2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Bestimmung hinreichend umfassender Datenbestände zur Konzeption von Marketingkampagnen
verfasst von : Benedikt Lindenbeck
Erschienen in: Dialogmarketing Perspektiven 2019/2020
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Werbetreibende Unternehmen sind bisweilen bestrebt, Marketingkampagnen auf der Grundlage möglichst umfassender Datenbestände zu konzipieren. Die Analyse großer Datenbestände soll dabei eine optimale Ausgestaltung der Kampagne sowie eine möglichst gute Prognose des jeweiligen Kampagnenerfolgs ermöglichen. Nicht zuletzt in der jüngeren Vergangenheit läuft diesem Bestreben u. a. zuwider, dass in der Öffentlichkeit eine verstärkte Wahrnehmung hinsichtlich des Schutzes personenbezogener Daten zu konstatieren ist. Vor diesem Hintergrund soll die vorliegende Untersuchung anhand einer Analyse von Realdaten ermöglichen, den Umfang der Daten zu bestimmen, der für eine zielgerichtete Konzeption von Marketingkampagnen hinreichend ist. Unter Einsatz eines Entscheidungsbaumverfahrens wird dargestellt, dass die Betrachtung eines reduzierten Datenbestandes bisweilen in einer nahezu identischen Prognosegüte mündet. Marketingentscheidern wird in der Untersuchung somit eine Möglichkeit aufgezeigt, mit der sie unternehmensspezifisch ermitteln können, wie umfassend die zu untersuchenden Daten ausgestaltet sein sollten.