2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die bruchmechanische Behandlung rissartiger Schienenfehler
verfasst von : Karl-Otto Edel, Grigori Budnitzki, Thomas Schnitzer
Erschienen in: Schienenfehler 2
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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Um das Verhalten rissartiger Fehler in Eisenbahnschienen analysieren zu können, bietet sich als wissenschaftliche Grundlage die Bruchmechanik an, häufig eingeschränkt auf die linear-elastische Bruchmechanik. Die Grundlagen dieses Wissenschaftsbereiches werden dargelegt. Als Maß der Werkstoffbeanspruchung an der Rissspitze werden Spannungsintensitätsfaktoren angegeben für unterschiedliche Risskonfigurationen in Eisenbahnschienen. Diesen Werten sind die bruchmechanischen Eigenschaften des originalen sowie auch des kaltverformten Schienenwerkstoffs gegenüberzustellen bei Berücksichtigung der unterschiedlichen Rissausbreitungsphänomene. Zu betrachten sind dabei auch die Einflüsse, die sich durch die Übertragung der Versuchsergebnisse auf die Analysen praktischer Versagensfälle ergeben. Die Art der bruchmechanischen Analysen und des Sicherheitsnachweises werden ausführlich behandelt.