Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Die digitale Arbeitswelt in ihrer Mehrdimensionalität umsetzen: Digitalisierungskompass und Transformationsagenda

verfasst von : Daniel Thiemann, Arjan Kozica, Madlen Müller, Bianca Littig, Stephan Kaiser

Erschienen in: Digitale Arbeitswelt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn Unternehmen den Schritt in die digitale Arbeitswelt gehen wollen, stehen sie vor der Herausforderung, konkrete Vorstellungen, Ziele und Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen. Häufig fehlt es Unternehmen an Wissen, ihre Transformation der Arbeitswelt strategisch zu gestalten und zu planen. Das Projekt DigiTraIn 4.0 setzt hier an und bietet mit dem Digitalisierungskompass ein Instrument, welches Unternehmen dabei unterstützt, eine Vision und spezifische Ziele für die Digitalisierung ihrer eigenen Arbeitswelt zu entwickeln. Im Anschluss daran unterstützt die Transformationsagenda Unternehmen dabei, konkrete Handlungsmaßnahmen zu entwickeln und deren Ablauf zu planen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aguilera, A., Lethiais, V., Rallet, A., & Proulhac, L. (2016). Home-based telework in France: Characteristics, barriers and perspectives. Transportation Research Part A. Policy and Practice, 92, 1–11. Aguilera, A., Lethiais, V., Rallet, A., & Proulhac, L. (2016). Home-based telework in France: Characteristics, barriers and perspectives. Transportation Research Part A. Policy and Practice, 92, 1–11.
Zurück zum Zitat Alge, B. J., & Hansen, S. D. (2014). Workplace monitoring and surveillance research since „1984“. A review and agenda. In M. D. Coovert & L. F. Thompson (Hrsg.), The psychology of workplace technology (S.209–237). New York, London: Routledge Taylor & Francis Group. Alge, B. J., & Hansen, S. D. (2014). Workplace monitoring and surveillance research since „1984“. A review and agenda. In M. D. Coovert & L. F. Thompson (Hrsg.), The psychology of workplace technology (S.209–237). New York, London: Routledge Taylor & Francis Group.
Zurück zum Zitat Arnold, D., Kampkötter, P., & Steffes, S. (2016). Homeoffice als Herausforderung für die Mitarbeiterführung. PERSONALquarterly, 68(3), 8–13. Arnold, D., Kampkötter, P., & Steffes, S. (2016). Homeoffice als Herausforderung für die Mitarbeiterführung. PERSONALquarterly, 68(3), 8–13.
Zurück zum Zitat Ates, A., & Bititci, U. (2011). Change process: a keyenabler for building resilient SMEs. International Journal of Production Research, 49(18), 5601–5618.CrossRef Ates, A., & Bititci, U. (2011). Change process: a keyenabler for building resilient SMEs. International Journal of Production Research, 49(18), 5601–5618.CrossRef
Zurück zum Zitat Bader, V., & Kaiser, S. (Hrsg.). (2019). Arbeit in der Data Society – Zukunftsvisionen für Mitbestimmung und Personalmanagement. Wiesbaden: Springer Gabler. Bader, V., & Kaiser, S. (Hrsg.). (2019). Arbeit in der Data Society – Zukunftsvisionen für Mitbestimmung und Personalmanagement. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Baines, T. S., Lightfoot, H. W., Benedettini, O., & Kay, J. M. (2009). The servitization of manufacturing: A review of literature and reflection on future challenges. Journal of Manufacturing Technology Management, 20(5), 547–567.CrossRef Baines, T. S., Lightfoot, H. W., Benedettini, O., & Kay, J. M. (2009). The servitization of manufacturing: A review of literature and reflection on future challenges. Journal of Manufacturing Technology Management, 20(5), 547–567.CrossRef
Zurück zum Zitat Bartl, M., Füller, J., Mühlbacher, H., & Ernst, H. (2012). A Manager’s perspective on virtual customer integration for new product development. Journal of Product Innovation Management, 29(6), 1031–1046.CrossRef Bartl, M., Füller, J., Mühlbacher, H., & Ernst, H. (2012). A Manager’s perspective on virtual customer integration for new product development. Journal of Product Innovation Management, 29(6), 1031–1046.CrossRef
Zurück zum Zitat Bayrak, T. (2012). IT support services for telecommuting workforce. Telematics and Informatics, 29(3), 286–293.CrossRef Bayrak, T. (2012). IT support services for telecommuting workforce. Telematics and Informatics, 29(3), 286–293.CrossRef
