Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Die digitale Mobilisierung der Wertschöpfung als Instrument der Nachhaltigkeit

verfasst von : Christoph Wamser

Erschienen in: Nachhaltiges Wirtschaften im digitalen Zeitalter

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine hohe Zahl von Managementkonzepten hat die Führung von Unternehmen in den vergangenen Jahrzehnten beeinflusst. Vom Shareholder Value Management bis zur Digitalisierung wurden ganz verschiedenartige Maxime des unternehmerischen Handelns propagiert und adoptiert. Neben der Frage nach der jeweiligen Substanz dieser Neuausrichtungen muss vor allem auch interessieren, welche Wirkungszusammenhänge zwischen einzelnen Managementkonzepten bestehen. Vor diesem Hintergrund wird gezeigt, wie das Mobile Business eingesetzt werden kann, um einen Beitrag zu den ökonomischen, ökologischen und sozialen Zielen der Nachhaltigkeit zu leisten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Blank JE (2001) Sustainable development. In: Schulz WF et al (Hrsg) Lexikon Nachhaltiges Wirtschaften. De Gruyter & Oldenbourg, München, S 374–385 Blank JE (2001) Sustainable development. In: Schulz WF et al (Hrsg) Lexikon Nachhaltiges Wirtschaften. De Gruyter & Oldenbourg, München, S 374–385
Zurück zum Zitat Elkington J (1997) Cannibals with forks: the triple bottom line of 21st century business. Capstone, Oxford Elkington J (1997) Cannibals with forks: the triple bottom line of 21st century business. Capstone, Oxford
Zurück zum Zitat Enquete-Kommission des 13. Deutschen Bundestages (1998) Schutz des Menschen und der Umwelt – Ziele und Rahmenbedingungen einer nachhaltig zukunftsverträglichen Entwicklung. Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft, Bonn Enquete-Kommission des 13. Deutschen Bundestages (1998) Schutz des Menschen und der Umwelt – Ziele und Rahmenbedingungen einer nachhaltig zukunftsverträglichen Entwicklung. Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft, Bonn
Zurück zum Zitat Fink D, Knoblach B, Wamser C (2005) Vernetzung – Ein Managementkonzept der Zukunft? In: Stahl HK, Eichen SA von den (Hrsg) Vernetzte Unternehmen: Wirkungsvolles Agieren in Zeiten des Wandels. Schmidt, Berlin, S 21–38 Fink D, Knoblach B, Wamser C (2005) Vernetzung – Ein Managementkonzept der Zukunft? In: Stahl HK, Eichen SA von den (Hrsg) Vernetzte Unternehmen: Wirkungsvolles Agieren in Zeiten des Wandels. Schmidt, Berlin, S 21–38
Zurück zum Zitat Hauff V (1987) Unsere gemeinsame Zukunft – der Brundtland-Bericht der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung. Greven (Original: WCED, Our Common Future. Oxford University Press, Oxford) Hauff V (1987) Unsere gemeinsame Zukunft – der Brundtland-Bericht der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung. Greven (Original: WCED, Our Common Future. Oxford University Press, Oxford)
Zurück zum Zitat Hauff M von, Kleine A (2009) Nachhaltige Entwicklung: Grundlagen und Umsetzung. Oldenbourg, München Hauff M von, Kleine A (2009) Nachhaltige Entwicklung: Grundlagen und Umsetzung. Oldenbourg, München
Zurück zum Zitat Kalakota R, Robinson M (2002) M-Business: The Race to Mobility. McGraw-Hill Education, New York Kalakota R, Robinson M (2002) M-Business: The Race to Mobility. McGraw-Hill Education, New York
Zurück zum Zitat Kapp KW (1963) Social costs of business enterprise. Asia Publishing House, Bombay Kapp KW (1963) Social costs of business enterprise. Asia Publishing House, Bombay
