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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Die deutsche Marke

verfasst von : Jürgen R. Dietrich, Thomas Heinz Meitinger

Erschienen in: Erfinderhandbuch

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Eine Marke ist ein Herkunftskennzeichen. Mit einer Marke können gekennzeichnete Waren und Dienstleistungen als solche aus dem Haus des Markeninhabers ausgemacht werden. Mit einer Marke sollen daher Waren und Dienstleistungen nach ihrer Herkunft unterschieden werden.

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Fußnoten
1
§ 8 (2) Nr. 14 i.V.m. § 50 (3) Markengesetz.
 
2
BGH, ‚Universitätsemblem‘ Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 1993, 151; EuGH, ‚Philips‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 2002, 804, 808.
 
3
BGH, ‚Kellogg´s/Kelly´s‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 2003, 1047, 1049.
 
4
BGH, ‚EVIAN/REVIAN‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 2001, 507, 508; BGH, ‚Big Bertha‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 2003, 428, 432; BGH, ‚GeDIOS‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 2004, 241, 243.
 
5
BGH, ‚Libero‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 1999, 245, 246; BGH, ‚Bank 24‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 2002, 544, 546; BGH, ‚Davidoff II‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 2004, 235, 237.
 
6
BGH, ‚Knabberbärchen‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 2003, 519, 521; BGH, ‚Davidoff II‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 2004, 235, 237.
 
7
Eine Marke ist beispielsweise irreführend, falls sie suggeriert, dass das Unternehmen in ganz Deutschland präsent und aktiv ist, und tatsächlich nur eine kleine Region oder Nische bedienen kann.
 
8
§ 8 Markengesetz.
 
9
BGH, ‚St. Pauli Girl‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 2000, 502, 503; BGH, ‚marktfrisch‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 2001, 1151, 1152; BGB, ‚Anti KALK‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 2001, 1153; BGH, ‚Cityservice‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 2003, 1050.
 
10
§ 8 (2) Nr. 2 Markengesetz.
 
11
§ 8 (2) Nr. 14 Markengesetz.
 
12
§ 8 (2) Nr. 4 Markengesetz.
 
13
§ 42 (1) Satz 1 Markengesetz.
 
14
§ 14 (1) Markengesetz.
 
15
§ 14 (5) Markengesetz.
 
16
§ 14 (2) Nr. 3 Markengesetz.
 
17
§ 14 (6) Markengesetz.
 
18
§ 19 Markengesetz.
 
19
§ 18 Markengesetz.
 
20
BGH, ‚Beta‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 1994, 530, 532.
 
21
Götz, ‚Schaden und Bereicherung in der Verletzerkette‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 2001, 295, 300.
 
22
BGH, ‚Comtes/ComTel‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 2000, 605, 607; BGH, ‚Brennwertkessel‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 1998, 1045; OLG Köln, ‚Mercedes-Stern‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 1998, 54, 57.
 
23
BGH, ‚Brennwertkessel‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 1998, 1045.
 
24
§ 14 (6) Satz 1 Markengesetz.
 
25
§ 276 (2) BGB.
 
26
BGH, ‚Haus und Grund II‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 2008, 1104, 1107.
 
27
§§ 249 ff. BGB.
 
28
§ 252 BGB.
 
29
Ständige Rechtsprechung, beispielsweise: BGH, ‚Objektive Schadensberechnung‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 1995, 349.
 
30
§ 20 Satz 1 Markengesetz.
 
31
BGH, ‚BOSS-Club‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 2006, 56; BGH, ‚Neuro-Vibolex/Neuro-Fibraflex‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 2004, 783; BGH, ‚CompuNet/ComNet‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 2001, 1161; BGH, ‚KOWOG‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 1993, 913, 915; BGH, ‚Ajs-Schriftenreihe‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 1992, 329, 333; BGH, ‚Datacolor‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 1990, 1042, 1046; BGH, ‚Maritim‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 1989, 449; BGH, ‚PPC‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 1988, 776, 778; BGH, ‚MAN/G-Man‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 1981, 66, 68; BGH, ‚Universitätsemblem‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 1993, 151, 154; BGH, ‚Familienname‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 1985, 389, 390.
 
32
§ 55 i.V.m. § 49 (1) Satz 1 Markengesetz.
 
33
§ 25 (1) Markengesetz.
 
34
BPatG, ‚Gilsonite‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 1998, 722.
 
35
Im deutschen Patentgesetz ist eine „innere“ Priorität durch § 40 definiert.
 
36
Artikel 4 C (1) PVÜ (Pariser Verbandsübereinkunft zum Schutz des gewerblichen Eigentums).
 
37
§ 39 (1) Markengesetz.
 
38
BGH, ‚Caprolactam‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 1985, 919; BGH, ‚Rücknahme der Patentanmeldung‘, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 1977, 485.
 
39
§ 42 (1) Markengesetz.
 
40
§ 42 (2) Nr. 1 Markengesetz.
 
41
§ 42 (1) Markengesetz.
 
42
§ 47 (1) Markengesetz.
 
43
§ 47 (2) Markengesetz.
 
Metadaten
Titel
Die deutsche Marke
verfasst von
Jürgen R. Dietrich
Thomas Heinz Meitinger
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62909-3_13

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