Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Die Einmaligkeit des Strategischen Managements

verfasst von : Wolfgang Harburger

Erschienen in: Die Logik der Strategieentwicklung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vor einiger Zeit stand ich im Büro eines Spitzenmanagers eines weltweiten Marktführers, als er zu mir sagte: „Harburger, wir können doch nicht immer nur Strategie machen, wir müssen auch noch Geld verdienen.“ Zwei Wochen vorher hatten wir mit dem gesamten Vorstand die „Unternehmens-DNA“ formuliert und auf inhaltliche Stimmigkeit geprüft. Wie man sich leicht denken kann, war dies durchaus herausfordernd. Durch die Struktur des „Strategy Diamond“ kamen dennoch beachtliche firmenspezifische Charakterisierungen zustande.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Carpenter, M. A., & Sanders, G. (2009). Strategic management: A dynamic perspective. Upper Saddle River: Pearson International Edition. Carpenter, M. A., & Sanders, G. (2009). Strategic management: A dynamic perspective. Upper Saddle River: Pearson International Edition.
Zurück zum Zitat Drucker, P. F. (1994). The theory of the business. Harvard Business Review 09, S. 1–10. Drucker, P. F. (1994). The theory of the business. Harvard Business Review 09, S. 1–10.
Zurück zum Zitat Gälweiler, A. (2005). Strategische Unternehmensführung. Frankfurt a. M.: Campus. Gälweiler, A. (2005). Strategische Unternehmensführung. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Itami, H. (1991). Mobilizing invisible assets. Cambridge, MA: Harvard University Press. Itami, H. (1991). Mobilizing invisible assets. Cambridge, MA: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G., & Lehner, C. (2001). Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen. Stuttgart: Schäffer Poeschel. Müller-Stewens, G., & Lehner, C. (2001). Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat Probst, G., & Wiedemann, C. (2013). Strategie-Leitfaden für die Praxis (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Probst, G., & Wiedemann, C. (2013). Strategie-Leitfaden für die Praxis (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Remer, A. (2009). Grundlagen des Management. Instrumente und Strategien. Stuttgart: Kohlhammer. Remer, A. (2009). Grundlagen des Management. Instrumente und Strategien. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Scheuss, R. (2007). Handbuch der Strategien. Frankfurt a. M.: Campus. Scheuss, R. (2007). Handbuch der Strategien. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Staehle, W. H. (1991). Management. München: Vahlen. Staehle, W. H. (1991). Management. München: Vahlen.
Metadaten
Titel
Die Einmaligkeit des Strategischen Managements
verfasst von
Wolfgang Harburger
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26628-8_2