Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Erforschung von High-End-Dramaserien als Klassenfrage

verfasst von : Lothar Mikos

Erschienen in: Fernsehen und Klassenfragen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die (medien-)wissenschaftliche Beschäftigung mit High-End-Dramaserien, auch als ‚Quality TV‘ gelabelt, hat zu einer Kanonisierung geführt. Zahlreiche beim Publikum beliebte Serien geraten so gar nicht erst in den Blick. Grund dafür sind die Distinktionsbestrebungen im akademischen Milieu, das zur neuen Mittelklasse (Reckwitz 2020) gehört. Diese neue Mittelklasse strebt danach ihren Alltag und ihren kulturellen Konsum zu valorisieren und zu authentifizieren. Das trägt im Wesentlichen zur Abgrenzung von anderen Klassen oder im Fall des akademischen Milieus zur Abgrenzung von anderen sozialen Milieus bei. Diese Klassen und Milieus sind Ausdruck der sozialen Stratifizierung im 21. Jahrhundert. Im Kontext des kulturellen Konsums und der Medienrezeption eignen sich die Serien des ‚Quality TV‘ zur Distinktion und zu Selbstvergewisserung des akademischen Milieus. Die Forschung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft muss aus der eigenen Klasse heraustreten, will sie die Muster und Strukturen des Medien- und Serienkonsums auch anderer Bevölkerungsgruppen verstehen, sie muss sich gewissermaßen mit dem Fernsehen der anderen befassen (vgl. Scheffer 1988; Zündel 2022, 331–332). Mit anderen Worten: Das akademische Milieu muss seinen Wissenshorizont erweitern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Angaben zu den Serien stammen alle von www.​imdb.​com oder www.​fernsehserien.​de.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Barth, Bertram, Berthold Bodo Flaig, Norbert Schäuble und Manfred Tautscher (Hrsg.) (2018): Praxis der Sinus-Milieus®. Gegenwart und Zukunft eines modernen Gesellschafts- und Zielgruppenmodells. Wiesbaden: Springer VS. Barth, Bertram, Berthold Bodo Flaig, Norbert Schäuble und Manfred Tautscher (Hrsg.) (2018): Praxis der Sinus-Milieus®. Gegenwart und Zukunft eines modernen Gesellschafts- und Zielgruppenmodells. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Blanchet, Robert (2011): Quality TV: Eine kurze Einführung in die Geschichte und Ästhetik neuer amerikanischer TV-Serien. In Ders., Kristina Köhler, Tereza Smid und Julia Zutavern (Hrsg.): Serielle Formen. Von den frühen Film-Serials zu aktuellen Quality-TV und Online-Serien. Marburg: Schüren, 37–70. Blanchet, Robert (2011): Quality TV: Eine kurze Einführung in die Geschichte und Ästhetik neuer amerikanischer TV-Serien. In Ders., Kristina Köhler, Tereza Smid und Julia Zutavern (Hrsg.): Serielle Formen. Von den frühen Film-Serials zu aktuellen Quality-TV und Online-Serien. Marburg: Schüren, 37–70.
Zurück zum Zitat Borsos, Stefan (2021): ›Serielle Eruptionen‹ im US-Fernsehen der fünfziger bis siebziger Jahre. In Denis Newiak, Dominik Maeder und Herbert Schwaab (Hrsg.): Fernsehwissenschaft und Serienforschung. Theorie, Geschichte und Gegenwart (post-)televisueller Serialität. Wiesbaden: Springer VS, 53–79. Borsos, Stefan (2021): ›Serielle Eruptionen‹ im US-Fernsehen der fünfziger bis siebziger Jahre. In Denis Newiak, Dominik Maeder und Herbert Schwaab (Hrsg.): Fernsehwissenschaft und Serienforschung. Theorie, Geschichte und Gegenwart (post-)televisueller Serialität. Wiesbaden: Springer VS, 53–79.
Zurück zum Zitat Bourdieu, Pierre (2021a): Zur Soziologie der symbolischen Formen. Frankfurt/M.: Suhrkamp (28. Auflage). Bourdieu, Pierre (2021a): Zur Soziologie der symbolischen Formen. Frankfurt/M.: Suhrkamp (28. Auflage).
Zurück zum Zitat ——— (2021b): Forms of Capital. General Sociology, Volume 3, Lectures at the Collège de France 1983–84. Cambridge und Medford: Polity ——— (2021b): Forms of Capital. General Sociology, Volume 3, Lectures at the Collège de France 1983–84. Cambridge und Medford: Polity
Zurück zum Zitat ——— (2016): Sozialer Raum und „Klassen“. Leçon sur la leçon. Frankfurt/M.: Suhrkamp. (4. Auflage). ——— (2016): Sozialer Raum und „Klassen“. Leçon sur la leçon. Frankfurt/M.: Suhrkamp. (4. Auflage).
Zurück zum Zitat ——— (2012): Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In Ullrich Bauer, Uwe H. Bittlingmayer und Albert Scherr (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS, 229–242. ——— (2012): Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In Ullrich Bauer, Uwe H. Bittlingmayer und Albert Scherr (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS, 229–242.