Zurück zum Zitat Knetsch W (1999) Telekommunikation als Schrittmachertechnologie des 21. Jahrhunderts. In: Fink D, Wilfert A (Hrsg) Handbuch Telekommunikation und Wirtschaft: Volkswirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Perspektiven. Vahlen, München, S 19–32 Knetsch W (1999) Telekommunikation als Schrittmachertechnologie des 21. Jahrhunderts. In: Fink D, Wilfert A (Hrsg) Handbuch Telekommunikation und Wirtschaft: Volkswirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Perspektiven. Vahlen, München, S 19–32
Zurück zum Zitat Malthus T (1798) Principles of population or a view of its present and past effects on human happiness. John Murray, London Malthus T (1798) Principles of population or a view of its present and past effects on human happiness. John Murray, London
Zurück zum Zitat Meadows DL et al (1972) The limits to growth: a report for the Club of Rome’s Project on the predicament of mankind. Universe Books, New York Meadows DL et al (1972) The limits to growth: a report for the Club of Rome’s Project on the predicament of mankind. Universe Books, New York
Zurück zum Zitat Reichwald R, Meier R, Fremuth N (2002) Die mobile Ökonomie – Definition und Spezifika. In: Reichwald R (Hrsg) Mobile Kommunikation: Wertschöpfung, Technologien, neue Dienste. Gabler, Wiesbaden, S 3–16 Reichwald R, Meier R, Fremuth N (2002) Die mobile Ökonomie – Definition und Spezifika. In: Reichwald R (Hrsg) Mobile Kommunikation: Wertschöpfung, Technologien, neue Dienste. Gabler, Wiesbaden, S 3–16
Zurück zum Zitat Rogall H (2009) Nachhaltige Ökonomie: Ökonomische Theorie und Praxis einer Nachhaltigen Entwicklung. Metropolis, Marburg Rogall H (2009) Nachhaltige Ökonomie: Ökonomische Theorie und Praxis einer Nachhaltigen Entwicklung. Metropolis, Marburg
Zurück zum Zitat Wamser C (1999) Grundlagen und Potentiale multimedialer Telekommunikation im Absatzbereich. In: Fink D, Wilfert A (Hrsg) Handbuch Telekommunikation und Wirtschaft: Volkswirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Perspektiven. Vahlen, München, S 483–529 Wamser C (1999) Grundlagen und Potentiale multimedialer Telekommunikation im Absatzbereich. In: Fink D, Wilfert A (Hrsg) Handbuch Telekommunikation und Wirtschaft: Volkswirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Perspektiven. Vahlen, München, S 483–529
Zurück zum Zitat Wamser C (2000) Electronic Commerce – theoretische Grundlagen und praktische Relevanz. In: Wamser C (Hrsg) Electronic Commerce – Grundlagen und Perspektiven. Vahlen, München, S 3–27 Wamser C (2000) Electronic Commerce – theoretische Grundlagen und praktische Relevanz. In: Wamser C (Hrsg) Electronic Commerce – Grundlagen und Perspektiven. Vahlen, München, S 3–27
Zurück zum Zitat Wamser C (2001) Strategisches Electronic Commerce – Wettbewerbsvorteile auf elektronischen Märkten. Vahlen, München Wamser C (2001) Strategisches Electronic Commerce – Wettbewerbsvorteile auf elektronischen Märkten. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Wamser C (2003) Die wettbewerbsstrategischen Stoßrichtungen des Mobile Commerce. In: Link J (Hrsg) Mobile Commerce: Gewinnpotenziale einer stillen Revolution. Springer, Berlin, S 65–93 Wamser C (2003) Die wettbewerbsstrategischen Stoßrichtungen des Mobile Commerce. In: Link J (Hrsg) Mobile Commerce: Gewinnpotenziale einer stillen Revolution. Springer, Berlin, S 65–93
Zurück zum Zitat Wilfert A (2000) Die technologische Basis des Electronic Commerce – Telekommunikation als Schlüsseltechnologie. In: Wamser C (Hrsg) Electronic Commerce – Grundlagen und Perspektiven. Vahlen, München, S 29–49 Wilfert A (2000) Die technologische Basis des Electronic Commerce – Telekommunikation als Schlüsseltechnologie. In: Wamser C (Hrsg) Electronic Commerce – Grundlagen und Perspektiven. Vahlen, München, S 29–49
Metadaten
Titel
Die digitale Mobilisierung der Wertschöpfung als Instrument der Nachhaltigkeit
verfasst von
Christoph Wamser
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20174-6_15