Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Bestimmung hinreichend umfassender Datenbestände zur Konzeption von Marketingkampagnen

verfasst von : Benedikt Lindenbeck

Erschienen in: Dialogmarketing Perspektiven 2019/2020

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Werbetreibende Unternehmen sind bisweilen bestrebt, Marketingkampagnen auf der Grundlage möglichst umfassender Datenbestände zu konzipieren. Die Analyse großer Datenbestände soll dabei eine optimale Ausgestaltung der Kampagne sowie eine möglichst gute Prognose des jeweiligen Kampagnenerfolgs ermöglichen. Nicht zuletzt in der jüngeren Vergangenheit läuft diesem Bestreben u. a. zuwider, dass in der Öffentlichkeit eine verstärkte Wahrnehmung hinsichtlich des Schutzes personenbezogener Daten zu konstatieren ist. Vor diesem Hintergrund soll die vorliegende Untersuchung anhand einer Analyse von Realdaten ermöglichen, den Umfang der Daten zu bestimmen, der für eine zielgerichtete Konzeption von Marketingkampagnen hinreichend ist. Unter Einsatz eines Entscheidungsbaumverfahrens wird dargestellt, dass die Betrachtung eines reduzierten Datenbestandes bisweilen in einer nahezu identischen Prognosegüte mündet. Marketingentscheidern wird in der Untersuchung somit eine Möglichkeit aufgezeigt, mit der sie unternehmensspezifisch ermitteln können, wie umfassend die zu untersuchenden Daten ausgestaltet sein sollten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die Bestimmung hinreichend umfassender Datenbestände zur Konzeption von Marketingkampagnen
verfasst von
Benedikt Lindenbeck
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29456-4_7