Zurück zum Zitat ——— (1987): Sozialer Sinn. Kritik der theoretischen Vernunft. Frankfurt/M.: Suhrkamp ——— (1987): Sozialer Sinn. Kritik der theoretischen Vernunft. Frankfurt/M.: Suhrkamp
Zurück zum Zitat ——— (1984): Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt/M.: Suhrkamp (3. Auflage). ——— (1984): Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt/M.: Suhrkamp (3. Auflage).
Zurück zum Zitat Bremer, Helmut und Andrea Lange-Vester (Hrsg.) (2014): Soziale Milieus und Wandel der Sozialstruktur. Die gesellschaftlichen Herausforderungen und die Strategien der sozialen Gruppen. Wiesbaden: Springer VS (2., aktualisierte Auflage). Bremer, Helmut und Andrea Lange-Vester (Hrsg.) (2014): Soziale Milieus und Wandel der Sozialstruktur. Die gesellschaftlichen Herausforderungen und die Strategien der sozialen Gruppen. Wiesbaden: Springer VS (2., aktualisierte Auflage).
Zurück zum Zitat Calmbach, Marc und Christoph Schleer (2020): Berufsorientierung und „Future Readiness“ Jugendlicher. Eine repräsentative SINUS-Studie zur Sicht der Eltern. Wiesbaden: Springer VS. Calmbach, Marc und Christoph Schleer (2020): Berufsorientierung und „Future Readiness“ Jugendlicher. Eine repräsentative SINUS-Studie zur Sicht der Eltern. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Cardwell, Sarah (2007): Is Quality Television Any Good? Generic Distinctions, Evaluations and the Troubling Matter of Critical Judgement. In Janet McCabe und Kim Akass (Hrsg.): Quality TV: Contemporary American Television and Beyond. London und New York: I.B. Tauris, 19–34.CrossRef Cardwell, Sarah (2007): Is Quality Television Any Good? Generic Distinctions, Evaluations and the Troubling Matter of Critical Judgement. In Janet McCabe und Kim Akass (Hrsg.): Quality TV: Contemporary American Television and Beyond. London und New York: I.B. Tauris, 19–34.CrossRef
Zurück zum Zitat Creeber, Glen (2004): Serial Television. Big Drama on the Small Screen. London: BFI. Creeber, Glen (2004): Serial Television. Big Drama on the Small Screen. London: BFI.
Zurück zum Zitat Dunleavy, Trisha (2018): Complex Serial Drama and Multiplatform Television. New York und London: Routledge. Dunleavy, Trisha (2018): Complex Serial Drama and Multiplatform Television. New York und London: Routledge.
Zurück zum Zitat Edgerton, Gary R. und Jeffrey P. Jones (Hrsg.) (2008a): The Essential HBO Reader. Lexington: University of Kentucky Press. Edgerton, Gary R. und Jeffrey P. Jones (Hrsg.) (2008a): The Essential HBO Reader. Lexington: University of Kentucky Press.
Zurück zum Zitat ——— (2008b): HBO’s Ongoing Legacy. In Gary R. Edgerton und Jeffrey P. Jones (Hrsg.): The Essential HBO Reader. Lexington: University of Kentucky Press, 315–330. ——— (2008b): HBO’s Ongoing Legacy. In Gary R. Edgerton und Jeffrey P. Jones (Hrsg.): The Essential HBO Reader. Lexington: University of Kentucky Press, 315–330.
Zurück zum Zitat Eichner, Susanne (2020): Lifeworld Relevance and Practical Sense-making. Audience Engagement with Danish television Drama Series. In Jensen, Pia Majbritt und Ushma Chauhan Jacobsen (Hrsg.): The Global Audiences of Danish Television Drama. Göteborg: Nordicom, 107–123. Eichner, Susanne (2020): Lifeworld Relevance and Practical Sense-making. Audience Engagement with Danish television Drama Series. In Jensen, Pia Majbritt und Ushma Chauhan Jacobsen (Hrsg.): The Global Audiences of Danish Television Drama. Göteborg: Nordicom, 107–123.