Zurück zum Zitat Belle, S., Burley, D., & Long, S. (2015). Where do I belong? High-intensity teleworkers’ experience of organizational belonging. Human Resource Development International, 18(1), 76–96.CrossRef Belle, S., Burley, D., & Long, S. (2015). Where do I belong? High-intensity teleworkers’ experience of organizational belonging. Human Resource Development International, 18(1), 76–96.CrossRef
Zurück zum Zitat Bentley, T., Teo, S., McLeod, L., Tan, F., Bosua, R., & Gloet, M. (2016). The role of organisational support in teleworker wellbeing: A socio-technical systems approach. Applied Ergonomics, 52, 207–215.CrossRef Bentley, T., Teo, S., McLeod, L., Tan, F., Bosua, R., & Gloet, M. (2016). The role of organisational support in teleworker wellbeing: A socio-technical systems approach. Applied Ergonomics, 52, 207–215.CrossRef
Zurück zum Zitat Bley, K., & Leyh, C. (2016). Status Quo der Digitalisierung deutscher Industrieunternehmen – Eine Studie ausgewählter Unternehmen. Tagungsband zur Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, 9(11.03). Bley, K., & Leyh, C. (2016). Status Quo der Digitalisierung deutscher Industrieunternehmen – Eine Studie ausgewählter Unternehmen. Tagungsband zur Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, 9(11.03).
Zurück zum Zitat Boell, S., Cecez-Kecmanovic, D., & Campbell, J. (2016). Telework paradoxes and practices: The importance of the nature of work. New Technology, Work and Employment, 31(2), 114–131.CrossRef Boell, S., Cecez-Kecmanovic, D., & Campbell, J. (2016). Telework paradoxes and practices: The importance of the nature of work. New Technology, Work and Employment, 31(2), 114–131.CrossRef
Zurück zum Zitat Brenke, K. (2016). Home Office: Möglichkeiten werden bei weitem nicht ausgeschöpft. Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Wochenbericht, 5, 95–105. Brenke, K. (2016). Home Office: Möglichkeiten werden bei weitem nicht ausgeschöpft. Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Wochenbericht, 5, 95–105.
Zurück zum Zitat Carstensen, T. (2015). Neue Anforderungen und Belastungen durch digitale und mobile Technologien. WSI Mitteilungen, 68, 187–193.CrossRef Carstensen, T. (2015). Neue Anforderungen und Belastungen durch digitale und mobile Technologien. WSI Mitteilungen, 68, 187–193.CrossRef
Zurück zum Zitat Chaudhry, S. (2018). Managing employee attitude for a successful information system implementation: A change management perspective. Journal of International Technology and Information Management, 27(1), 58–90. Chaudhry, S. (2018). Managing employee attitude for a successful information system implementation: A change management perspective. Journal of International Technology and Information Management, 27(1), 58–90.
Zurück zum Zitat Du Chatenier, E., Verstegen, J. A. A. M., Biemans, H. J. A., Mulder, M., & Omta, O. S. W. F. (2010). Identification of competencies for professionals in open innovation teams. R&D Management, 40, 271–280.CrossRef Du Chatenier, E., Verstegen, J. A. A. M., Biemans, H. J. A., Mulder, M., & Omta, O. S. W. F. (2010). Identification of competencies for professionals in open innovation teams. R&D Management, 40, 271–280.CrossRef
Zurück zum Zitat Davidson, R., & Büchel, B. (2011). The Art of Piloting new initiatives. MIT Sloan Management Review, 53(1), 79–86. Davidson, R., & Büchel, B. (2011). The Art of Piloting new initiatives. MIT Sloan Management Review, 53(1), 79–86.
Zurück zum Zitat Dellyana, D., Simatupang, T. M., & Dhewanto, W. (2018). Managing The actors’s network, business model and business model innovation to increase value of the multidimensional value networks. International Journal of Business and Society, 19(1), 209–218. Dellyana, D., Simatupang, T. M., & Dhewanto, W. (2018). Managing The actors’s network, business model and business model innovation to increase value of the multidimensional value networks. International Journal of Business and Society, 19(1), 209–218.
Zurück zum Zitat Delmond, M.-H., Coelho, F., Keravel, A., & Mahl, R. (2017). How information systems enable digital transformation: A focus on business models and value co-production. The IUP Journal of Business Strategy, 14(3), 7–40. Delmond, M.-H., Coelho, F., Keravel, A., & Mahl, R. (2017). How information systems enable digital transformation: A focus on business models and value co-production. The IUP Journal of Business Strategy, 14(3), 7–40.
