Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Die Bedeutung von Misserfolg für Innovation und Corporate Entrepreneurship

verfasst von : Christoph Mandl

Erschienen in: Vom Fehler zum Erfolg

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Beispiel des Projektmanagers gibt bereits einen ersten Hinweis darauf, wie wichtig nicht nur die Perspektive ist, aus der wir auf Misserfolg blicken, sondern auch die Bewertungsmaßstäbe, die wir an ein bestimmtes Ergebnis anlegen. Insbesondere wenn wir von innovativem und unternehmerischem Denken und Handeln sprechen, finden wir dabei in der Praxis Fehler, welche sich in der nachträglichen Bewertung als Erfolge herausstellen. Auch anfängliches Scheitern kann bedeuten, dass nach einiger Zeit die positiven Aspekte, wie Lernerfahrungen des Projektmanagers, die negativen Konsequenzen überkompensieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die Bedeutung von Misserfolg für Innovation und Corporate Entrepreneurship
verfasst von
Christoph Mandl
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18261-8_3