Zurück zum Zitat ——— (2013): Blockbuster Television. In: Eichner, Susanne, Lothar Mikos und Rainer Winter (Hrsg.): Transnationale Serienkultur. Theorie, Ästhetik, Narration und Rezeption neuerer Fernsehserien. Wiesbaden: Springer VS, 45–65.CrossRef ——— (2013): Blockbuster Television. In: Eichner, Susanne, Lothar Mikos und Rainer Winter (Hrsg.): Transnationale Serienkultur. Theorie, Ästhetik, Narration und Rezeption neuerer Fernsehserien. Wiesbaden: Springer VS, 45–65.CrossRef
Zurück zum Zitat Eichner, Susanne, Lothar Mikos und Rainer Winter (Hrsg.) (2013): Transnationale Serienkultur. Theorie, Ästhetik, Narration und Rezeption neuerer Fernsehserien. Wiesbaden: Springer VS. Eichner, Susanne, Lothar Mikos und Rainer Winter (Hrsg.) (2013): Transnationale Serienkultur. Theorie, Ästhetik, Narration und Rezeption neuerer Fernsehserien. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Esser, Andrea (2022): The End of Transnationalisation? The Future of European TV Fiction. In Gutiérrez Lozano, Juan Francisco, Susanne Eichner, Berber Hagedoorn und Antonio Cuartero (Hrsg.): New Challenges in European Television. National Experiences in a Transnational Context. Granada: COMARES communicación, 19–36 Esser, Andrea (2022): The End of Transnationalisation? The Future of European TV Fiction. In Gutiérrez Lozano, Juan Francisco, Susanne Eichner, Berber Hagedoorn und Antonio Cuartero (Hrsg.): New Challenges in European Television. National Experiences in a Transnational Context. Granada: COMARES communicación, 19–36
Zurück zum Zitat ——— (2020): The Appeal of “Authenticity”. Danish Television Series and their British Audiences. In Jensen, Pia Majbritt und Ushma Chauhan Jacobsen (Hrsg.): The Global Audiences of Danish Television Drama. Göteborg: Nordicom, 39–56. ——— (2020): The Appeal of “Authenticity”. Danish Television Series and their British Audiences. In Jensen, Pia Majbritt und Ushma Chauhan Jacobsen (Hrsg.): The Global Audiences of Danish Television Drama. Göteborg: Nordicom, 39–56.
Zurück zum Zitat Fiske, John (1989a): Reading the Popular. London: Unwin Hyman. Fiske, John (1989a): Reading the Popular. London: Unwin Hyman.
Zurück zum Zitat ——— (1989b): Understanding Popular Culture. New York: Routledge. ——— (1989b): Understanding Popular Culture. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Flaig, Berthold Bodo und Bertram Barth (2018): Hoher Nutzwert und vielfältige Anwendung: Entstehung und Entfaltung des Informationssystems Sinus-Milieus®. In Barth, Bertram, Berthold Bodo Flaig, Norbert Schäuble und Manfred Tautscher (Hrsg.) (2018): Praxis der Sinus-Milieus®. Gegenwart und Zukunft eines modernen Gesellschafts- und Zielgruppenmodells. Wiesbaden: Springer VS, 3–21. Flaig, Berthold Bodo und Bertram Barth (2018): Hoher Nutzwert und vielfältige Anwendung: Entstehung und Entfaltung des Informationssystems Sinus-Milieus®. In Barth, Bertram, Berthold Bodo Flaig, Norbert Schäuble und Manfred Tautscher (Hrsg.) (2018): Praxis der Sinus-Milieus®. Gegenwart und Zukunft eines modernen Gesellschafts- und Zielgruppenmodells. Wiesbaden: Springer VS, 3–21.
Zurück zum Zitat Frizzoni, Brigitte (2012): Zwischen Trash-TV und Quality-TV. Wertediskurse zu serieller Unterhaltung. In Frank Kelleter (Hrsg.): Populäre Serialität: Narration – Evolution – Distinktion. Zum seriellen Erzählen seit dem 19. Jahrhundert. Bielefeld: transcript, 339–351.CrossRef Frizzoni, Brigitte (2012): Zwischen Trash-TV und Quality-TV. Wertediskurse zu serieller Unterhaltung. In Frank Kelleter (Hrsg.): Populäre Serialität: Narration – Evolution – Distinktion. Zum seriellen Erzählen seit dem 19. Jahrhundert. Bielefeld: transcript, 339–351.CrossRef
Zurück zum Zitat Fuchs-Heinritz, Werner und Alexandra König (2014): Pierre Bourdieu. Eine Einführung. Konstanz und München: UVK/utb. (3., überarbeitete Auflage). Fuchs-Heinritz, Werner und Alexandra König (2014): Pierre Bourdieu. Eine Einführung. Konstanz und München: UVK/utb. (3., überarbeitete Auflage).
Zurück zum Zitat Geißler, Rainer (2014): Die Sozialstruktur Deutschlands. Wiesbaden: Springer VS. (7., grundlegend überarbeitete Auflage).CrossRef Geißler, Rainer (2014): Die Sozialstruktur Deutschlands. Wiesbaden: Springer VS. (7., grundlegend überarbeitete Auflage).CrossRef
Zurück zum Zitat Glasenapp, Jörn (2013): Filmwissenschaft. In: Gabriele Rippl und Simone Winko (Hrsg.): Handbuch Kanon und Wertung. Theorien, Instanzen, Geschichte. Stuttgart: J.B. Metzler, 379–386. Glasenapp, Jörn (2013): Filmwissenschaft. In: Gabriele Rippl und Simone Winko (Hrsg.): Handbuch Kanon und Wertung. Theorien, Instanzen, Geschichte. Stuttgart: J.B. Metzler, 379–386.
