Skip to main content

2024 | Buch

Die charakterstarke Marke

Mit gelebten Charakterwerten ein beziehungsstarkes Business entfalten. Das Markenbuch für Unternehmer – mit zahlreichen Leitfragen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch denkt Marke und Branding neu und anders! Es rückt den Unternehmer, die Mitarbeitenden und die Kunden zurück ins Zentrum. Wie kaum jemand zuvor verknüpft Daniel Börnert konsequent und berührend Markencharakter mit Werten. Er beschreibt einen identitätsorientierten Ansatz, der zu einer einzigartigen Marken-Positionierung führt – für große Marken, aber besonders auch für die vielen „Hidden Champions“, KMUs und Startups, die niemand kennt, aber großes Potential haben.In gesättigten Märkten muss eine originäre Komponente die sachliche Markenleistung ergänzen: der Mensch – insbesondere in Form der Markenmacher – ist hier als identitäts- und beziehungsstiftendes Wesen der unverkennbare Faktor, der einen eindeutig differenzierbaren Markencharakter möglich macht. Es gilt also, diese unverwechselbare Charakteridentität zu entdecken und in den Alltag zu bringen. Die wirklichen Potenziale der Marke sind im wahren Markenkern bereits vorhanden, aber oftmals nicht klar fassbar oder wahrnehmbar. Mit Mut, Veränderungswillen und der Wegbegleitung in Form dieses Buches wird der Marken-Benefit sinnvoll und begehrenswert und kann konsequent kommuniziert werden. Besonders wichtig ist es Daniel Börnert, praktische Impulse zu geben. Am Ende eines jeden Kapitels findet der Leser konkrete Anregungen, die die Lese-Erkenntnisse ins konkrete Tun überführen. Motivierend und erhellend sind die Best-Practise-Interviews mit inspirierenden Unternehmern, die ungeschminkt ihre Erfahrungen teilen.Dieses Buch wird Ihnen als Unternehmer und Markenexperte neue Perspektiven eröffnen und Sie entscheidend weiterbringen.
Aus dem Inhalt Was Ihre Marke braucht, um wirklich Kraft zu entfaltenDen Markencharakter solide auf Basis der Unternehmer- und Unternehmens-Identität aufbauenDen Markencharakter nachhaltig beziehungsstark im Unternehmen und am Markt entfaltenMit zahlreichen Empfehlungen und Leitfragen für einen wirkungsvollen, identitätsbasierten Markenprozess


Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Wozu noch ein Markenbuch?
Zusammenfassung
Unsere Welt, aber auch unser Wirtschaftssystem befinden sich zweifelsohne in einem umfassenden Wandel – im Äußeren, aber weil uns vieles davon zutiefst betrifft, genauso im Innen. Auch Marken sind herausgefordert, sich im Strom der Zeit anzupassen und gleichzeitig ihrem Wesenskern treu zu bleiben. Wir sind mit einer Vielzahl an Themen und Entwicklungen gleichzeitig konfrontiert. In dynamischen Zeiten sind wir gezwungen immer schneller und multioptionaler Entscheidungen zu treffen, die zudem auch noch klug und tragfähig sein sollten. Markenführung muss sich Fragen stellen, die sich weder durch bestehende Konzepte noch durch bewährte Muster beantworten lassen, denn wir sollten die Herausforderungen der Zukunft nicht ausschließlich mit den Antworten aus vergangenen Publikationen bewältigen. Zum Thema Marke wurde viel Richtiges geschrieben. Doch der dynamische Wandel der jüngsten Zeit öffnet den Raum für neue Erkenntnisse. Transformative Zeiten bieten immer die Chance, Wesentliches wieder oder ganz neu zu erkennen. Wie wäre es, wenn wir Branding entsprechend der vor uns liegenden Herausforderungen heute neu definieren und verstärkt an den Ort zurückführen, der alles bereithält, um unsere Marken auf Zukunftskurs zu halten. Dieser Ort ist in unserem Inneren. Er betrifft unser Mindset, unsere Intuition und unser Empfinden – das Menschsein an sich.
Daniel Börnert
2. Markencharakter reflektieren
Zusammenfassung
Weil ich den Menschen in den Fokus der Markenentwicklung und -führung stelle, möchte ich Wege aufzeigen, wie das ganzheitliche Potenzial der Markenmacher sowie ihrer Teams aus dem Verborgenen ins Bewusstsein befördert werden kann. Befasst man sich mit den Ursprungsprozessen der Metamorphose von der Raupe zum Schmetterling wird klar, warum dieser erste Prozessabschnitt so entscheidend ist für den weiteren Verlauf. Es geht um Dich – um die Entwicklung einer achtsamen Grundhaltung und um einen Realitätscheck hinsichtlich Deiner eigenen Identität im Kontext Deines unternehmerischen Wirkens. Ich hoffe, Du kommst dabei genau wie ich ins Staunen über die Wunderkraft schöpferischen Lebens und bekommst richtig Lust darauf, es der Raupe gleich zu tun und Deine persönlichen inneren Schätze zu heben.
Daniel Börnert
3. Markencharakter transformieren
Zusammenfassung
Menschen, die sich ihrer eigenen Identität bewusst sind, verfügen über das Potenzial, diese Charakterstärke auch in ihre Marken einzubringen. Ursprünglich seelenlose und willkürliche Marken bekommen ein menschlich geprägtes Profil und eine attraktive Ausrichtung. Sie bieten Orientierung und stärken Beziehungen nach innen und nach außen. Bevor man jedoch diese Früchte erntet, erfolgt die Aussaat und Reife. Die Metamorphose von der Raupe zum Schmetterling verschweigt nicht, dass es sich dabei immer auch um einen schmerzhaften Prozess handelt. Transformative Vorgänge führen aus Gewohnheit und Sicherheit heraus. Um neue Wege zu beschreiten, braucht es unbequeme Reibung, um letztlich zu etwas völlig Neuem – zu etwas Erstrebenswertem – durchzubrechen. Genau wie wir Menschen uns dabei verändern, sind auch unternehmerische Systeme gefordert, sich selbst in gewisser Weise loszulassen und sich in ihrer Komplexität neu auszurichten.
Daniel Börnert
4. Markencharakter entfalten
Zusammenfassung
Wer sich als Entrepreneur und Unternehmen selbst bewusst ist und seine strategische Ausrichtung kennt, kann im operativen Alltag auch glaubwürdig handeln und charakterstark kommunizieren. Ein klares Markenprofil ist nicht mehr länger nur eine Option, sondern klarer Handlungsauftrag, der danach strebt, sich in Realität zu entfalten – genau wie die Raupe im engen Kokon den Tag herbeisehnt, an dem sie endlich innerlich ganz frei ist, das erste Mal ihre Flügel schlägt, losfliegt und ihre Welt einnimmt. Die Strategie einer Marke strahlt dann ganzheitlich auf das Leistungsportfolio, auf Führung und Teamkultur aus und prägt Kommunikation sowie Erscheinungsbild.
Daniel Börnert
5. Immer wieder „von vorn“: Branding im Change
Zusammenfassung
Entrepreneure und Unternehmen, die sich als Charaktermarke verstehen, positionieren und ihre Identität beziehungsorientiert in den relevanten Kontexten leben, sind schon mal auf einem guten Weg. Da wir uns nur bedingt auf äußere Gegebenheiten einstellen können, wird dieser Weg jedoch immer wieder auch von Stolpersteinen und unvorhersehbaren Hürden geprägt sein. Kluge und verantwortliche Markenmacher sind sich dessen bewusst und sind jederzeit bereit, Widerstände rechtzeitig aufzuspüren, sie anzupacken und sich im Geist der Marke sowie im Dialog mit den Bedürfnisgruppen anzupassen. Auch der Schmetterling hält, nachdem er eine Weile die Freiheit spürt, inne und sucht sein Brutgebiet auf. Nur so ermöglicht er der nächsten Generation Leben, dasselbe Freiheitsgefühl und letztlich das Fortbestehen seiner Spezies.
Daniel Börnert
6. Exkurs: Die unterschätzte Ressource der Spiritualität
Zusammenfassung
Es ist wissenschaftlich unbestritten, dass der Mensch ein biopsychosoziales Wesen ist. Der Blick auf die äußeren – strukturellen und organisatorischen – Rahmenbedingungen kann aber nur eine Perspektive sein. Denn der Mensch ist zugleich ein spirituelles Wesen. Neuropsychologen haben mittlerweile festgestellt, dass wir über angeborene Gehirnstrukturen verfügen, die spirituelle Phänomene hervorbringen können (Bucher, 2007, S. 19). Fest steht, seit den Anfängen der Menschheit fragt der Mensch über alle Kulturen hinweg nach seinem Woher, Wofür und Wohin. Auch charakterstarke Marken nehmen im Kern Bezug auf diese grundsätzlichen Fragen der Menschheit. Das eigene Handeln oder eine Marke gewinnt an Tiefe und Weite, wenn die Sinnebene der Spiritualität mit einbezogen wird. Spiritualität bietet gerade in transformativen Zeiten den existenziellen Fragen Orientierung und Rahmen – auch um Menschen ganzheitlich in der Einheit von Leib, Seele und Geist und in ihrer Sehnsucht nach Transzendenz gerecht zu werden. Vielleicht lässt sich die Gesamtheit der menschlichen Identität sogar erst dann in aller Fülle wahrnehmen und entfalten, wenn die spirituelle Wirklichkeit integriert werden kann.
Daniel Börnert
Metadaten
Titel
Die charakterstarke Marke
verfasst von
Daniel Börnert
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-43302-4
Print ISBN
978-3-658-43301-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43302-4