2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Beanspruchung der Eisenbahnschienen
verfasst von : Karl-Otto Edel, Grigori Budnitzki, Thomas Schnitzer
Erschienen in: Schienenfehler 1
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Um die Integrität der Eisenbahnschienen gewährleisten zu können, müssen einerseits die Beanspruchungen analysiert werden, denen die Schienen im Betrieb ausgesetzt sind, die der Beanspruchbarkeit des Schienenmaterials gegenüberzustellen sind. Dazu gehören neben den einwirkenden Kräften auch die Schienentemperaturen bei Berücksichtigung der jeweiligen Beanspruchungsbedingungen. Werden üblicherweise die Haltbarkeitsbetrachtungen auf den mittleren Teil der Schienen begrenzt, so dürfen andere Bereiche wie die Laschenverbindungen, die Schweißverbindungen, freie Schienenenden am Schienenquerbruch und die Krafteinwirkungsbereiche zwischen Rad und Schiene sowie zwischen der Schiene und ihrer Lagerung nicht außer Acht gelassen werden.