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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Computerunterstützte Analyse Sozialwissenschaftlicher Texte – Ergebnisse des Forschungsprojekts „Casotex“

verfasst von : Robert Lehmann, Jens Albrecht, Sigrid Zauter

Erschienen in: Gegenwart und Zukunft sozialer Dienstleistungsarbeit

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ein Datensatz aus mehreren deutschsprachigen Onlineberatungsforen wurde mit verschiedenen maschinellen Lernverfahren untersucht. Dabei können unüberwachte Lernverfahren nur in Bezug auf die linguistische Gestaltung der Beiträge relevante Ergebnisse zeigen. Überwachte maschinelle Lernverfahren zeigen ein sehr großes Potenzial zur Klassifikation von Textstellen analog zur qualitativen Inhaltsanalyse. Damit eignen sich maschinelle Lernverfahren prinzipiell für die qualitative Analyse großer Textmengen, wie sie z. B. in der Onlineberatung vorliegen.

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Fußnoten
1
Vgl. hierzu den Beitrag von Nennstiel zur Onlineberatung in Japan, sowie den Beitrag von Lehmann und Zauter zum Angebot der psychosozialen Onlineberatung in diesem Band.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Die Computerunterstützte Analyse Sozialwissenschaftlicher Texte – Ergebnisse des Forschungsprojekts „Casotex“
verfasst von
Robert Lehmann
Jens Albrecht
Sigrid Zauter
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32556-5_12