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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Die Entwicklung zum digitalen, menschenorientierten Marketing 4.0

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Zusammenfassung

Der Mensch ist immer weiter ins Zentrum von Marketingtheorie und -praxis gerückt. In Kapitel 4 werden Überlegungen, Ansätze und Konzepte vorgestellt und diskutiert, die den Bedeutungszuwachs des Faktors Mensch im Marketing zeigen. Die 4 Ps – Product, Place, Promotion, Price - des klassischen Marketingmix wurden erweitert auf 7 Ps: People, Processes, Physical Evidence. Mit dem „Integrativen Marketing“ wurde ein Ansatz geschaffen, der sich bewusst vom instrumentalen Denken absetzen will. Kunden und Mitarbeiter werden zum Ausgangspunkt aller Marketingüberlegungen genommen. Der Bedeutungszuwachs des Menschen im Marketing geht einher mit der Entwicklung des Dienstleistungsmarketings.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Jacob, F., Kundenintegrations-Kompetenz, in: Marketing, Zeitschrift für Forschung und Praxis, 25. Jg., 2/2003, S. 83–97. Jacob, F., Kundenintegrations-Kompetenz, in: Marketing, Zeitschrift für Forschung und Praxis, 25. Jg., 2/2003, S. 83–97.
Zurück zum Zitat Meyer, A./Dullinger, F., Leistungsprogramm von Dienstleistungs-Anbietern, in: Meyer, Anton (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmarketing, Band 1, Stuttgart 1998, S. 711–734. Meyer, A./Dullinger, F., Leistungsprogramm von Dienstleistungs-Anbietern, in: Meyer, Anton (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmarketing, Band 1, Stuttgart 1998, S. 711–734.
Metadaten
Titel
Die Entwicklung zum digitalen, menschenorientierten Marketing 4.0
verfasst von
Doris Gutting
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29429-8_4