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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Die digitale Plattform YouTube

verfasst von : Sabrina Zahren

Erschienen in: Saudische Influencer*innen auf YouTube

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

 Dieses Kapitel umfasst eine Hinführung zur technischen, sozialen, historischen und kulturellen Dimension „sozialer Medien“ im Allgemeinen, und YouTube im Speziellen. Dabei wird der aktuelle Forschungsstand zu YouTube detailliert ausgebreitet und dient als Leitlinie, um die Geschichte von YouTube auf der arabischen Halbinsel zu skizzieren.

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Fußnoten
1
McLelland et al. 2017: 53.
 
2
Vgl. van Dijck 2018; Staab 2019.
 
3
Mittlerweile ist der Vlog als Format standardmäßiger Teil des Portfolios jedes/jeder kommerziell ausgerichteten Influencer:in auf YouTube.
 
4
Cunningham/Craig 2021: 1.
 
5
De-Aguilera-Moyano et al. 2019: 4.
 
6
Vgl. Liedtke/Marwecki 2019.
 
7
Tur-Viñes/Castelló-Martínez 2019: 2.
 
8
„Strahle dich selbst aus“, in Benutzung von 2006 bis 2012.
 
9
Valderrama/Velasco 2018: 44–45.
 
10
Fuchs 2019: 106–107.
 
11
Vgl. Jenkins 1992.
 
12
Vgl. Jenkins et al. 2006.
 
13
Mehr zu Algorithmen auf digitalen Plattformen vgl. Pietrobruno 2016, Papsdorf 2017, Kuman 2019, Cotter 2019.
 
14
Vgl. Hale 2019.
 
15
Vgl. Michel 2019.
 
16
Valderrama/Velasco 2018: 45–46.
 
17
Valderrama/Velasco 2018: 46.
 
18
Bazaco et al. 2019: 112.
 
19
De-Aguilera-Moyano et al. 2019: 4.
 
20
De-Aguilera-Moyano et al. 2019: 9.
 
21
(o.A.) (o. D.). Kanal “YouTube Fanfest.”
 
22
(o.A.) (o. D.). Wikitubia “YouTube-FanFest.”
 
23
(o.A.) 2016. „YouTube to Open YouTube Space in Dubai Studio City.“
 
24
Hillrichs 2016: 390.
 
25
(o.A.) (o. D.). YouTube Hilfe „Einnahmen.“ YouTube-Premium ermöglicht z. B. Videos ohne Werbung zu sehen.
 
26
Hillrichs 2016: 389.
 
27
De-Aguilera-Moyano et al. 2019: 4.
 
28
De-Aguilera-Moyano et al. 2019: 4.
 
29
Fakih 2020: 45.
 
30
Dwivedi 2020: 1921–1922.
 
31
Google AdSense ist ein Online-Dienst von Google, der über einen internen Algorithmus externe Werbung im Rahmen des Zielgruppen-Marketings mit passenden Inhalten der Plattformen verschaltet.
 
32
Community-Richtlinien enthalten z. B. Anweisungen Filmmaterial zu kontextualisieren, Regelungen zu Arbeit von Kinder-Youtuber:innen, Verbot von Spam, Irreführung und Falschinformationen.
 
33
Vgl. De-Aguilera-Moyano 2019.
 
34
Vgl. Michel 2019.
 
35
Aliouat et al. (o. D.): 16–18.
 
36
Vgl. Chaffey/Ellis-Chadwick 2012.
 
37
Vgl. Timberg 2002.
 
38
Über das System Content-ID können Rechteinhaber Dateien in eine Datenbank einspeisen, die dann mit jedem hochgeladenen YouTube-Video abgeglichen werden. Inhalte dürfen jedoch verwendet werden, wenn sie in parodistischer, kritisierender oder kommentierender Weise benutzt werden. Das YPP bietet zudem das Copyright-Match Tool an, ein Programm, dass YouTube auf ähnliche oder bereits existierende Inhalte scannt.
 
39
Vgl. Lobato 2016.
 
40
(o.A.) (o. D.). YouTube Hilfe „MCNs.“
 
41
Lobato 2016.: 352.
 
42
Aliouat et al. (o. D.): 205.
 
43
Vonderau 2016: 368.
 
44
Lobato 2016: 356.
 
45
Aliouat et al. (o. D.): 195.
 
46
(o.A.) 2022. Fast Company Middle East.
 
