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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

23. Die Etablierung des Antitrends Normcore im Luxussegment der Mode

verfasst von : Clemens-August Nikolaus Wachs

Erschienen in: Luxus als Distinktionsstrategie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird genauer betrachtet, wie sich der Antitrend Normcore in der Modewelt etablierten konnte. Hierfür wird insbesondere das Luxussegment begutachtet. Normcore ist Ausdruck einer gesellschaftlichen Umstrukturierung hin zur Rückbesinnung auf Nachhaltigkeit, Dazugehörigkeitsgefühl zu kleinen Gruppen und sozialen Konformismus. Um die Verbindung von Normcore mit dem Luxusmarkt zu erläutern, wird auf das junge französische Label Vetements eingegangen. Die Begriffe „Luxusmode“ und „Normcore“ werden definiert, um sie in Relation zueinander zu setzen und sie zugleich voneinander abzugrenzen. Normcore wird auf theoretischer Basis als Trend eingestuft und evaluiert. Die Wahrnehmbarkeit von Normcore im Luxussegment wird anhand des hochpreisigen Modelabels Vetements analysiert. Zu beachten ist ferner, dass in diesem Beitrag bei Personenbezeichnungen die männliche Form der Substantive angewandt wird, wobei aber stets die weibliche Form mitgemeint ist.

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Literatur
Zurück zum Zitat Der Große Brockhaus. (2006). Wiesbaden: F.A. Brockhaus. Der Große Brockhaus. (2006). Wiesbaden: F.A. Brockhaus.
Zurück zum Zitat Kapferer, J. N. (2001). Luxusmarken. In F. R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (S. 317–336). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Kapferer, J. N. (2001). Luxusmarken. In F. R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (S. 317–336). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Marguier, A. (2011). Das Luxuslexikon. Das Beste, was für Geld zu haben ist. Köln: Dumont. Marguier, A. (2011). Das Luxuslexikon. Das Beste, was für Geld zu haben ist. Köln: Dumont.
Zurück zum Zitat Mühlmann, H. (1975). Luxus und Komfort: Wortgeschichte und Wortvergleich. Dissertation, Bonn: Universität Bonn. Mühlmann, H. (1975). Luxus und Komfort: Wortgeschichte und Wortvergleich. Dissertation, Bonn: Universität Bonn.
Zurück zum Zitat Pradel, M. (2001). Dynamisches Kommunikationsmanagement. Optimierung der Marketingkommunikation als Lernprozess. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Pradel, M. (2001). Dynamisches Kommunikationsmanagement. Optimierung der Marketingkommunikation als Lernprozess. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Die Etablierung des Antitrends Normcore im Luxussegment der Mode
verfasst von
Clemens-August Nikolaus Wachs
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21569-9_23