Zurück zum Zitat El Sawy, O. A., Kræmmergaard, P., Amsinck, H., & Vinther, A. L. (2016). How LEGO built the foundations and enterprise capabilities for digital leadership. MIS Quarterly Executive, 15(2), 141–166. El Sawy, O. A., Kræmmergaard, P., Amsinck, H., & Vinther, A. L. (2016). How LEGO built the foundations and enterprise capabilities for digital leadership. MIS Quarterly Executive, 15(2), 141–166.
Zurück zum Zitat Georg, A., Guhlemann, K., & Katenkamp, O. (2018). Interessenvertretungen und Beschäftigte in der digitalen Transformation. In O. Cernavin, W. Schröter, & S. Stowasser (Hrsg.), Prävention 4.0 (S. 355–375). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Georg, A., Guhlemann, K., & Katenkamp, O. (2018). Interessenvertretungen und Beschäftigte in der digitalen Transformation. In O. Cernavin, W. Schröter, & S. Stowasser (Hrsg.), Prävention 4.0 (S. 355–375). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Giannopoulou, E., Yström, A., & Ollila, S. (2011). Turning open innovation into practice: Open innovation research through the lens of managers. International Journal of Innovation Management, 15(3), 505–524.CrossRef Giannopoulou, E., Yström, A., & Ollila, S. (2011). Turning open innovation into practice: Open innovation research through the lens of managers. International Journal of Innovation Management, 15(3), 505–524.CrossRef
Zurück zum Zitat Harker Martin, B., & MacDonnell, R. (2012). Is telework effective for organizations? A meta-analysis of empirical research on perceptions of telework and organizational outcomes. Management Research Review, 35(7), 602–616.CrossRef Harker Martin, B., & MacDonnell, R. (2012). Is telework effective for organizations? A meta-analysis of empirical research on perceptions of telework and organizational outcomes. Management Research Review, 35(7), 602–616.CrossRef
Zurück zum Zitat Hayes, J. (2018). The theory and practice of change management (5. Aufl.). Basingstoke, Hampshire: Palgrave Macmillan.CrossRef Hayes, J. (2018). The theory and practice of change management (5. Aufl.). Basingstoke, Hampshire: Palgrave Macmillan.CrossRef
Zurück zum Zitat Heinze, A., Griffiths, M., Fenton, A., & Fletcher, G. (2018). Knowledge exchange partnership leads to digital transformation at Hydro-X Water Treatment, Ltd. Global Business and Organizational Excellence, 37(4), 6–13. https://doi.org/https://doi.org/10.1002/joe.21859 Heinze, A., Griffiths, M., Fenton, A., & Fletcher, G. (2018). Knowledge exchange partnership leads to digital transformation at Hydro-X Water Treatment, Ltd. Global Business and Organizational Excellence, 37(4), 6–13. https://​doi.​org/​https://​doi.​org/​10.​1002/​joe.​21859
Zurück zum Zitat Heyse, V., Erpenbeck, J., & Michel, L. (2002). Kompetenzprofiling. Weiterbildungsbedarf und Lernformen in Zukunftsbranchen. Münster, München: Waxmann. Heyse, V., Erpenbeck, J., & Michel, L. (2002). Kompetenzprofiling. Weiterbildungsbedarf und Lernformen in Zukunftsbranchen. Münster, München: Waxmann.
Zurück zum Zitat Hogan, S. J., & Coote, L. V. (2014). Organizational culture, innovation, and performance. A test of Schein's model. Journal of Business Research, 67(8), 1609–1621. Hogan, S. J., & Coote, L. V. (2014). Organizational culture, innovation, and performance. A test of Schein's model. Journal of Business Research, 67(8), 1609–1621.
Zurück zum Zitat Hunsaker, P., & Hunsaker, J. (2008). Virtual teams: A leader’s guide. Team performance management. An International Journal, 14(1/2), 86–101. Hunsaker, P., & Hunsaker, J. (2008). Virtual teams: A leader’s guide. Team performance management. An International Journal, 14(1/2), 86–101.
