Zum Inhalt

2. Die digitale Kundenschnittstelle: Das Schlachtfeld im Zeitalter der Daten

  • 2021
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel untersucht die Bedeutung der digitalen Kundenschnittstelle im Zeitalter der Daten. Es wird gezeigt, wie Unternehmen durch den Einsatz digitaler Technologien und Plattformen Kundendaten sammeln und nutzen können, um personalisierte Angebote zu erstellen und die Kundenbindung zu stärken. Besonders hervorgehoben werden die Strategien erfolgreicher digitaler Player wie Amazon und Google, die durch den Einsatz von Kundendaten und datengetriebenen Geschäftsmodellen dominieren. Das Kapitel betont die Notwendigkeit, sich von traditionellen, angebotsgetriebenen Geschäftsmodellen zu lösen und sich auf kundenzentrierte Ansätze zu konzentrieren. Es wird auch auf die Gefahren hingewiesen, die durch die Abhängigkeit von großen Plattformen wie Google, Amazon und Facebook entstehen können, und wie Unternehmen durch die Entwicklung eigener digitaler Geschäftsmodelle und Plattformen diese Abhängigkeit verringern können. Das Kapitel schließt mit einer Analyse der disruptiven Potenziale, die durch den Einsatz von Kundendaten und digitalen Technologien entstehen können, und wie Unternehmen diese Potenziale nutzen können, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
Die digitale Kundenschnittstelle: Das Schlachtfeld im Zeitalter der Daten
Verfasst von
Michael Nenninger
Melanie Seidel
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33495-6_2