Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

​Spotify und Netflix revolutionieren den Markt für Unterhaltungsmedien. In diesem Buch lernen Sie das Erfolgskonzept der Streaming-Dienste Spotify und Netflix kennen. Mit disruptiven Innovationen gewinnen die beiden Unternehmen große Marktanteile. Doch was sind die wirklichen Stärken der Anbieter? Und weisen deren Konzepte auch Schwächen auf? Die Untersuchung von Spotify und Netflix mit Hilfe der SWOT-Analyse zeigt, wie die beiden Unternehmen auf Chancen und Risiken des Marktes reagieren, ihre eigenen Stärken konsequent vorantreiben und die Schwächen der Geschäftsmodelle reduzieren, so dass die beiden Streaming-Dienste als Gewinner aus der Covid 19-Pandemie hervorgehen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Kapitel 1. Disruptive Innovationen als Treiber wirtschaftlicher Entwicklungen

Zusammenfassung
Aktuell stehen Unternehmen vor besonders großen Herausforderungen. Einerseits zwingen die Möglichkeiten der Digitalisierung die Unternehmen zum Handeln, andererseits beeinflussen Externalitäten wie die allgegenwärtige Corona-Pandemie das Leben der Menschen.
Tatjana Derr, Stefan Georg, Chris Heiler

Kapitel 2. Die Relevanz der strategischen Analyse

Zusammenfassung
Der technologische Wandel der Industrien und Märkte führt zu einer Steigerung des Risikos, aus dem Markt gedrängt zu werden, welches von den Unternehmen eingeschätzt und – wenn möglich – minimiert werden sollte. Im auf Rationalität basierenden Modell des wirtschaftlichen Handelns gehen Unternehmen Risiken ein, um die damit einhergehenden Chancen zu ergreifen. Letztlich ist dieses risikoaverse Verhalten von einer rationalen Abwägung von Gewinnen, Verlusten und Wahrscheinlichkeiten geprägt.
Tatjana Derr, Stefan Georg, Chris Heiler

Kapitel 3. Das Unternehmen Spotify

Zusammenfassung
Spotify Technology S.A. ist ein global agierender Audiostreamingdienst, der im Jahr 2006 gegründet wurde. Im Mittelpunkt des Streaming-Dienstes steht die Musik, aber auch Podcasts, Hörbücher und Videos werden den Nutzern zur Verfügung gestellt. Das Unternehmen agiert weltweit in mehr als 90 Ländern, erzielt dabei einen Umsatz von 6,764 Mrd. Euro und beschäftigt 4.405 Mitarbeiter.
Tatjana Derr, Stefan Georg, Chris Heiler

Kapitel 4. Das Unternehmen Netflix

Zusammenfassung
Der Softwareunternehmer Reed Hastings und der Marketingdirektor Marc Randolph schlossen sich zusammen und investierten 2,5 Mio. Dollar, um das damalige Start-up Netflix zu gründen.
Tatjana Derr, Stefan Georg, Chris Heiler

Kapitel 5. SWOT-Analyse und TOWS-Normstrategien

Zusammenfassung
Die für das strategische Management entwickelte SWOT-Analyse ermöglicht eine Positionierungsanalyse der eigenen unternehmerischen Aktivitäten. Wie in dargestellt, werden mittels der Betrachtung und Analyse der globalen Umwelt, der Branche, der Märkte, der Kunden und Wettbewerber als externe Einflussfaktoren die Chancen und Risiken eines Unternehmens bestimmt.
Tatjana Derr, Stefan Georg, Chris Heiler

Kapitel 6. Strategische Analyse von Spotify

Zusammenfassung
Die strategische Analyse des Streamingdienstes Spotify beginnt mit der Erörterung der Stärken und Schwächen zur Unternehmensanalyse.
Tatjana Derr, Stefan Georg, Chris Heiler

Kapitel 7. Strategische Analyse von Netflix

Zusammenfassung
Nach der Analyse von Spotify im vorangehenden Kapitel wird nun der Erfolg von Netflix in gleicher Weise untersucht. Im Mittelpunkt dieses Unterkapitels stehen als Teil der Unternehmensanalyse zunächst die Stärken von Netflix, die in Abb. 7.1 charakterisiert sind.
Tatjana Derr, Stefan Georg, Chris Heiler

Kapitel 8. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die VoD- und Audio-Streaming-Branche

Zusammenfassung
Vor 125 Jahren fand die erste Kinovorführung der Welt in Paris statt und gilt als die Geburtsstunde des Kinos. Jedoch leiden die heutigen Multiplex-Kinocenter zunehmend an Besucherverlusten.
Tatjana Derr, Stefan Georg, Chris Heiler

Backmatter

Weitere Informationen

Premium Partner

    Bildnachweise