Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Die ersten Schritte

verfasst von: Roland Frank, Sebastian Strugholtz, Fabian Meise

Erschienen in: Bausteine der digitalen Transformation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Die Planung und Durchführung der ersten Schritte auf dem Weg der API-Transformation sind von zentraler Bedeutung für den Erfolg der digitalen Transformation eines Unternehmens. Dazu gehören unter anderem die Auswahl der ersten APIs, mit denen das Unternehmen startet, die Anpassung der Organisationsstruktur an die Herausforderungen der Softwareentwicklung und die Schaffung der passenden Teams, die das Thema API im Unternehmen voranbringen. Gelingen diese ersten Schritte, dann können andere Abteilungen innerhalb des Unternehmens von diesen Erfolgen profitieren und ihrerseits die API-fizierung der eigenen Arbeitsprozesse vorantreiben. So wandelt sich das Unternehmen Schritt für Schritt in Richtung eines vollwertigen Mitglieds der API Economy.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Fußnoten
1
Braintree Developer Portal: (vgl. Braintree 2021).
 
2
z. B. eine Twilio API Referenz – vgl. (Twilio 2021).
 
3
QR.io API Dokumentation: (vgl. QR.io 2021).
 
4
hOCR: offener Standard zur Beschreibung des ausgegebenen Inhalts einer Texterkennungssoftware.
 
5
Commoditisierung beschreibt den Prozess, bei dem ein Produkt an Differenzierungsmerkmalen verlieren und als Commodity (Massenware) wahrgenommen werden.
 
6
Eine Verrechnung der Kosten kann über nutzungsbasierte Modelle (z. B. transaktionsbasierte Verrechnungen über die Anzahl der Aufrufe) geschehen.
 
7
Corporate Grass-Roots bezeichnet die professionelle und strukturierte Mobilisierung und Einbeziehung von freiwilligen Unterstützern in das Handeln von Unternehmen.
 
8
AWS war 2017 mit nur 10 % Umsatzanteil für 60 % des Gewinns von Amazon verantwortlich (Krocker 2017).
 
9
Aus dieser Verschmelzung leitet sich auch der Namen des Konzepts ab.
 
10
Low-Code beschreibt einen Entwicklungsprozess für Software unter der Verwendung visueller Applikationsdesigner und anderer grafischer Modellierungsmethoden ermöglicht.
 
11
An dieser Stelle wird nur auf den Aspekt „Autonomie vs. Verantwortlichkeit“ eingegangen. Für Informationen zu den weiteren Aspekten wird auf die Sekundärliteratur verwiesen.
 
12
In diesem Zusammenhang ist Kollaboration definiert als die Bereitschaft von verschiedenen Akteuren an einer gemeinsamen Vision, mit einem gemeinsamen Verständnis sowie geteilten und gemeinsam genutzten Ressourcen zusammenzuarbeiten.
 
13
Die Persona beschreibt die Werte und Einstellungen eines Menschen. Im Design-Thinking-Prozess dient sie dabei als gedankliche Projektionsfläche für die Entwicklung neuer Ideen: „Für wen entwickle ich das gerade…?“ Sie ist wesentlicher Bestandteil zur Entwicklung eines Produktes/Services.
 
14
EoL: End of Life.
 
15
RACI: (R)esponsible, (A)ccountable, (C)onsulted, (I)nformed – Beschreibungsmodell für Prozessrollen und Kommunikationswege.
 
16
CI/CD: Continuous Integration/Continuous Deployment.
 
17
Kopfmonopol beschreibt das Vorhandensein von speziellem und wertvollem Wissen ausschließlich im Kopf einer bestimmten Person. Dadurch wird die Person für eine Organisation einerseits unersetzbar, andererseits skaliert das Wissen auf diese Art nicht in der Organisation.
 
18
Im Rahmen des Buches sind lediglich einige Best-Practices darstellbar, die in bestehenden und erfolgreich umgesetzten API Programmen Anwendung fanden. Für eine umfassende Betrachtung des Themas Organisational Change Management wird auf Sekundärliteratur verwiesen. [XXX].
 