Zurück zum Zitat Goldbeck, Kerstin (2004): Gute Unterhaltung, schlechte Unterhaltung. Die Fernsehkritik und das Populäre. Bielefeld: transcript.CrossRef Goldbeck, Kerstin (2004): Gute Unterhaltung, schlechte Unterhaltung. Die Fernsehkritik und das Populäre. Bielefeld: transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Gormász, Kathi (2015): Walter White & Co. Die neuen Heldenfiguren in amerikanischen Fernsehserien. Konstanz und München: UVK. Gormász, Kathi (2015): Walter White & Co. Die neuen Heldenfiguren in amerikanischen Fernsehserien. Konstanz und München: UVK.
Zurück zum Zitat Grawe, Tina (2010): Neue Erzählstrategien in US-amerikanischen Fernsehserien. Von der Prime-Time-Soap zum Quality TV. München: AVM. Grawe, Tina (2010): Neue Erzählstrategien in US-amerikanischen Fernsehserien. Von der Prime-Time-Soap zum Quality TV. München: AVM.
Zurück zum Zitat Hansen, Kim Toft, Anna Keszeg und Sándor Kálai (2020): From Remade Drama to Original Crime – HBO Europe’s Original Television Productions. In European Review 29 (5), 601–617. Hansen, Kim Toft, Anna Keszeg und Sándor Kálai (2020): From Remade Drama to Original Crime – HBO Europe’s Original Television Productions. In European Review 29 (5), 601–617.
Zurück zum Zitat Hempelmann, Heinzpeter und Berthold Bodo Flaig (2019): Aufbruch in die Lebenswelten. Die zehn Sinus-Milieus® als Zielgruppen kirchlichen Handelns. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Hempelmann, Heinzpeter und Berthold Bodo Flaig (2019): Aufbruch in die Lebenswelten. Die zehn Sinus-Milieus® als Zielgruppen kirchlichen Handelns. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Hoggart, Richard (2009): The Uses of Literacy: Aspects of Working-Class Life. London und New York: Penguin (Erstausgabe 1957). Hoggart, Richard (2009): The Uses of Literacy: Aspects of Working-Class Life. London und New York: Penguin (Erstausgabe 1957).
Zurück zum Zitat Hradil, Stefan (1987): Sozialstrukturanalyse in einer fortgeschrittenen Gesellschaft. Von Klassen und Schichten zu Lagen und Milieus. Opladen: Leske+Budrich. Hradil, Stefan (1987): Sozialstrukturanalyse in einer fortgeschrittenen Gesellschaft. Von Klassen und Schichten zu Lagen und Milieus. Opladen: Leske+Budrich.
Zurück zum Zitat Jacobsen, Ushma Chauhan und Pia Majbritt Jensen (2020): Unfolding the Global Travel of Danish Television Drama Series. In: Jensen, Pia Majbritt und Ushma Chauhan Jacobsen (Hrsg.): The Global Audiences of Danish Television Drama. Göteborg: Nordicom, 9–19. Jacobsen, Ushma Chauhan und Pia Majbritt Jensen (2020): Unfolding the Global Travel of Danish Television Drama Series. In: Jensen, Pia Majbritt und Ushma Chauhan Jacobsen (Hrsg.): The Global Audiences of Danish Television Drama. Göteborg: Nordicom, 9–19.
Zurück zum Zitat Jahn-Sudmann, Andreas und Alexander Starre (2013): Die Experimente des Quality TV – Innovation und Metamedialität in neueren amerikanischen Serien. In Eichner, Susanne, Lothar Mikos und Rainer Winter (Hrsg.): Transnationale Serienkultur. Theorie, Ästhetik, Narration und Rezeption neuerer Fernsehserien. Wiesbaden: Springer VS, 103–119.CrossRef Jahn-Sudmann, Andreas und Alexander Starre (2013): Die Experimente des Quality TV – Innovation und Metamedialität in neueren amerikanischen Serien. In Eichner, Susanne, Lothar Mikos und Rainer Winter (Hrsg.): Transnationale Serienkultur. Theorie, Ästhetik, Narration und Rezeption neuerer Fernsehserien. Wiesbaden: Springer VS, 103–119.CrossRef
Zurück zum Zitat Jahn-Sudmann, Andreas und Frank Kelleter (2012): Die Dynamik serieller Überbietung. Amerikanische Fernsehserien und das Konzept des Quality-TV. In Frank Kelleter (Hrsg.): Populäre Serialität: Narration – Evolution – Distinktion. Zum seriellen Erzählen seit dem 19. Jahrhundert. Bielefeld: transcript, 205–224.CrossRef Jahn-Sudmann, Andreas und Frank Kelleter (2012): Die Dynamik serieller Überbietung. Amerikanische Fernsehserien und das Konzept des Quality-TV. In Frank Kelleter (Hrsg.): Populäre Serialität: Narration – Evolution – Distinktion. Zum seriellen Erzählen seit dem 19. Jahrhundert. Bielefeld: transcript, 205–224.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaptan, Yesim (2020): Sensing Authenticity, Seeing Aura. Turkish Audiences’ Reception of Danish Drama. In Jensen, Pia Majbritt und Ushma Chauhan Jacobsen (Hrsg.): The Global Audiences of Danish Television Drama. Göteborg: Nordicom, 89–106. Kaptan, Yesim (2020): Sensing Authenticity, Seeing Aura. Turkish Audiences’ Reception of Danish Drama. In Jensen, Pia Majbritt und Ushma Chauhan Jacobsen (Hrsg.): The Global Audiences of Danish Television Drama. Göteborg: Nordicom, 89–106.
