Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Entwicklung der Managementkapazität — Schlüsselfaktor zur Positionierung von Unternehmen im internationalen Wettbewerb

verfasst von : Knut Bleicher

Erschienen in: Internationales Personalmarketing

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Mit der Globalisierung des Wettbewerbs erhöht sich der Interaktions- und Integrationsdruck von Marktpartnern im Wirtschaftlichen wie im Sozialen. Während im Feld der Wirtschaft die gebotene Sach-Rationalität des Handelns zu einem Abschleifen bislang gegebener Unterschiedlichkeiten zwingt, bleiben differenzierte sozio-emotionale Bedingtheiten des Verhaltens wesentlicher Akteure, wie sie national-kulturell tradiert werden, langfristiger erhalten. Damit gewinnen kulturelle Unterschiedlichkeiten, die Philosophien von Unternehmen in verschiedenen Teilen der Welt prägen, wesentliche Bedeutung für eine strategische Unternehmensführung, wenn diese auf der Suche nach einer Differenzierung im Verhältnis von Stärken und Schwächen gegenüber dem Wettbewerb Erfolgspotentiale aufbauen und nutzen will. Die Managementkapazität, die in national-kulturellen Verhaltensweisen der Führungskräfte begründet ist, kann damit zum strategischen Erfolgspotential von Unternehmen werden.

Metadaten
Titel
Die Entwicklung der Managementkapazität — Schlüsselfaktor zur Positionierung von Unternehmen im internationalen Wettbewerb
verfasst von
Knut Bleicher
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-87051-3_1