poston/Grabski (2001), S. 286; Hitt et al. (2002), S. 84; Umble et al. (2003), S. 256; Rikhardsson/Kraemmergaard (2006), S. 44; Velcu (2007), S. 1326 ff.
 
68
Hendricks et al. (2006), S. 80.
 
69
Vgl. Feldbauer-Durstmüller/Gärtner (2013), S. 84 f.
 
70
Obwohl ERP-Systeme ihren Ursprung in der Industriebranche hatten, ist seit einigen Jahren der Fokus der ERP-System-Anbieter auf alle Branchen gleichermaßen ausgerichtet (vgl. Gärtner et al. (2014), S. 193).
 
71
Vgl. Kallunki et al. (2011), S. 37.
 
72
Vgl. Hitt/Brynjolfsson (1996), S. 121 ff.
 
73
Baruch und Holtom postulieren in diesem Zusammenhang, dass bei Online-Befragungen aufgrund unterschiedlicher Einflussfaktoren (z. B. Spamfilter) mit einer niedrigeren Rücklaufquote zu rechnen ist und daher eine Rücklaufquote mit 8,4 % als gängig erachtet werden kann (vgl. Baruch/Holtom (2008), S. 1157).
 
74
Vgl. King/Bruner (2000), S. 89.
 
75
Vgl. Brown (2004), S. 82 ff.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Die Auswirkungen von ERP-Systemen auf die Unternehmensziele: Quantitativ-empirische Ergebnisse österreichischer Groß- und Mittelunternehmen
verfasst von
Bernhard Gärtner
Christine Duller
Andreas Stadler
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35169-4_7