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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Die digitale Kundenschnittstelle: Das Schlachtfeld im Zeitalter der Daten

verfasst von : Michael Nenninger, Melanie Seidel

Erschienen in: Praxisleitfaden Customer Centricity

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Bereits im „prädigitalen“ Zeitalter besaßen die Kundenschnittstelle und die Kundendaten eine hohe Bedeutung. Doch es war umständlich, langwierig – meist marktforschungsbasiert – nur punktuell und kaum automatisiert möglich, Daten zu sammeln und zu verwerten. Neue Geschäftsmodelle, die direkt auf Kundendaten und vernetzten Systemen basieren, waren noch nicht realisierbar.

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Metadaten
Titel
Die digitale Kundenschnittstelle: Das Schlachtfeld im Zeitalter der Daten
verfasst von
Michael Nenninger
Melanie Seidel
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33495-6_2