Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Die Bedeutung von Domains im Internet

verfasst von : Frank Deges

Erschienen in: Quick Guide Domainmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Internet umfasst eine große Vielfalt an Onlinepräsenzen und Onlinediensten. Sie alle benötigen eindeutige Adressen, welche die Websites durch einen unverwechselbaren Namen in der Präsentationsdichte des World Wide Web auffindbar und global erreichbar machen. Die technische Lokalisierung von Websites erfolgt über eine IP-Adresse als mehrstellige Zahlen- und Zeichenfolge. Das Domain Name System wurde entwickelt, um jeder IP-Adresse mit einer beschreibenden Domain einen charakteristischen Namen zuzuordnen. Domains haben eine überragende Verkehrsgeltung erlangt, da sie für eine hohe Nutzerfreundlichkeit stehen. Für Unternehmen sind aussagekräftige Domains ein integraler Bestandteil ihrer onlinebasierten Vermarktungsstrategien. Basis für die globale Funktionsfähigkeit des Internets sind weltweit einheitliche Standards. Internationale Institutionen schaffen die regulatorischen Rahmenbedingungen und nationale Organisationen steuern die Registrierung, Nutzung und Löschung von Domains.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Fraas, C., Meier, S., & Pentzold, C. (2012). Online-Kommunikation. Grundlagen, Praxisfelder und Methoden. München: Oldenbourg.CrossRef Fraas, C., Meier, S., & Pentzold, C. (2012). Online-Kommunikation. Grundlagen, Praxisfelder und Methoden. München: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Fritz, W. (2001). Internet-Marketing und Electronic Commerce. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Fritz, W. (2001). Internet-Marketing und Electronic Commerce. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Heinzmann, P. (2000). Internet – Die Kommunikationsplattform des 21. Jahrhunderts. In R. Weiber (Hrsg.), Handbuch Electronic Business (S. 59–89). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Heinzmann, P. (2000). Internet – Die Kommunikationsplattform des 21. Jahrhunderts. In R. Weiber (Hrsg.), Handbuch Electronic Business (S. 59–89). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kollmann, T. (2009). E-Business. Wiesbaden: Gabler. Kollmann, T. (2009). E-Business. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Kollmann, T. (2013). Online-Marketing. Stuttgart: Kohlhammer. Kollmann, T. (2013). Online-Marketing. Stuttgart: Kohlhammer.
Metadaten
Titel
Die Bedeutung von Domains im Internet
verfasst von
Frank Deges
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29599-8_1