47
Vgl. Königsberger 2022.
 
48
Tur-Viñes/Castelló-Martínez 2019: 11 f.
 
49
Ferchaud et al. 2018: 93–94.
 
50
Senft 2013: 347 f.
 
51
Nymoen/Schmitt 2021: 71.
 
52
Vgl. Scolere et al. 2018.
 
53
Tur-Viñes/Castelló-Martínez 2019: 11 f.
 
54
Burgess 2015: 281.
 
55
Vgl. De-Aguilera-Moyano et.al. 2019.
 
56
De-Aguilera-Moyano et.al. 2019: 1.
 
57
Burgess/Green 2009: 90:
 
58
Andrejevic 2009: 406.
 
59
Andrejevic 2009: 410.
 
60
Andrejevic 2009: 410.
 
61
Andrejevic 2009: 411.
 
62
Farchy 2009: 365.
 
63
Andrejevic 2009: 410.
 
64
Farchy 2009: 363.
 
65
Vgl. Serazio/Duffy 2018.
 
66
Hrsg. Pelle Snickars, Patrick Vonderau.
 
67
Farchy 2009: 366.
 
68
Vgl. Smith-Ferrier 2006.
 
69
Vgl. Saqer 2011.
 
70
Kraidy/Khalil 2008: 337.
 
71
Vgl. Baxter 2010.
 
72
Fakih 2020: 40.
 
73
Fakih 2020: 40.
 
74
Fakih 2020: 43.
 
75
Fakih 2020: 38.
 
76
Vgl. Saqer 2010.
 
77
Vgl. Saqer 2010.
 
78
Vgl. Saqer 2010.
 
79
Lobato 2016: 358.
 
80
Hillrichs 2016: 298.
 
81
Hillrichs 2016: 282.
 
82
Gillespie 2010: 1.
 
83
Gillespie 2010: 13.
 
84
Burgess 2015: 282.
 
85
Hartley 2009: 231.
 
86
Le Renard 2014: 101.
 
87
Le Renard 2014: 102, 116; Danke an Amélie Le Renard für den Hinweis.
 
88
Le Renard 2014: 101.
 
89
Crick 2016: 21.
 
90
Cunningham/Silver 2013: 67.
 
91
Crick 2016: 21.
 
92
Sie legt drei Kategorien fest, nach der sie die Videos analysiert: User-generated (Amateur), Professional-generated, (Inhalte von Medienprofis wie Filmemacher:innen, Musiker:innen, Produzent:innen), sowie „snippets“ (kurze Clips oder Schnipsel).
 
93
Pietrobruno 2016: 3–4.
 
94
Hofheinz 2011: 1420.
 
95
Hofheinz 2011: 1420.
 
96
Hofheinz 2011: 1424.
 
97
Quamar 2014: 157.
 
98
Askool 2013: 215.
 
99
Askool 2013: 204.
 
100
Dennis et al. 2014: 101.
 
101
Dennis et al. 2014: 7.
 
102
Dennis et al. 2014: 7.
 
103
Zahren 2022: 269.
 
104
Vgl. Méheust 2017.
 
105
Aliouat et al. (o. D.): 127.
 
106
Aliouat et al. (o. D.): 11.
 
107
Aliouat et al. (o. D.): 10.
 
108
Salem 2017: 8.
 
109
Vgl. Reynolds 2020.
 
110
Aliouat et al. (o. D.): 198.
 
111
Khalil/Zayani: 2021: 201.
 
112
Khalil/Zayani 2021: 201.
 
113
Burgess 2015: 281.
 
114
Vonderau 2016: 363.
 
115
Vonderau 2016: 362.
 
116
Lobato 2016: 349.
 
117
Vonderau 2016: 361.
 
118
Vonderau 2016: 362.
 
119
Vonderau 2016: 362.
 
120
Scolere et al. 2018: 1 f.
 
121
Scolere et al. 2018: 9.
 
122
Vgl. Brouwer 2015.
 
123
Crick 2016: 21.
 
124
Dennis et al. 2014: 55.
 
125
De-Aguilera-Moyano 2019: 3, 6.
 
126
Nymoen/Schmitt 2021: 52.
 
127
Valderrama/Velasco 2018: 46.
 
128
Angelehnt an Marwa Ehsan Fakihs Kapitel „The booming era“ (Fakih 2020: 45).
 
129
Crick 2016: 26 ff.
 
130
De-Aguilera-Moyano 2019: 3, 6.
 
131
Fakih 2020: 45–46.
 
132
Fakih 2020: 45.
 
133
Lobato 2016: 358.
 
134
Lobato 2016: 357.
 
135
Fakih 2020: 48.
 
136
(o.A.) 2016. Scoop Empire.
 
137
Fakih 2020: 47.
 
138
Fakih 2020: 46.
 
139
Fakih 2020: 46.
 
140
Hillrichs 2016: 390 f.
 
141
Van Dijck 2013: 48.
 
142
Van Dijck 2013: 48.
 
143
Pereira et al. 2018: 110.
 
144
Pereira et. al. 2018: 110. „Äufmerksamkeitsökonomie“ ist ein Konzept von Georg Franck, das umschreibt, wie Medien und Firmen um das begrenzte Gut “menschliche Aufmerksamkeit” konkurrieren.
 
145
Burgess/Green 2009: 90.
 
146
Vgl. De-Aguilera-Moyano et. al. 2019.
 
Metadaten
Titel
Die digitale Plattform YouTube
verfasst von
Sabrina Zahren
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45579-8_2