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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Erfindung des Massenkonsums: Captains of Consciousness von Ewen

verfasst von : Jürgen Häusler

Erschienen in: Schlüsselwerke der Werbeforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Entwicklung der fordistischen Massenproduktion hatte ein strukturelles Problem zur Folge: die Schaffung der entsprechenden Nachfrage. In den 1920er-Jahren entstand der massenhaft konsumierende, moderne Haushalt. Treibende Kräfte dabei: die Captains of Consciousness, die Initianten und Mitglieder des modernen Werbekomplexes. In seinem gleichnamigen Schlüsselwerk untersucht Stuart Ewen ihren Einfluss auf die gesellschaftliche Entwicklung in den USA zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Rahmen einer großangelegten Ideengeschichte.

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Fußnoten
1
Für die historische Betrachtung stellen diese begrifflichen Ungenauigkeiten, Veränderungen im Zeitverlauf und definitorischen Defizite eher eine Lösung als ein Problem dar (wie es etwa Borchers 2014, S. 69, sieht). Die durchaus komplexe Begriffsgeschichte ist ein wesentlicher Erkenntnisgegenstand der Geschichtsschreibung: „Ein Begriff bündelt die Vielfalt geschichtlicher Erfahrung und eine Summe von theoretischen und praktischen Sachbezügen in einem Zusammenhang (…) Wortbedeutungswandel und Sachwandel, Situationswandel und Zwang zu Neubenennungen korrespondieren auf je verschiedene Weise“ (Koselleck 1989, S. 120–121). Unabhängig von der Begriffsdiskussion liefert Borchers (2014, S. 65–76) einen sehr hilfreichen kurzen Überblick über „Werbung in der Geschichtswissenschaft“.
 
2
Ewen zitiert in seiner Studie aus zahlreichen Veröffentlichungen dieser Zeitgenoss*innen. Die Details der Originalquellen werden der Lesbarkeit wegen in diesem Text nicht angegeben.
 
3
Deren Studie: R. S. Lynd and H. M. Lynd, Middletown: A study in Contemporary American Culture, 1929 – jeweils zitiert nach Ewen 2001. Auf dieser breiten Basis von ausgewerteten Äusserungen und Handlungen von verschiedensten Akteur*innen entsteht keine Verschwörungstheorie, wie der Studie häufig vorgeworfen wird. Hierauf verweist auch Ewen (2001, S. 12) selbst in seinem Vorwort zur Jubiläumsausgabe.
 
4
Grundlegend zur Geschichte der household economy (zu seiner historischen Bedeutung für die industrious revolution wie auch zu seinem Ende zu Beginn des 20. Jahrhunderts) siehe de Vries 2008.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Die Erfindung des Massenkonsums: Captains of Consciousness von Ewen
verfasst von
Jürgen Häusler
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36508-0_30