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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Die BRI als politisches Projekt in Ostafrika

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Zusammenfassung

In der vorliegenden Arbeit wird argumentiert, dass die weichenstellenden Infrastrukturvorhaben die zentrale Dimension des politischen Projekts des von der KPCH gelenkten Staats-Zivilgesellschafts-Komplexes darstellen. Aufgrund der vagen Bestimmung, was die BRI ausmacht, wird davon ausgegangen, dass Fallstudien unerlässlich sind, um die chinesischen Akteure und Aktivitäten im Rahmen der BRI zu verstehen. Der Analyse vorangestellt sind jeweils kompakte Darstellungen zu den politökonomischen Rahmenbedingungen in den ostafrikanischen BRI-Partnerländern.

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Fußnoten
1
Der Autor der vorliegenden Arbeit führte Interview Nr. 4 am 14. April 2021 mit dem Geschäftsführer eines äthiopischen Transportunternehmens.
 
2
Der Autor der vorliegenden Arbeit führte Interview Nr. 3 am 10. März 2021 mit dem Direktor eines kenianischen Think Tanks.
 
3
Der Autor der vorliegenden Arbeit führte Interview Nr. 2 am 21. Januar 2021 mit dem Vorsitzenden einer kenianischen Transport-Gewerkschaft.
 
4
Der Autor der vorliegenden Arbeit führte Interview Nr. 1 am 14. Januar 2021 mit dem Referenten für Good Governance einer kenianischen NGO.
 
5
Ein Interviewpartner wies trotz der entsprechenden Pressemeldungen darauf hin, dass die Bahnakademie bislang nicht eingerichtet worden sei. Stattdessen habe die CRBC die Weiterbildungsmaßnahmen für Zugführer und Ingenieure in China durchgeführt (vgl. Interview Nr. 2).
 
6
Die geplante Ko-Finanzierung durch den Allgemeinen Reservefonds des Omans kommt vor dem Hintergrund enger historischer Beziehungen. Im 19. Jahrhundert weitete das Sultanat seinen Einfluss in Ostafrika aus, insbesondere in Sansibar. Bis heute gibt es intensive Geschäftsnetzwerke zwischen dem Oman und Tansania.
 
Metadaten
Titel
Die BRI als politisches Projekt in Ostafrika
verfasst von
Simon Züfle
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38280-3_6