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Erschienen in: Raumforschung und Raumordnung |  Spatial Research and Planning 5/2018

30.07.2018 | Beitrag/Article

Die Bodenrichtwertentwicklung bebauter Grundstücke in Überschwemmungsgebieten. Eine volkswirtschaftliche Betrachtung

verfasst von: Romy Brödner

Erschienen in: Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning | Ausgabe 5/2018

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Zusammenfassung

2002, 2010, 2013 – in unregelmäßigen Abständen wird Deutschland von schweren Hochwasserereignissen getroffen. Neben diesen großflächigen Vorfällen sind es häufig lokale Überflutungen, die die Bevölkerung unvorbereitet treffen und Schäden in Milliardenhöhe verursachen. Bisher werden technische Hochwasserschutzmaßnahmen von Seiten des Staates bereitgestellt. Verbleibende Risiken liegen im Verantwortungsbereich der Bevölkerung. In diesem Beitrag werden mit Hilfe ökonomischer Instrumente Ansätze für ein effizienteres und gerechteres Schutzsystem dargestellt. Basierend auf der Untersuchung der Bodenrichtwertentwicklung bebauter Grundstücke in festgesetzten Überschwemmungsgebieten von elf sächsischen Städten für den Zeitraum von 2000 bis 2016 wird der Frage nachgegangen, ob sich bei der Bewertung der Grundstücke ein Werteinfluss des Hochwasserrisikos feststellen lässt. Zum einen wird dies über einen deskriptiven Mittelwertvergleich von betroffenen Hochwassergebieten und überflutungssicheren Flächen dargestellt. Zum anderen wird per multipler linearer Regression versucht, den Zusammenhang von Bodenrichtwerten und Hochwassergefahr aufzuzeigen. Während in fast allen betrachteten Gebieten sinkende Richtwerte belegt werden können, fallen diese in festgesetzten Überschwemmungsgebieten nochmals niedriger aus. Dem aktuellen Forschungsstand entsprechend wirkt sich laut Regressionsanalyse die Lage in einem Überschwemmungsgebiet signifikant auf den Bodenrichtwert aus. Um einer negativen Wertentwicklung der Grundstücke entgegenzuwirken, gilt es, das Hochwasserrisiko vor allem in bebauten Gebieten zu minimieren bzw. eine zunehmende Gefährdung zu vermeiden. Vorsorgender Hochwasserschutz, Transparenz der räumlichen Planung, finanzielle Anreize für entsprechende bauliche Maßnahmen und eine aktive Bürgerbeteiligung an der Planung können dazu beitragen.

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Fußnoten
1
Wasserhaushaltsgesetz in der letzten Neufassung vom 31. Juli 2009.
 
3
So richtet sich das Schutzniveau aller Beteiligten nach der geringsten Schutzanstrengung (z.B. zu geringe Deichhöhe) eines Akteurs.
 
4
Baugesetzbuch in der letzten Neufassung vom 8. Dezember 1986, zuletzt geändert am 20. Juli 2017.
 
5
Vgl. § 194 BauGB.
 
6
Zu nennen sind die Hochwasserschutzfibel des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, das Informationssystem ZÜRS Public und weitere Länderkampagnen; vgl. http://​www.​gdv.​de/​2017/​11/​informationskamp​agnen-fuer-mehr-naturgefahrensch​utz/​ (25.05.2018).
 
7
Orientiert an den Schadenszahlen vergangener Ereignisse (vgl. Bogenrieder 2004: o.S.; Schwarze/Schwindt/Wagner et al. 2012: 44; Ellenrieder/Maier 2014: 22). Aufgrund des Fokus der Arbeit wird auf eine genaue Bestimmung der Höhe der Staatsgarantie verzichtet.
 
8
Bewertungsgesetz in der Neubekanntmachung vom 1. Februar 1991, zuletzt geändert am 4. November 2016.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Die Bodenrichtwertentwicklung bebauter Grundstücke in Überschwemmungsgebieten. Eine volkswirtschaftliche Betrachtung
verfasst von
Romy Brödner
Publikationsdatum
30.07.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning / Ausgabe 5/2018
Print ISSN: 0034-0111
Elektronische ISSN: 1869-4179
DOI
https://doi.org/10.1007/s13147-018-0547-y

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