Zurück zum Zitat Kelleter, Frank (2010): Populärkultur und Kanonisierung: Wie(so) erinnern wir uns an Tony Soprano? In Matthias Freise und Claudia Stockinger (Hrsg.): Wertung und Kanon. Heidelberg: Winter, 55–76. Kelleter, Frank (2010): Populärkultur und Kanonisierung: Wie(so) erinnern wir uns an Tony Soprano? In Matthias Freise und Claudia Stockinger (Hrsg.): Wertung und Kanon. Heidelberg: Winter, 55–76.
Zurück zum Zitat Kleiner, Marcus S. und Thomas Wilke (Hrsg.) (2013): Performativität und Medialität Populärer Kulturen. Theorien, Ästhetiken, Praktiken. Wiesbaden: Springer VS. Kleiner, Marcus S. und Thomas Wilke (Hrsg.) (2013): Performativität und Medialität Populärer Kulturen. Theorien, Ästhetiken, Praktiken. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Kumpf, Sarah (2013): „Ich bin nicht so ein Freak“ – Distinktion durch Serienaneignung. In Eichner, Susanne, Lothar Mikos und Rainer Winter (Hrsg.): Transnationale Serienkultur. Theorie, Ästhetik, Narration und Rezeption neuerer Fernsehserien. Wiesbaden: Springer VS, 347–366.CrossRef Kumpf, Sarah (2013): „Ich bin nicht so ein Freak“ – Distinktion durch Serienaneignung. In Eichner, Susanne, Lothar Mikos und Rainer Winter (Hrsg.): Transnationale Serienkultur. Theorie, Ästhetik, Narration und Rezeption neuerer Fernsehserien. Wiesbaden: Springer VS, 347–366.CrossRef
Zurück zum Zitat ——— (2011): „Es muss was geben, worüber man nachdenken kann.“ Die Aneignung von Quality-TV-Serien. In Monika Elsler (Hrsg.): Die Aneignung von Medienkultur. Rezipienten, politische Akteure und Medienakteure. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 19–33.CrossRef ——— (2011): „Es muss was geben, worüber man nachdenken kann.“ Die Aneignung von Quality-TV-Serien. In Monika Elsler (Hrsg.): Die Aneignung von Medienkultur. Rezipienten, politische Akteure und Medienakteure. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 19–33.CrossRef
Zurück zum Zitat Leverette, Marc, Brian L. Ott und Cara Louise Buckley (Hrsg.) (2008): It’s Not TV. Watching HBO in the Post-television Era. New York und London: Routledge. Leverette, Marc, Brian L. Ott und Cara Louise Buckley (Hrsg.) (2008): It’s Not TV. Watching HBO in the Post-television Era. New York und London: Routledge.
Zurück zum Zitat Maase, Kaspar (2019): Populärkulturforschung. Eine Einführung. Bielefeld: transcript. Maase, Kaspar (2019): Populärkulturforschung. Eine Einführung. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat ——— (2010): Was macht Populärkultur politisch? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. ——— (2010): Was macht Populärkultur politisch? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Magin, Melanie (2006): Familien in Daily Soaps: Eine Inhaltsanalyse von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und „Marienhof“. München: Reinhard Fischer. Magin, Melanie (2006): Familien in Daily Soaps: Eine Inhaltsanalyse von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und „Marienhof“. München: Reinhard Fischer.
Zurück zum Zitat Majer, Artur (2021): Quality by Design: Feature TV Series from Premium Television in Poland. In Luca Barra und Massimo Scaglioni (Hrsg.): A European Television Fiction Renaissance. Premium Production Models and Transnational Circulation. London und New York: Routledge, 262–274. Majer, Artur (2021): Quality by Design: Feature TV Series from Premium Television in Poland. In Luca Barra und Massimo Scaglioni (Hrsg.): A European Television Fiction Renaissance. Premium Production Models and Transnational Circulation. London und New York: Routledge, 262–274.
Zurück zum Zitat McCabe, Janet und Kim Akass (Hrsg.) (2007): Quality TV: Contemporary American Television and Beyond. London und New York: I.B. Tauris. McCabe, Janet und Kim Akass (Hrsg.) (2007): Quality TV: Contemporary American Television and Beyond. London und New York: I.B. Tauris.
Zurück zum Zitat Mikos, Lothar (2023): Film- und Fernsehanalyse. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. München: UVK/utb. Mikos, Lothar (2023): Film- und Fernsehanalyse. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. München: UVK/utb.