19
Im Fall der von APIs ist zu sagen, dass es sich nicht um eine neue, unbekannte Technologie handelt. Innovators werden sie in der Regel bereits seit Jahren kennen. Daher ist es wichtig auf.
 
20
Vgl. LinkedIn Post „The first rule of API Center of Excellence is: Don’t call it an API Center of Excellence” – (vgl. O’Neill 2018).
 
21
Servant Leadership wurde von Robert Greenleaf als Führungsphilosophie entwickelt, in deren Zentrum das Wirken von Führenden als Dienst am Geführten beschrieben wird („dienendes Führen“). Dies steht im Gegensatz zur Philosophie der hierarchisch dominierten beherrschenden Führungsphilosophie.
 
22
Je nach Organisation und Reifegrad kann aus der Liste ein maßgeschneidertes Angebot zusammengestellt werden.
 
23
Hinter diesen verbirgt sich immer das Ziel, dass das Unternehmen über die Zeit vermehrt auf die Nutzung der Public Cloud Angebote setzt.
 
24
Gartner Magic Quadrant for Full Life Cycle API Management 2020 – (vgl. Gartner 2020).
 
25
Je nach Organisation und Reifegrad kann aus der Liste ein maßgeschneidertes Angebot zusammengestellt werden.
 
26
Als Service Level Agreement (SLA) bezeichnet man die im Vertrag zwischen Bezieher und Anbieter einer Dienstleistung getroffenen Regelungen zur Leistungserbringung.
 