Zurück zum Zitat Junghanns, G., & Pech, E. (2008). Flexibilisierung durch Telearbeit – ein Beitrag zur Verbesserung der Work-Life-Balance? Arbeit, 17(3), 193–208.CrossRef Junghanns, G., & Pech, E. (2008). Flexibilisierung durch Telearbeit – ein Beitrag zur Verbesserung der Work-Life-Balance? Arbeit, 17(3), 193–208.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaiser, S., & Kozica, A. (2013). Über Grenzverschiebungen in der neuen, vernetzten Arbeitswelt. In A. Richter (Hrsg.), Vernetzte Organisation (S. 7–15). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Kaiser, S., & Kozica, A. (2013). Über Grenzverschiebungen in der neuen, vernetzten Arbeitswelt. In A. Richter (Hrsg.), Vernetzte Organisation (S. 7–15). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Kaiser, S., & Kozica, A. (2015): Zukunftsfähige Führung in fluiden Organisationen und modernen Arbeitswelten. In: W. Widuckel, K. von Molina, M. J. Ringlstetter & D. Frey (Hrsg.), Arbeitskultur 2020: Herausforderungen und Best Practices der Arbeitswelt der Zukunft (S.307–322). Wiesbaden: Springer Gabler. Kaiser, S., & Kozica, A. (2015): Zukunftsfähige Führung in fluiden Organisationen und modernen Arbeitswelten. In: W. Widuckel, K. von Molina, M. J. Ringlstetter & D. Frey (Hrsg.), Arbeitskultur 2020: Herausforderungen und Best Practices der Arbeitswelt der Zukunft (S.307–322). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kotter, J. P., & Cohen, D. S. (2012). The heart of change. Real-life stories of how people change their organizations. Boston: Harvard Business Review Press. Kotter, J. P., & Cohen, D. S. (2012). The heart of change. Real-life stories of how people change their organizations. Boston: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Kremer, M., & Janneck, M. (2013). Kommunikation und Kooperation in Virtuellen Teams. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 44(4), 361–371.CrossRef Kremer, M., & Janneck, M. (2013). Kommunikation und Kooperation in Virtuellen Teams. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 44(4), 361–371.CrossRef
Zurück zum Zitat Marshall, G., Michaels, C., & Mulki, J. (2007). Workplace isolation. Exploring the construct and its measurement. Psychology and Marketing, 24(3), 195–223. Marshall, G., Michaels, C., & Mulki, J. (2007). Workplace isolation. Exploring the construct and its measurement. Psychology and Marketing, 24(3), 195–223.
Zurück zum Zitat McDonald, P., Bradley, L., & Brown, K. (2008). Visibility in the workplace. Still an essential ingredient for career success? The International Journal of Human Resource Management, 19(12), 2198–2215. McDonald, P., Bradley, L., & Brown, K. (2008). Visibility in the workplace. Still an essential ingredient for career success? The International Journal of Human Resource Management, 19(12), 2198–2215.
Zurück zum Zitat Peters, P., & Batenburg, R. (2015). Telework adoption and formalisation in organisations from a knowlegde transfer perspective. International Journal of Work Innovation, 3(1), 251–270.CrossRef Peters, P., & Batenburg, R. (2015). Telework adoption and formalisation in organisations from a knowlegde transfer perspective. International Journal of Work Innovation, 3(1), 251–270.CrossRef
Zurück zum Zitat Peters, P., Bleijenbergh, I., & Oldenkamp, E. (2009). Cultural Sources of Variance in Telework Adoption in two Subsidiaries of an ICT-multinational. International Journal of Employment Studies, 17(2), 66–101. Peters, P., Bleijenbergh, I., & Oldenkamp, E. (2009). Cultural Sources of Variance in Telework Adoption in two Subsidiaries of an ICT-multinational. International Journal of Employment Studies, 17(2), 66–101.
