Skip to main content

2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Balanced Scorecard — Strategisches Management für Start-up-Unternehmen

verfasst von : Prof. Dr. Martin K. Welge, Dipl.-Kfm. Johannes Lattwein

Erschienen in: Silicon Valley Made in Germany

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zur Zeit vollzieht sich in Deutschland ein regelrechter Gründungsboom von Unternehmen, deren Geschäftstätigkeit größtenteils in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Bereich des Electronic Commerce (eCommerce) steht. Kennzeichnend für diese jungen Startup-Unternehmen (Startups) ist, dass sie — noch sehr viel stärker als andere Unternehmen — dynamischen und turbulenten Kontextbedingungen ausgesetzt sind.1 Sowohl bei der Gründung als auch bei der laufenden Geschäftstätigkeit muss diesen Kontextbedingungen in ausreichender Form Rechnung getragen werden, was eine umfassende Kenntnis und ein entsprechend angepasstes Wettbewerbsverhalten impliziert. Hieraus erwachsen insbesondere Anforderungen an das strategische Management dieser Unternehmen, wobei vor allem der Einsatz eines geeigneten strategischen Instrumentes eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für Internet-Startups zu besitzen scheint. Entgegen dieser theoretischen Bedeutung zeigen jedoch praktische Erfahrungen, dass die strategische Führungsdimension in diesen Unternehmen nur unzureichend ausgeprägt ist und es an geeigneten Instrumenten zur Strategieentwicklung und -Umsetzung mangelt.

Metadaten
Titel
Die Balanced Scorecard — Strategisches Management für Start-up-Unternehmen
verfasst von
Prof. Dr. Martin K. Welge
Dipl.-Kfm. Johannes Lattwein
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84959-5_7

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.