Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Die ethische Dimension der nachhaltigen Unternehmensführung und ihre Bedeutung für das Nachhaltigkeitsmarketing

Fallstudie: Raízen Biosprit-Produktion

verfasst von : Johannes Hirata

Erschienen in: Nachhaltigkeitsmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das übergreifende Ziel ist es, zu einem tieferen Verständnis der Idee der nachhaltigen Entwicklung zu gelangen und den Umgang mit Zielkonflikten im Nachhaltigkeitsmarketing systematisch zu reflektieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Zugunsten der Lesbarkeit wird lediglich die männliche Form verwendet.
 
2
Einige sehen eine geringe (vgl. Martinelli und Filoso 2008, S. 886, Gao et al., 2011, S. 27), andere eine größere (De Andrade Junior et al., 2020, S. 178 f.) Gefahr eines indirekten Effekts einer Ausweitung der Ethanol-Produktion auf die Abholzung von Wäldern.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Akerlof, G. A., Shiller, R. J. (2016): Phishing for Fools: Manipulation und Täuschung in der freien Marktwirtschaft, Econ Verlag, Berlin. Akerlof, G. A., Shiller, R. J. (2016): Phishing for Fools: Manipulation und Täuschung in der freien Marktwirtschaft, Econ Verlag, Berlin.
Zurück zum Zitat Carlowitz, H. C. von. (2013/1713): Sylvicultura oeconomica: Transkription in das Deutsch der Gegenwart, Verlag Dr. Kessel, Remagen. Carlowitz, H. C. von. (2013/1713): Sylvicultura oeconomica: Transkription in das Deutsch der Gegenwart, Verlag Dr. Kessel, Remagen.
Zurück zum Zitat De Andrade Junior, M. A. U., Maxwell, S. L., Watson, J. E. M. (2020): Renewed Threats to Brazilian Biodiversity from Sugarcane. In: Frontiers in Ecology and the Environment, Vol. 18, No. 4: 178–180. De Andrade Junior, M. A. U., Maxwell, S. L., Watson, J. E. M. (2020): Renewed Threats to Brazilian Biodiversity from Sugarcane. In: Frontiers in Ecology and the Environment, Vol. 18, No. 4: 178–180.
Zurück zum Zitat Deutscher Bundestag (1998): Konzept Nachhaltigkeit: Vom Leitbild zur Umsetzung: Abschlußbericht der Enquete-Kommission "Schutz des Menschen und der Umwelt – Ziele und Rahmenbedingungen einer nachhaltig zukunftsverträglichen Entwicklung" des 13. Deutschen Bundestages, Dt. Bundestag, Referat Öffentlichkeitsarbeit, Bonn. Deutscher Bundestag (1998): Konzept Nachhaltigkeit: Vom Leitbild zur Umsetzung: Abschlußbericht der Enquete-Kommission "Schutz des Menschen und der Umwelt – Ziele und Rahmenbedingungen einer nachhaltig zukunftsverträglichen Entwicklung" des 13. Deutschen Bundestages, Dt. Bundestag, Referat Öffentlichkeitsarbeit, Bonn.
Zurück zum Zitat Frank, R. H. (1999): Luxury Fever: Why Money Fails to Satisfy in an Era of Excess, Princeton University Press, Princeton. Frank, R. H. (1999): Luxury Fever: Why Money Fails to Satisfy in an Era of Excess, Princeton University Press, Princeton.
Zurück zum Zitat Gao, Y., Skutsch, M., Masera, O., Pacheco, P. (2011): A Global Analysis of Deforestation due to Biofuel Development. Center for International Forestry Research Working Paper 68. Bogor, Indonesia. Gao, Y., Skutsch, M., Masera, O., Pacheco, P. (2011): A Global Analysis of Deforestation due to Biofuel Development. Center for International Forestry Research Working Paper 68. Bogor, Indonesia.
Zurück zum Zitat Gorke, M. (2018): Eigenwert der Natur, Ethische Begründung und Konsequenzen, 2. Aufl., S. Hirzel Verlag, Stuttgart. Gorke, M. (2018): Eigenwert der Natur, Ethische Begründung und Konsequenzen, 2. Aufl., S. Hirzel Verlag, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Hirata, J. (2012): Wirtschaftswachstum und gute Entwicklung: Was ist dran an der Wachstumskritik?, Roman-Herzog-Institut, München. Hirata, J. (2012): Wirtschaftswachstum und gute Entwicklung: Was ist dran an der Wachstumskritik?, Roman-Herzog-Institut, München.
