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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Die CRM-Technologie ist Unterstützer der Prozesse und Menschen

verfasst von : Jasmin Altenhofen

Erschienen in: Das kundenorientierte CRM-Mindset

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Kundendaten sind die wertvollste Ressource im CRM (und generell auch des gesamten Unternehmens). Der Kern eines CRM-Systems ist daher die zentrale Sicht auf die verfügbaren Kundendaten über eine operationale Kundendatenbank zu gewährleisten. Darauf aufbauend unterstützen zahlreiche Funktionalitäten, Workflows und Automatisierungen die Umsetzung der analytischen und operativen Prozesse. Die Mitarbeitenden verschiedener Fachbereiche können auf die Kundendaten zugreifen und die Interaktionen mit Kunden individueller und effizienter gestalten. Der Software-Markt ist sehr unübersichtlich und geprägt von einer hohen Dynamik durch das stetige Aufkommen neuer Trends und einer andauernden Konsolidierung durch Übernahmen und Integrationen verschiedener Lösungen. Neben der Kategorisierung der „CRM-Systeme“ gibt es noch zahlreiche weitere Systembezeichnungen, deren Funktionalitäten teilweise überlappen, jedoch unterschiedliche Schwerpunkte verfolgen. Die Auswahl der „richtigen“ Technologie für Ihr Unternehmen sollte auf der Zusammenstellung konkreter Anforderungen an die Technologie und den Anbieter basieren. Die Anforderungen bauen auf der CRM-Strategie und der Definition der Prozesse auf. Das von mir empfohlene Vorgehen im Auswahlprozess ermöglicht Ihnen, die Auswahl der am Markt vorhandenen Technologien einzuschränken und zu einer bestmöglichen Entscheidung zu gelangen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Biesel, H., & Hame, H. (2018). Vertrieb und Marketing in der digitalen Welt – So schaffen Unternehmen die Business Transformation in der Praxis. Springer Gabler. Biesel, H., & Hame, H. (2018). Vertrieb und Marketing in der digitalen Welt – So schaffen Unternehmen die Business Transformation in der Praxis. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Buttle, F., & Maklan, S. (2019). Customer relationship management: concepts and technologies. Routledge.CrossRef Buttle, F., & Maklan, S. (2019). Customer relationship management: concepts and technologies. Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Rentzmann, R., Hippner, H., & Wilde, K. (2011). IT-Unterstützung durch CRM-Systeme. In H. Hippner, B. Hubrich, & K. Wilde (Hrsg.), Grundlagen des CRM Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung (S. 129–155). Gabler. Rentzmann, R., Hippner, H., & Wilde, K. (2011). IT-Unterstützung durch CRM-Systeme. In H. Hippner, B. Hubrich, & K. Wilde (Hrsg.), Grundlagen des CRM Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung (S. 129–155). Gabler.
Metadaten
Titel
Die CRM-Technologie ist Unterstützer der Prozesse und Menschen
verfasst von
Jasmin Altenhofen
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38963-5_3