Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 4/2013

01.04.2013 | Spektrum

Die Bedeutung von B2B-Marken im Kaufentscheidungsprozess industrieller Käufer

verfasst von: Prof. Dr. Annett Wolf, Cindy Brusendorf

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 4/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

B2B-Marken können den Kaufprozess industrieller Kunden beeinflussen. Unklar ist jedoch, welche Bedeutung dabei so genannte Rahmenfaktoren besitzen. Im folgenden Beitrag wird dies anhand einer Markenrelevanz-Matrix veranschaulicht, welche den Zusammenhang zwischen Kontextfaktoren und den Phasen des Beschaffungsprozesses visuell darstellt. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Backhaus, K./Sabel, T. (2004): Markenrelevanz auf Industriegütermärkten, in: Backhaus, K. (Hrsg.): Handbuch Industriegütermarketing, 1. Aufl., Wiesbaden, S. 788–797.CrossRef Backhaus, K./Sabel, T. (2004): Markenrelevanz auf Industriegütermärkten, in: Backhaus, K. (Hrsg.): Handbuch Industriegütermarketing, 1. Aufl., Wiesbaden, S. 788–797.CrossRef
Zurück zum Zitat Backhaus, K./Schröder, J./Perrey, J. (2002): Wissen: Markenrelevanz II, in: Absatzwirtschaft, S. 48–54. Backhaus, K./Schröder, J./Perrey, J. (2002): Wissen: Markenrelevanz II, in: Absatzwirtschaft, S. 48–54.
Zurück zum Zitat Backhaus, K./Steiner, M./Lügger, K. (2011): To invest, or not to invest, in brands?, in: Industrial Marketing Management, Vol. 40, pp. 1082–1092.CrossRef Backhaus, K./Steiner, M./Lügger, K. (2011): To invest, or not to invest, in brands?, in: Industrial Marketing Management, Vol. 40, pp. 1082–1092.CrossRef
Zurück zum Zitat Backhaus, K./Voeth, M. (2010): Industriegütermarketing, 9. Aufl., München. Backhaus, K./Voeth, M. (2010): Industriegütermarketing, 9. Aufl., München.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2008): Markenpolitik — Markenwirkungen — Markenführung — Markencontrolling, 3. Aufl., Wiesbaden. Baumgarth, C. (2008): Markenpolitik — Markenwirkungen — Markenführung — Markencontrolling, 3. Aufl., Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2010): Status quo und Besonderheiten der B-to-B-Markenführung, in: Baumgarth, C. (Hrsg.): B-to-B-Markenführung, 1. Aufl., Wiesbaden, S. 37–62.CrossRef Baumgarth, C. (2010): Status quo und Besonderheiten der B-to-B-Markenführung, in: Baumgarth, C. (Hrsg.): B-to-B-Markenführung, 1. Aufl., Wiesbaden, S. 37–62.CrossRef
Zurück zum Zitat Baumgarth, C./Haase, N. (2005): Markenrelevanz jenseits von Konsumgütern, in: Planung & Analyse, S. 44–48. Baumgarth, C./Haase, N. (2005): Markenrelevanz jenseits von Konsumgütern, in: Planung & Analyse, S. 44–48.
Zurück zum Zitat Brown, B. P. et al. (2012): What factors influence buying center brand sensitivity?, in: Industrial Marketing Management, Vol. 41, pp. 508–520.CrossRef Brown, B. P. et al. (2012): What factors influence buying center brand sensitivity?, in: Industrial Marketing Management, Vol. 41, pp. 508–520.CrossRef
Zurück zum Zitat Caspar, M./Hecker, A./Sabel, T. (2002), Markenrelevanz in der Unternehmensführung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Arbeitspapiere Nr. 4, Münster. Caspar, M./Hecker, A./Sabel, T. (2002), Markenrelevanz in der Unternehmensführung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Arbeitspapiere Nr. 4, Münster.
Zurück zum Zitat Cretu, A. E./Brodie, R. J. (2007): The influence of brand image and company reputation where manufacturers market to small firms: A customer value perspective, in: Industrial Marketing Management, Vol. 36, pp. 230–240.CrossRef Cretu, A. E./Brodie, R. J. (2007): The influence of brand image and company reputation where manufacturers market to small firms: A customer value perspective, in: Industrial Marketing Management, Vol. 36, pp. 230–240.CrossRef
Zurück zum Zitat Cuecon (2013): Die Marke wird im B2B-Bereich verstanden, aber nicht geführt, http://www.markenartikel-magazin.de/ no_cache/unternehmen-marken/artikel/details/1005022-studie-marke-wird-im-b-to-b-verstanden-aber-nicht-gefuehrt/(letzter Abruf: 29.04.2013). Cuecon (2013): Die Marke wird im B2B-Bereich verstanden, aber nicht geführt, http://​www.​markenartikel-magazin.​de/​ no_cache/unternehmen-marken/artikel/details/1005022-studie-marke-wird-im-b-to-b-verstanden-aber-nicht-gefuehrt/(letzter Abruf: 29.04.2013).
