Skip to main content

1984 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Entdeckung der elektromagnetischen Induktion von 1822 bis 1831

verfasst von : J. Teichmann

Erschienen in: Das Experiment in der Physik

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

1822 gelang André Marie Ampère zusammen mit dem Schweizer Physiker Auguste de la Rive in Genf ein Versuch, den man als die Entdeckung der Induktion — oder zumindest: induzierter Ströme — bezeichnen kann, weil wirklich induzierte Ströme für die beobachteten Bewegungserscheinungen verantwortlich waren, dies auch so interpretiert wurde — allerdings mit bestimmten Einschränkungen, alles an leicht zugänglicher Stelle veröffentlicht wurde (Fachzeitschriften, Sammelwerk). Die zweite Forderung ist unbedingt notwendig, doch soil sich bei Behandlung dieses Falls zeigen, wie schwierig es praktisch ist, mit diesem Definitionsteil der Geschichte gerecht zu werden. Man kann diese Entdeckung, wenn man will, auch als verpaßte Gelegenheit deuten.

Metadaten
Titel
Die Entdeckung der elektromagnetischen Induktion von 1822 bis 1831
verfasst von
J. Teichmann
Copyright-Jahr
1984
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-89449-6_22