Skip to main content

2014 | Buch

Die Entwicklung der Marketingdisziplin

Wandel der marktorientierten Unternehmensführung in Wissenschaft und Praxis

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Marketing hat in den vergangenen Jahrzehnten eine rasante Verbreitung und Akzeptanz im deutschsprachigen Raum erfahren. Mittlerweile wird die Bedeutung einer konsequenten Marktorientierung in der Praxis von den meisten Unternehmen erkannt. Mit Blick auf die Wissenschaft zeugen mehr als 140 Marketing-Lehrstühle an deutschsprachigen Hochschulen von der Erfolgsgeschichte der Disziplin. Dabei ist das Marketing nie statisch gewesen, sondern wurde im Laufe der Zeit durch vielfältige gesellschaftliche Neuerungen und ökonomische Umbrüche geprägt. Für das Marketing trifft daher die Aussage zu: Nichts ist stetiger als der Wandel. Dies gilt für den Blick zurück ebenso wie für die zukünftige Entwicklung des Faches.

Vor diesem Hintergrund skizziert Philipp Sepehr die bisherigen Entwicklungslinien des Marketing im deutschsprachigen Raum, beleuchtet die zentralen Herausforderungen der Gegenwart und diskutiert die zukünftigen Perspektiven der Disziplin.

In einem einleitenden Beitrag blickt Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Heribert Meffert auf nunmehr 50 Jahre Marketinggeschichte zurück, die er als Gründer des ersten Instituts für Marketing an einer deutschen Universität unmittelbar erlebt und wesentlich mitgestaltet hat. Er beschreibt die Entwicklungen, die „seine“ Disziplin durchlaufen hat, aus eigener Erfahrung und erinnert sich dabei auch an persönliche Erlebnisse.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
A. Der Wandel der Marketingdisziplin
Zusammenfassung
Als relativ junge betriebswirtschaftliche Disziplin hat das Marketing in den vergangenen Jahrzehnten eine zunehmende Verbreitung und Akzeptanz in Wissenschaft und Praxis erfahren. An nahezu jeder Hochschule mit wirtschaftswissenschaftlichem Fachbereich ist das Marketing heute mit einem Lehrstuhl oder einer Professur vertreten. Auch als Forschungsfeld hat sich das Marketing mit einem breiten Spektrum wissenschaftlicher Arbeiten innerhalb der Betriebswirtschaftslehre mittlerweile fest etabliert. Mit Blick auf die Praxis lässt sich feststellen, dass nicht nur die überwiegende Mehrheit der größeren Unternehmen über eine Marketingabteilung verfügt, sondern auch nicht-erwerbswirtschaftliche Institutionen die Bedeutung der Marketingkonzeption erkannt haben.
Philipp Sepehr
B. Historisch-genetische Entwicklung der Marketingdisziplin
Zusammenfassung
Bevor einzelne Entwicklungsphasen des Marketing abgegrenzt und beschrieben werden, ist zunächst die eigene Vorgehensweise offenzulegen. Dies ist zum einen notwendig, um einen gewissen Objektivitätsanspruch der Untersuchung sicherzustellen. Zum anderen entscheidet das methodische Vorgehen in hohem Maße über die Ergebnisse historisch-genetischer Analysen. Aus einer Gegenüberstellung beispielhafter Ansätze zur Periodisierung der Marketinggeschichte in Tabelle 2 wird deutlich, dass sich so z. T. erhebliche Unterschiede mit Blick auf den inhaltlichen Schwerpunkt und die zeitliche Einordnung der Phasen ergeben können.
Philipp Sepehr
C. Marketingdisziplin im Status quo: Empirische Bestandsaufnahme
Zusammenfassung
Im Lichte der historischen Entwicklung des Marketing stellt sich nunmehr die Frage, ob und inwiefern das Verständnis als marktorientierte Unternehmensführung und der damit einhergehende Anspruch gegenwärtig Bestand hat. Aus diesem Grund und angesichts der Zielsetzung einer integrativen Betrachtung des Wandels folgt dem historischen Rückblick eine Bestandsaufnahme der Marketingdisziplin im Status quo. Im Mittelpunkt steht dabei die empirische Erfassung des Stellenwerts, den das Marketing gegenwärtig in der Unternehmenspraxis und als Wissenschaftsdisziplin besitzt. Grundlage hierfür bildet eine Untersuchung aus Sicht der relevanten Marketingakteure, die zunächst beschrieben wird.
Philipp Sepehr
D. Perspektiven zur Weiterentwicklung der Marketingdisziplin
Zusammenfassung
Nachdem die historische Entwicklung und der gegenwärtige Stand des Marketing umfassend untersucht wurden, sollen abschließend die Perspektiven zur Weiterentwicklung der Disziplin aufgezeigt werden. Hierfür kommen unterschiedliche Ansätze in Betracht. So können Prognosen darüber getroffen werden, wie sich die Marketingdisziplin in den kommenden Jahren voraussichtlich entwickeln wird. Ohne entsprechende Methoden, wie bspw. Szenario-Techniken, sind solche Einschätzungen und Prognosen jedoch in hohem Maße spekulativ. Aus diesem Grund wird in der vorliegenden Arbeit auf einen „Blick in die Glaskugel“ verzichtet. Vielmehr sollen auf Basis der bisherigen Erkenntnisse zentrale Herausforderungen für die zukünftige Entwicklung der Marketingdisziplin aufgezeigt werden.
Philipp Sepehr
Backmatter
Metadaten
Titel
Die Entwicklung der Marketingdisziplin
verfasst von
Philipp Sepehr
Copyright-Jahr
2014
Electronic ISBN
978-3-658-03899-1
Print ISBN
978-3-658-03898-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03899-1