Zurück zum Zitat ——— (2017): Alltagshandeln mit Medien In Lothar Mikos und Claudia Wegener (Hrsg.): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. München und Konstanz: UVK/utb, 146–155.CrossRef ——— (2017): Alltagshandeln mit Medien In Lothar Mikos und Claudia Wegener (Hrsg.): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. München und Konstanz: UVK/utb, 146–155.CrossRef
Zurück zum Zitat ——— (2014): Fernsehserien im Wandel. In: kjl&m Kinder-/Jugendliteratur und Medien in Forschung, Schule und Bibliothek, 14 (1), 3–12. ——— (2014): Fernsehserien im Wandel. In: kjl&m Kinder-/Jugendliteratur und Medien in Forschung, Schule und Bibliothek, 14 (1), 3–12.
Zurück zum Zitat ——— (2007): Distinktionsgewinne – Diskurse mit und über Medien. In: Johannes Fromme und Burkhard Schäffer (Hrsg.):Medien – Macht . Gesellschaft. Wiesbaden: VS, 45–60. ——— (2007): Distinktionsgewinne – Diskurse mit und über Medien. In: Johannes Fromme und Burkhard Schäffer (Hrsg.):Medien – Macht . Gesellschaft. Wiesbaden: VS, 45–60.
Zurück zum Zitat ——— (1994): Es wird dein Leben! Familienserien im Fernsehen und im Alltag der Zuschauer. Münster: MAkS- ——— (1994): Es wird dein Leben! Familienserien im Fernsehen und im Alltag der Zuschauer. Münster: MAkS-
Zurück zum Zitat ——— (1987): Fernsehserien. Ihre Geschichte, Erzählweise und Themen. In: Medien + Erziehung, 31 (1), 2–16. ——— (1987): Fernsehserien. Ihre Geschichte, Erzählweise und Themen. In: Medien + Erziehung, 31 (1), 2–16.
Zurück zum Zitat Mittell, Jason (2015): Complex TV. The Poetics of Contemporary Television Storytelling. New York und London: Routledge Mittell, Jason (2015): Complex TV. The Poetics of Contemporary Television Storytelling. New York und London: Routledge
Zurück zum Zitat Nelson, Robin (1997): TV Drama in Transition. Forms, Values, and Cultural Change. Basingstoke: Palgrave Macmillan.CrossRef Nelson, Robin (1997): TV Drama in Transition. Forms, Values, and Cultural Change. Basingstoke: Palgrave Macmillan.CrossRef
Zurück zum Zitat Nelson, Robin (2007): State of Play. Contemporary „High-End“ TV Drama. Manchester und New York: Manchester University Press. Nelson, Robin (2007): State of Play. Contemporary „High-End“ TV Drama. Manchester und New York: Manchester University Press.
Zurück zum Zitat Newiak, Denis, Dominik Maeder und Herbert Schwaab (Hrsg.) (2021): Fernsehwissenschaft und Serienforschung. Theorie, Geschichte und Gegenwart (post-)televisueller Serialität. Wiesbaden: Springer VS. Newiak, Denis, Dominik Maeder und Herbert Schwaab (Hrsg.) (2021): Fernsehwissenschaft und Serienforschung. Theorie, Geschichte und Gegenwart (post-)televisueller Serialität. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Reckwitz, Andreas (2020): Die Gesellschaft der Singularitäten. Zum Strukturwandel der Moderne. Frankfurt/M.: Suhrkamp (3. Auflage). Reckwitz, Andreas (2020): Die Gesellschaft der Singularitäten. Zum Strukturwandel der Moderne. Frankfurt/M.: Suhrkamp (3. Auflage).
Zurück zum Zitat Rippl, Gabriele und Simone Winko (Hrsg.) (2013): Handbuch Kanon und Wertung. Theorien, Instanzen, Geschichte. Stuttgart: J.B. Metzler Rippl, Gabriele und Simone Winko (Hrsg.) (2013): Handbuch Kanon und Wertung. Theorien, Instanzen, Geschichte. Stuttgart: J.B. Metzler
Zurück zum Zitat Rössel, Jörg (2009): Sozialstrukturanalyse. Eine kompakte Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Rössel, Jörg (2009): Sozialstrukturanalyse. Eine kompakte Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Rohrmoser, Dominik (2021): Deutsche High-End-Drama-Serien als Blockbuster Television. Babylon Berlin und Dark im Kontext von Ästhetik, Produktion und Vermarktung. Masterarbeit im Studiengang Medienwissenschaft der Filmuniversität Babelsberg. Potsdam. Rohrmoser, Dominik (2021): Deutsche High-End-Drama-Serien als Blockbuster Television. Babylon Berlin und Dark im Kontext von Ästhetik, Produktion und Vermarktung. Masterarbeit im Studiengang Medienwissenschaft der Filmuniversität Babelsberg. Potsdam.
Zurück zum Zitat Rothemund, Kathrin (2013): Komplexe Welten. Narrative Strategien in US-amerikanischen Fernsehserien. Berlin: Bertz+Fischer. Rothemund, Kathrin (2013): Komplexe Welten. Narrative Strategien in US-amerikanischen Fernsehserien. Berlin: Bertz+Fischer.
