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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Bedeutung des Lieferanten für den Erfolg der Omnichannel-Händler am Beispiel des selektiven Kosmetikmarktes in Deutschland

verfasst von : Rolf Sigmund, Tessa Thomas-Dingemann

Erschienen in: Konzepte und Strategien für Omnichannel-Exzellenz

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Omnichannel-Vertrieb gewinnt vor allem innerhalb der Lieferanten-Händler-Beziehung zunehmend an Bedeutung. Eine strategische Partnerschaft spielt hierbei für ein nahtloses Kommunikations- und Einkaufserlebnis eine entscheidende Rolle – dabei beginnt die Verantwortung innerhalb der Wertschöpfungskette bereits beim Lieferanten. Inwiefern L’Oréal Luxe es schafft, im B2B-Vertrieb nachhaltige Omnichannel-Lösungen auf allen Stufen der Wertschöpfungskette umzusetzen, wird anhand dieses Beitrags verdeutlicht: Eine auf den Omnichannel-Vertrieb ausgerichtete, agile Vertriebsstruktur, konsistente und kundenrelevante Kommunikation auf allen Kanälen sowie professionelle technische Voraussetzungen durch Produktinformations- und Data-Management-Systeme sind Grundvoraussetzungen, um langfristig im Wettbewerb bestehen zu können.

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Fußnoten
1
Händler, die mindestens 70 % ihres Umsatzes online erwirtschaften. Online-Pure-Player sind bei L’Oréal ebenfalls mit mindestens einem stationären Shop vertreten.
 
2
Händler, die verschiedene Produktgruppen wie z. B. Parfüm, Make-up oder Haarpflege gleichzeitig verkaufen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Rath, P. M., Petrizzi, R., & Gill, P. (2012). Marketing fashion. A global perspective. New York: Fairchild Books. Rath, P. M., Petrizzi, R., & Gill, P. (2012). Marketing fashion. A global perspective. New York: Fairchild Books.
Zurück zum Zitat Seidel, B. (2017). Beauty e-commerce shoppers. consumer & market insights. LʼOréal. Seidel, B. (2017). Beauty e-commerce shoppers. consumer & market insights. LʼOréal.
Metadaten
Titel
Die Bedeutung des Lieferanten für den Erfolg der Omnichannel-Händler am Beispiel des selektiven Kosmetikmarktes in Deutschland
verfasst von
Rolf Sigmund
Tessa Thomas-Dingemann
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20182-1_5