Zurück zum Zitat Peters, P., Ligthart, P., Bardoel, A., & Poutsma, E. (2016). ‘Fit for telework’? Cross-cultural variance and task-control explanations in organizations’ formal telework practices. The International Journal of Human Resource Management, 27(21), 2582–2603.CrossRef Peters, P., Ligthart, P., Bardoel, A., & Poutsma, E. (2016). ‘Fit for telework’? Cross-cultural variance and task-control explanations in organizations’ formal telework practices. The International Journal of Human Resource Management, 27(21), 2582–2603.CrossRef
Zurück zum Zitat Petroni, G., Venturini, K., & Verbano, C. (2012). Open innovation and new issues in R&D organization and persgonnel management. The International Journal of Human Resource Management, 23(1), 147–173.CrossRef Petroni, G., Venturini, K., & Verbano, C. (2012). Open innovation and new issues in R&D organization and persgonnel management. The International Journal of Human Resource Management, 23(1), 147–173.CrossRef
Zurück zum Zitat Pfeiffer, S., Held, M., & Lee, H. (2018). Digitalisierung „machen“ – Ansichten im Engineering zur partizipativen Gestaltung von Industrie 4.0. In J. Hofmann (Hrsg.), Arbeit 4.0 – Digitalisierung, IT und Arbeit: IT als Treiber der digitalen Transformation (S. 113–129). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Pfeiffer, S., Held, M., & Lee, H. (2018). Digitalisierung „machen“ – Ansichten im Engineering zur partizipativen Gestaltung von Industrie 4.0. In J. Hofmann (Hrsg.), Arbeit 4.0 – Digitalisierung, IT und Arbeit: IT als Treiber der digitalen Transformation (S. 113–129). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Raiborn, C., & Butler, J. (2009). A new look at telecommuting and teleworking. Journal of Corporate Accounting & Finance, 20(5), 31–39.CrossRef Raiborn, C., & Butler, J. (2009). A new look at telecommuting and teleworking. Journal of Corporate Accounting & Finance, 20(5), 31–39.CrossRef
Zurück zum Zitat Renzl, B. (2008). Trust in management and knowledge sharing: The mediating effects of fear and knowledge documentation. Omega, The International Journal of Management Science, 36(2), 206–220.CrossRef Renzl, B. (2008). Trust in management and knowledge sharing: The mediating effects of fear and knowledge documentation. Omega, The International Journal of Management Science, 36(2), 206–220.CrossRef
Zurück zum Zitat Rost, M., Renzl, B., & Kaschube, J. (2014): Organisationale Ambidextrie – Mit Kompetenzmodellen Mitarbeiter einbinden und Veränderung kommunizieren. In: M. Stumpf und S. Weh-meier (Hrsg.), Kommunikation in change und risk (S.33–55). Wiesbaden: Springer VS. Rost, M., Renzl, B., & Kaschube, J. (2014): Organisationale Ambidextrie – Mit Kompetenzmodellen Mitarbeiter einbinden und Veränderung kommunizieren. In: M. Stumpf und S. Weh-meier (Hrsg.), Kommunikation in change und risk (S.33–55). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Stoddard, D. B., & Jarvenpaa, S. L. (1995). Business process redesign: Tactics for managing radical change. Journal of Management Information Systems, 12(1), 81–107.CrossRef Stoddard, D. B., & Jarvenpaa, S. L. (1995). Business process redesign: Tactics for managing radical change. Journal of Management Information Systems, 12(1), 81–107.CrossRef
Zurück zum Zitat Spreitzer, G., Cameron, L., & Garrett, L. (2017). Alternative work arrangements: Two images of the new world of work. Annual Review of Organizational Psychology and Organizational Behavior, 4, 473–499.CrossRef Spreitzer, G., Cameron, L., & Garrett, L. (2017). Alternative work arrangements: Two images of the new world of work. Annual Review of Organizational Psychology and Organizational Behavior, 4, 473–499.CrossRef
Zurück zum Zitat Thiemann, D., Kozica, A., Rauch, R., & Kaiser, S. (2019). Die Digitalisierung der Arbeitswelt verstehen und gestalten: Der Digitalisierungsatlas als mehrdimensionaler Bezugsrahmen. Zeitschrift für Führung und Organisation (ZfO), 88, 114–121. Thiemann, D., Kozica, A., Rauch, R., & Kaiser, S. (2019). Die Digitalisierung der Arbeitswelt verstehen und gestalten: Der Digitalisierungsatlas als mehrdimensionaler Bezugsrahmen. Zeitschrift für Führung und Organisation (ZfO), 88, 114–121.
Zurück zum Zitat Vester, F. (2002). Die Kunst, vernetzt zu denken: Ideen und Werkzeuge für einen neuen Umgang mit Komplexität. München: Deutscher Taschenbuch Verlag. Vester, F. (2002). Die Kunst, vernetzt zu denken: Ideen und Werkzeuge für einen neuen Umgang mit Komplexität. München: Deutscher Taschenbuch Verlag.
Metadaten
Titel
Die digitale Arbeitswelt in ihrer Mehrdimensionalität umsetzen: Digitalisierungskompass und Transformationsagenda
verfasst von
Daniel Thiemann
Arjan Kozica
Madlen Müller
Bianca Littig
Stephan Kaiser
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33224-2_3