Zurück zum Zitat Scheffer, Bernd (1988): Fernsehen ist das Fernsehen der „Anderen“. Annäherung und Distanz zwischen Fernsehunterhaltung und Medienwissenschaft. In TheaterZeitSchrift, 26, 71–82. Scheffer, Bernd (1988): Fernsehen ist das Fernsehen der „Anderen“. Annäherung und Distanz zwischen Fernsehunterhaltung und Medienwissenschaft. In TheaterZeitSchrift, 26, 71–82.
Zurück zum Zitat Schlütz, Daniela (2016): Quality-TV als Unterhaltungsphänomen. Entwicklung, Charakteristika, Nutzung und Rezeption von Fernsehserien wie The Sopranos, Breaking Bad oder The Wire. Wiesbaden: Springer VS. Schlütz, Daniela (2016): Quality-TV als Unterhaltungsphänomen. Entwicklung, Charakteristika, Nutzung und Rezeption von Fernsehserien wie The Sopranos, Breaking Bad oder The Wire. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Schneider, Nina (2007): Websites zu Fernsehformaten für Jugendliche: Eine Analyse der begleitenden Webangebote von Gute Zeiten, schlechte Zeiten, Marienhof, fabrixx und Die Simpsons. München: Reinhard Fischer.CrossRef Schneider, Nina (2007): Websites zu Fernsehformaten für Jugendliche: Eine Analyse der begleitenden Webangebote von Gute Zeiten, schlechte Zeiten, Marienhof, fabrixx und Die Simpsons. München: Reinhard Fischer.CrossRef
Zurück zum Zitat Szczepanik, Petr (2021): HBO Europe’s Original Programming in the Era of Streaming Wars. In: Luca Barra und Massimo Scaglioni (Hrsg.): A European Television Fiction Renaissance. Premium Production Models and Transnational Circulation. London und New York: Routledge, 243–261. Szczepanik, Petr (2021): HBO Europe’s Original Programming in the Era of Streaming Wars. In: Luca Barra und Massimo Scaglioni (Hrsg.): A European Television Fiction Renaissance. Premium Production Models and Transnational Circulation. London und New York: Routledge, 243–261.
Zurück zum Zitat Thompson, Robert J. (1996): Television’s Second Golden Age. From Hill Street Blues to ER. Syracuse: Syracuse University Press. Thompson, Robert J. (1996): Television’s Second Golden Age. From Hill Street Blues to ER. Syracuse: Syracuse University Press.
Zurück zum Zitat van den Berg, Susanne (2021): „Aber Liebe … ist nur eine Geschichte“: Neurobiologische und psychologische Aspekte der Paarbeziehung im seriellen Erzählen am Beispiel der Krankenhausserien Grey’s Anatomy und In aller Freundschaft. Marburg: Schüren.CrossRef van den Berg, Susanne (2021): „Aber Liebe … ist nur eine Geschichte“: Neurobiologische und psychologische Aspekte der Paarbeziehung im seriellen Erzählen am Beispiel der Krankenhausserien Grey’s Anatomy und In aller Freundschaft. Marburg: Schüren.CrossRef
Zurück zum Zitat Varga, Belázs (2021): Familiar, much too Familiar… HBO’s Hungarian Original Productions and the Questions of Cultural Proximity. In Luca Barra und Massimo Scaglioni (Hrsg.): A European Television Fiction Renaissance. Premium Production Models and Transnational Circulation. London und New York: Routledge, 275–294. Varga, Belázs (2021): Familiar, much too Familiar… HBO’s Hungarian Original Productions and the Questions of Cultural Proximity. In Luca Barra und Massimo Scaglioni (Hrsg.): A European Television Fiction Renaissance. Premium Production Models and Transnational Circulation. London und New York: Routledge, 275–294.
Zurück zum Zitat Vester, Michael (2013): Zwischen Marx und Weber: Praxeologische Klassenanalyse mit Bourdieu. In Anna Brake, Helmut Bremer und Andrea Lange-Vester (Hrsg.): Empirisch arbeiten mit Bourdieu. Theoretische und methodische Überlegungen, Konzeptionen und Erfahrungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 130–195. Vester, Michael (2013): Zwischen Marx und Weber: Praxeologische Klassenanalyse mit Bourdieu. In Anna Brake, Helmut Bremer und Andrea Lange-Vester (Hrsg.): Empirisch arbeiten mit Bourdieu. Theoretische und methodische Überlegungen, Konzeptionen und Erfahrungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 130–195.
Zurück zum Zitat Vester, Michael, Peter von Oertzen, Heiko Geiling, Thomas Hermann und Dagmar Müller (2015): Soziale Milieus im gesellschaftlichen Strukturwandel. Zwischen Integration und Ausgrenzung. Frankfurt/M.: Suhrkamp (4. Auflage). Vester, Michael, Peter von Oertzen, Heiko Geiling, Thomas Hermann und Dagmar Müller (2015): Soziale Milieus im gesellschaftlichen Strukturwandel. Zwischen Integration und Ausgrenzung. Frankfurt/M.: Suhrkamp (4. Auflage).