Zurück zum Zitat Lange, S., Santarius, T. (2018): Smarte grüne Welt?, Digitalisierung zwischen Überwachung, Konsum und Nachhaltigkeit, oekom verlag, München. Lange, S., Santarius, T. (2018): Smarte grüne Welt?, Digitalisierung zwischen Überwachung, Konsum und Nachhaltigkeit, oekom verlag, München.
Zurück zum Zitat Layard, R. (1980): Human Satisfaction and Public Policy. In: The Economic Journal, Vol. 90, No. 360: 737–750. Layard, R. (1980): Human Satisfaction and Public Policy. In: The Economic Journal, Vol. 90, No. 360: 737–750.
Zurück zum Zitat Martinelli, L. A., Filoso, S. (2008): Expansion of Sugarcane Ethanol Production in Brazil: Environmental and Social Challenges. In: Ecological Applications, Vol. 18, No. 4: 885–898. Martinelli, L. A., Filoso, S. (2008): Expansion of Sugarcane Ethanol Production in Brazil: Environmental and Social Challenges. In: Ecological Applications, Vol. 18, No. 4: 885–898.
Zurück zum Zitat Paqué, K.-H. (2010): Wachstum! – Die Zukunft des globalen Kapitalismus, Hanser-Verlag, München. Paqué, K.-H. (2010): Wachstum! – Die Zukunft des globalen Kapitalismus, Hanser-Verlag, München.
Zurück zum Zitat Purvis, B., Mao, Y., Robinson, D. (2019): Three Pillars of Sustainability: In Search of Conceptual Origins. In: Sustainability Science, Vol. 14, No. 3: 681–695. Purvis, B., Mao, Y., Robinson, D. (2019): Three Pillars of Sustainability: In Search of Conceptual Origins. In: Sustainability Science, Vol. 14, No. 3: 681–695.
Zurück zum Zitat Sinn, H.-W. (2008): Das grüne Paradoxon, Plädoyer für eine illusionsfreie Klimapolitik, Econ Verlag, Berlin. Sinn, H.-W. (2008): Das grüne Paradoxon, Plädoyer für eine illusionsfreie Klimapolitik, Econ Verlag, Berlin.
Zurück zum Zitat Skidelsky, R., Skidelsky, E. (2012): How Much is Enough?, Money and the Good Life, Other Press, New York. Skidelsky, R., Skidelsky, E. (2012): How Much is Enough?, Money and the Good Life, Other Press, New York.
Zurück zum Zitat Thielemann, U. (2009): Der integrative Ansatz der Unternehmensethik – eine knappe Darstellung durch Abgrenzung vom ökonomistischen und vom separativen Konzept. In: Verantwortung in Technik und Ökonomie, Hrsg. Matthias Maring, Univ.-Verl. Karlsruhe, Karlsruhe, 207–217. Thielemann, U. (2009): Der integrative Ansatz der Unternehmensethik – eine knappe Darstellung durch Abgrenzung vom ökonomistischen und vom separativen Konzept. In: Verantwortung in Technik und Ökonomie, Hrsg. Matthias Maring, Univ.-Verl. Karlsruhe, Karlsruhe, 207–217.
Zurück zum Zitat Tugendhat, E. (1995): Vorlesungen über Ethik, 3. Aufl., Suhrkamp Verlag, Frankfurt a. M. Tugendhat, E. (1995): Vorlesungen über Ethik, 3. Aufl., Suhrkamp Verlag, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Ulrich, P. (2016): Integrative Wirtschaftsethik: Grundlagen einer lebensdienlichen Ökonomie, 5. Aufl., Haupt Verlag, Bern. Ulrich, P. (2016): Integrative Wirtschaftsethik: Grundlagen einer lebensdienlichen Ökonomie, 5. Aufl., Haupt Verlag, Bern.
Zurück zum Zitat Wackernagel, M., Rees, W. E. (1998): Our Ecological Footprint: Reducing Human Impact on the Earth, New Society Publishers, Gabriola Island, BC. Wackernagel, M., Rees, W. E. (1998): Our Ecological Footprint: Reducing Human Impact on the Earth, New Society Publishers, Gabriola Island, BC.
Metadaten
Titel
Die ethische Dimension der nachhaltigen Unternehmensführung und ihre Bedeutung für das Nachhaltigkeitsmarketing
verfasst von
Johannes Hirata
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38521-7_9