Zurück zum Zitat Douven, S. S. (2009): Markenwirkungen in der Automobilzulieferindustrie, Wiesbaden.CrossRef Douven, S. S. (2009): Markenwirkungen in der Automobilzulieferindustrie, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Godefroid, P./Pförtsch, W. (2008): Business-to-Business-Marketing, 4. Aufl., Ludwigshafen am Rhein. Godefroid, P./Pförtsch, W. (2008): Business-to-Business-Marketing, 4. Aufl., Ludwigshafen am Rhein.
Zurück zum Zitat Kemper, A. C. (2000): Strategische Markenpolitik im Investitionsgüterbereich, Köln. Kemper, A. C. (2000): Strategische Markenpolitik im Investitionsgüterbereich, Köln.
Zurück zum Zitat Kotler, P./Pförtsch, W. (2006): B2B Brand Management, Berlin. Kotler, P./Pförtsch, W. (2006): B2B Brand Management, Berlin.
Zurück zum Zitat Leek, S./Christodoulides, G. (2011a): A literature review and future agenda for B2B branding: Challenges of branding in a B2B context, in: Industrial Marketing Management, Vol. 40, pp. 830–837.CrossRef Leek, S./Christodoulides, G. (2011a): A literature review and future agenda for B2B branding: Challenges of branding in a B2B context, in: Industrial Marketing Management, Vol. 40, pp. 830–837.CrossRef
Zurück zum Zitat Leek, S./Christodoulides, G. (2011b): Brands: Just for consumers?, in: Industrial Marketing Management, Vol. 40, pp. 1060–1062.CrossRef Leek, S./Christodoulides, G. (2011b): Brands: Just for consumers?, in: Industrial Marketing Management, Vol. 40, pp. 1060–1062.CrossRef
Zurück zum Zitat McDowell Mudambi, S./Doyle, P./Wong, V. (1997): An exploration of branding in industrial markets, in: Industrial Marketing Management, Vol. 26, pp. 433–446.CrossRef McDowell Mudambi, S./Doyle, P./Wong, V. (1997): An exploration of branding in industrial markets, in: Industrial Marketing Management, Vol. 26, pp. 433–446.CrossRef
Zurück zum Zitat Michell, P./King, J./Reast, J. (2001): Brand Values Related to Industrial Products, in: Industrial Marketing Management, Vol. 30, pp. 415–425.CrossRef Michell, P./King, J./Reast, J. (2001): Brand Values Related to Industrial Products, in: Industrial Marketing Management, Vol. 30, pp. 415–425.CrossRef
Zurück zum Zitat Mellerowicz, K. (1963): Markenartikel, 2. Aufl., München. Mellerowicz, K. (1963): Markenartikel, 2. Aufl., München.
Zurück zum Zitat Mudambi, S. (2002): Branding importance in business-to-business markets, in: Industrial Marketing Management, Vol. 31, pp. 525–533.CrossRef Mudambi, S. (2002): Branding importance in business-to-business markets, in: Industrial Marketing Management, Vol. 31, pp. 525–533.CrossRef
Zurück zum Zitat Pförtsch, W./Schmid, M. (2005): B2B-Markenmanagement, München. Pförtsch, W./Schmid, M. (2005): B2B-Markenmanagement, München.
Zurück zum Zitat Richter, M. (2007): Markenbedeutung und -management im Industriegüterbereich, Mannheim. Richter, M. (2007): Markenbedeutung und -management im Industriegüterbereich, Mannheim.
Zurück zum Zitat Robinson, P. J./Faris, C. W./Wind, Y. (1967): Industrial buying and creative marketing, Bosten/Mass. Robinson, P. J./Faris, C. W./Wind, Y. (1967): Industrial buying and creative marketing, Bosten/Mass.
Zurück zum Zitat Schmitt, J. (2011): Strategisches Markenmanagement in Business-to-Business-Märkten, Mannheim.CrossRef Schmitt, J. (2011): Strategisches Markenmanagement in Business-to-Business-Märkten, Mannheim.CrossRef
Zurück zum Zitat Schultheiss, B. (2011): Markenorientierung und -führung für B-to-B-Familienunternehmen, Wiesbaden.CrossRef Schultheiss, B. (2011): Markenorientierung und -führung für B-to-B-Familienunternehmen, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Thurmann, P. (1961): Grundformen des Markenartikels: Versuch einer Typologie, Berlin. Thurmann, P. (1961): Grundformen des Markenartikels: Versuch einer Typologie, Berlin.
Zurück zum Zitat Wolf, A. (2012): Strategische Markenführung im Bereich der Erneuerbaren Energien, in: Marke41 — das marketingjournal, Ausg. 4/12 — Kids lieben Marken, S. 56–63. Wolf, A. (2012): Strategische Markenführung im Bereich der Erneuerbaren Energien, in: Marke41 — das marketingjournal, Ausg. 4/12 — Kids lieben Marken, S. 56–63.
Metadaten
Titel
Die Bedeutung von B2B-Marken im Kaufentscheidungsprozess industrieller Käufer
verfasst von
Prof. Dr. Annett Wolf
Cindy Brusendorf
Publikationsdatum
01.04.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 4/2013
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1365/s11621-013-0260-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2013

Marketing Review St. Gallen 4/2013 Zur Ausgabe