1992 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Entwicklung der Managementkapazität — Schlüsselfaktor zur Positionierung von Unternehmen im internationalen Wettbewerb
verfasst von : Knut Bleicher
Erschienen in: Internationales Personalmarketing
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Mit der Globalisierung des Wettbewerbs erhöht sich der Interaktions- und Integrationsdruck von Marktpartnern im Wirtschaftlichen wie im Sozialen. Während im Feld der Wirtschaft die gebotene Sach-Rationalität des Handelns zu einem Abschleifen bislang gegebener Unterschiedlichkeiten zwingt, bleiben differenzierte sozio-emotionale Bedingtheiten des Verhaltens wesentlicher Akteure, wie sie national-kulturell tradiert werden, langfristiger erhalten. Damit gewinnen kulturelle Unterschiedlichkeiten, die Philosophien von Unternehmen in verschiedenen Teilen der Welt prägen, wesentliche Bedeutung für eine strategische Unternehmensführung, wenn diese auf der Suche nach einer Differenzierung im Verhältnis von Stärken und Schwächen gegenüber dem Wettbewerb Erfolgspotentiale aufbauen und nutzen will. Die Managementkapazität, die in national-kulturellen Verhaltensweisen der Führungskräfte begründet ist, kann damit zum strategischen Erfolgspotential von Unternehmen werden.