Zurück zum Zitat Weber, Tanja (2020): Fernsehqualität im Wandel – eine medienwissenschaftliche Diskursbetrachtung. In Frauke Gerlach (Hrsg.): Medienqualität. Diskurse aus dem Grimme-Institut zu Fernsehen, Internet und Radio. Bielefeld: transcript, 35–55.CrossRef Weber, Tanja (2020): Fernsehqualität im Wandel – eine medienwissenschaftliche Diskursbetrachtung. In Frauke Gerlach (Hrsg.): Medienqualität. Diskurse aus dem Grimme-Institut zu Fernsehen, Internet und Radio. Bielefeld: transcript, 35–55.CrossRef
Zurück zum Zitat Winter, Rainer (2011): “All Happy Families”: The Sopranos und die Kultur des Fernsehens im 21. Jahrhundert. In Robert Blanchet, Kristina Köhler, Tereza Smid und Julia Zutavern (Hrsg.): Serielle Formen. Von den frühen Film-Serials zu aktuellen Quality-TV und Online-Serien. Marburg: Schüren, 153–174. Winter, Rainer (2011): “All Happy Families”: The Sopranos und die Kultur des Fernsehens im 21. Jahrhundert. In Robert Blanchet, Kristina Köhler, Tereza Smid und Julia Zutavern (Hrsg.): Serielle Formen. Von den frühen Film-Serials zu aktuellen Quality-TV und Online-Serien. Marburg: Schüren, 153–174.
Zurück zum Zitat Zündel, Jana (2022): Fernsehserien im medienkulturellen Wandel. Köln: Herbert von Halem. Zündel, Jana (2022): Fernsehserien im medienkulturellen Wandel. Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Aranyélet (HUN 2015–2018, HBO Europe) Aranyélet (HUN 2015–2018, HBO Europe)
Zurück zum Zitat Babylon Berlin (D 2017–, ARD/Sky Deutschland) Babylon Berlin (D 2017–, ARD/Sky Deutschland)
Zurück zum Zitat Borgen (Borgen – Gefährliche Seilschaften, DK 2010–2013, DR1; Borgen – Macht und Ruhm, DK 2022, Netflix/DR 1) Borgen (Borgen – Gefährliche Seilschaften, DK 2010–2013, DR1; Borgen – Macht und Ruhm, DK 2022, Netflix/DR 1)
Zurück zum Zitat Bron/Broen (Die Brücke – Transit in den Tod, DK/S/D 2011–2018, DR1 und SVT) Bron/Broen (Die Brücke – Transit in den Tod, DK/S/D 2011–2018, DR1 und SVT)
Zurück zum Zitat Dynasty (Der Denver-Clan, USA 1981–1989, ABC) Dynasty (Der Denver-Clan, USA 1981–1989, ABC)
Zurück zum Zitat Forbrydelsen (Kommissarin Lund – Das Verbrechen, DK 2007–2012, DR1) Forbrydelsen (Kommissarin Lund – Das Verbrechen, DK 2007–2012, DR1)
Zurück zum Zitat Game of Thrones (USA 2011–2019, HBO) Game of Thrones (USA 2011–2019, HBO)
Zurück zum Zitat Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (D 1992–, RTL) Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (D 1992–, RTL)
Zurück zum Zitat House of Cards (USA 2013–2018, Netflix) House of Cards (USA 2013–2018, Netflix)
Zurück zum Zitat In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte (D 2015–, ARD) In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte (D 2015–, ARD)
Zurück zum Zitat In aller Freundschaft – Die Krankenschwestern (D 2018–2021, ARD) In aller Freundschaft – Die Krankenschwestern (D 2018–2021, ARD)
Zurück zum Zitat Pod Prikritie (Undercover, 2011–2016, BNT) Pod Prikritie (Undercover, 2011–2016, BNT)
Zurück zum Zitat The Sopranos (Die Sopranos, USA 1999–2007, HBO) The Sopranos (Die Sopranos, USA 1999–2007, HBO)
Zurück zum Zitat Terapie (Therapie, CZ 2011–, HBO Europe) Terapie (Therapie, CZ 2011–, HBO Europe)
Zurück zum Zitat Twin Peaks (USA 1990–1991 und 2017, ABC) Twin Peaks (USA 1990–1991 und 2017, ABC)
Zurück zum Zitat Um Himmels Willen (D 2002–2021, ARD) Um Himmels Willen (D 2002–2021, ARD)
Zurück zum Zitat Umbre (Schatten, RUM 2014–2019, HBO Europe) Umbre (Schatten, RUM 2014–2019, HBO Europe)
Zurück zum Zitat The Walking Dead (USA 2010–2022, AMC) The Walking Dead (USA 2010–2022, AMC)
Zurück zum Zitat Wer wird Millionär? (D 1999–, RTL) Wer wird Millionär? (D 1999–, RTL)
Metadaten
Titel
Die Erforschung von High-End-Dramaserien als Klassenfrage
verfasst von
Lothar Mikos
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45224-7_10