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1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Bank als Betreiberin einer elektronischen Shopping-Mall

verfasst von : Thomas Ecker, Jürgen Moormann

Erschienen in: Internet Banking

Verlag: Gabler Verlag

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Das aus der amerikanischen Wirtschaft stammende Konzept der Shopping-Mall ist in der realen Welt längst etabliert. In der virtuellen Welt befinden sich derartige Einkaufszentren jedoch erst in den Anfangsstadien. Eine elektronische Shopping-Mall kann z. B. im interaktiven Fernsehen oder im Internet installiert werden. Im folgenden wird ein Konzept für eine Mall entwickelt, die im Internet plaziert und durch eine Bank betrieben wird. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Konstruktion eines Clearing-Prozesses, der die für Internet-Geschäfte sinnvollen Zahlungsmittel berücksichtigt und einen sicheren virtuellen Zahlungsverkehr gewährleistet.

Metadaten
Titel
Die Bank als Betreiberin einer elektronischen Shopping-Mall
verfasst von
Thomas Ecker
Jürgen Moormann
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84622-8_5