27
Vgl. Kap. 9 und 10.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Comelli G, von Rosenstiel L (2011) Führung durch Motivation, 4. Aufl. Vahlen, München Comelli G, von Rosenstiel L (2011) Führung durch Motivation, 4. Aufl. Vahlen, München
Zurück zum Zitat de Waal A, Weaver M, Day T, van der Heijden B (2019) Silo-Busting: Overcoming the Greatest Threat to Organizational Performance. 23(11):6860 de Waal A, Weaver M, Day T, van der Heijden B (2019) Silo-Busting: Overcoming the Greatest Threat to Organizational Performance. 23(11):6860
Zurück zum Zitat Förster K, Wendler R (2012) Theorien und Konzepte zu Agilität in Organisationen – Dresdner Beiträge zur Wirtschaftsinformatik 63/12, 1. Aufl. Dresden: Technische Universität Dresden, Fuk. Wirtschaftswissenschaften. Förster K, Wendler R (2012) Theorien und Konzepte zu Agilität in Organisationen – Dresdner Beiträge zur Wirtschaftsinformatik 63/12, 1. Aufl. Dresden: Technische Universität Dresden, Fuk. Wirtschaftswissenschaften.
Zurück zum Zitat Fleischmann A, Oppl S, Schmidt W, Stary C (2018) Ganzheitliche Digitalisierung von Prozessen. Springer Vieweg, Wiesbaden CrossRef Fleischmann A, Oppl S, Schmidt W, Stary C (2018) Ganzheitliche Digitalisierung von Prozessen. Springer Vieweg, Wiesbaden CrossRef
Zurück zum Zitat Giglierano J, Vitale R, McClatchy J (2011) Business development in the early stages of commercializing disruptive innovation: considering the implications of Moore’s life cycle model and Christensen’s model of disruptive innovation. Innov Mark 7(2):29–39 Giglierano J, Vitale R, McClatchy J (2011) Business development in the early stages of commercializing disruptive innovation: considering the implications of Moore’s life cycle model and Christensen’s model of disruptive innovation. Innov Mark 7(2):29–39
Zurück zum Zitat Gruhn V (2016) Erst müssen die Köpfe und Menschen vernetzt werden, dann die Maschinen und Systeme. Wirtschaftsinformatik & Management 8:86–93 CrossRef Gruhn V (2016) Erst müssen die Köpfe und Menschen vernetzt werden, dann die Maschinen und Systeme. Wirtschaftsinformatik & Management 8:86–93 CrossRef
Zurück zum Zitat Gruhn V, Schäfer C (2015) BizDevOps: because devOps is not the end of the story. Springer, Cham, S 388–398 Gruhn V, Schäfer C (2015) BizDevOps: because devOps is not the end of the story. Springer, Cham, S 388–398
Zurück zum Zitat Jäpel LM (2019) BizDevOps: a systematic literature review. FH Wedel, Wedel Jäpel LM (2019) BizDevOps: a systematic literature review. FH Wedel, Wedel
Zurück zum Zitat Jabbari R, bin Ali N, Petersen K, Tanveer B (2016) What is devOps? A systematic mapping study on definitions and practices. ACM, Edinburgh Jabbari R, bin Ali N, Petersen K, Tanveer B (2016) What is devOps? A systematic mapping study on definitions and practices. ACM, Edinburgh
Zurück zum Zitat Kawasaki G (2015) The art of evangelism. Harvard Bus Rev 05. Kawasaki G (2015) The art of evangelism. Harvard Bus Rev 05.
Zurück zum Zitat Kim G et al (2016) The devOps handbook: how to create world-class agility, reliability, and security in technology organizations, 1. Aufl. IT Revolution Press, s.l. Kim G et al (2016) The devOps handbook: how to create world-class agility, reliability, and security in technology organizations, 1. Aufl. IT Revolution Press, s.l.
Zurück zum Zitat Lemon KN, Verhoef PC (2016) Understanding customer experience throughout the customer journey. J Mark 69–96 Lemon KN, Verhoef PC (2016) Understanding customer experience throughout the customer journey. J Mark 69–96
Zurück zum Zitat Mankins M, Garton E (2017) How spotify balances employee autonomy and accountability. Harvard Bus Rev 02 Mankins M, Garton E (2017) How spotify balances employee autonomy and accountability. Harvard Bus Rev 02
Zurück zum Zitat Meyer C, Schwager A (2007) Understanding Customer Experience. Harvard Bus. Rev 02 Meyer C, Schwager A (2007) Understanding Customer Experience. Harvard Bus. Rev 02
Zurück zum Zitat Moore GA (2014) Crossing the Chasm: Marketing and selling disruptive products to mainstream customer, 3. Aufl. Harper Business, s.l. Moore GA (2014) Crossing the Chasm: Marketing and selling disruptive products to mainstream customer, 3. Aufl. Harper Business, s.l.
Zurück zum Zitat O’Hanlon C (2006) A Conversation with Werner Vogels. ACM Queue 05:14–22 O’Hanlon C (2006) A Conversation with Werner Vogels. ACM Queue 05:14–22
Zurück zum Zitat Rogers EM (2003) Diffusion of innovations, 5. Aufl. Free Press, New York. Rogers EM (2003) Diffusion of innovations, 5. Aufl. Free Press, New York.
Zurück zum Zitat Sanchez-Gordon M, Colomo-Palacios R (2018) Characterizing devOps culture: a systematic literature review. International Conference on Software Process Improvement and Capability Determination. Springer, Cham, S 3–15 CrossRef Sanchez-Gordon M, Colomo-Palacios R (2018) Characterizing devOps culture: a systematic literature review. International Conference on Software Process Improvement and Capability Determination. Springer, Cham, S 3–15 CrossRef
Zurück zum Zitat Smite D, Brede MN, Levinta G, Floryan M (2019) Spotify guilds – cultivating knowledge sharing in large-scale agile organizations. IEEE Softw 36(2):51–57 CrossRef Smite D, Brede MN, Levinta G, Floryan M (2019) Spotify guilds – cultivating knowledge sharing in large-scale agile organizations. IEEE Softw 36(2):51–57 CrossRef
Zurück zum Zitat Steger SR (2018) Hilfe zu selbshilfe. Universität Zürich, Zürich Steger SR (2018) Hilfe zu selbshilfe. Universität Zürich, Zürich
Zurück zum Zitat Stone F (2004) Deconstructing silos and supporting collaboration. Employ Relat Today 31(1):11–18 CrossRef Stone F (2004) Deconstructing silos and supporting collaboration. Employ Relat Today 31(1):11–18 CrossRef
Metadaten
Titel
Die ersten Schritte
verfasst von
Roland Frank
Sebastian Strugholtz
Fabian Meise
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35107-6_10

Premium Partner