Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Die ethischen Fragestellungen im Marketing

verfasst von : Prof. Dr. Ralph Sonntag, Elisa Frindt

Erschienen in: Ethik im Mittelstand

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Marketing bedeutet marktorientierte Unternehmungsführung und ist ebenso das Verbindungsstück zwischen Unternehmen und Kunden, mit dem Ziel die Bedürfnisse und Erwartungen der Nachfrager zu erfüllen. Nur die Berücksichtigung von ethischen Standards wie Fairness, ökologische und gesellschaftliche Verantwortung, Ehrlichkeit und Achtung von Gesetzen kann bei einem marktorientierten, unternehmerischen Handeln zum Erfolg führen. Begründet dadurch, sollte moralisches Handeln beim Einsatz des Marketing-Mix und in der allgemeinen Firmenphilosophie langfristig im Vordergrund stehen, um zu einem guten, gerechten und ethisch vertretbaren Unternehmen in der Zukunft zu gehören. Zahlreiche Beispiele verdeutlichen hierbei die Anwendung von Marketingethik.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Dietl, C. (2010). Ethisch handeln – Erfolgreich verkaufen. Mit Mut zu neuen Verkaufsstrategien. Hamburg: ACABUS Verlage. Dietl, C. (2010). Ethisch handeln – Erfolgreich verkaufen. Mit Mut zu neuen Verkaufsstrategien. Hamburg: ACABUS Verlage.
Zurück zum Zitat Fill, C. (2001). Marketing-Kommunikation. Konzepte und Strategien (1. Aufl.). München: Pearson Studium. Fill, C. (2001). Marketing-Kommunikation. Konzepte und Strategien (1. Aufl.). München: Pearson Studium.
Zurück zum Zitat Freter, H. (2008). Markt- und Kundensegmentierung. Kundenorientierte Markterfassung und -bearbeitung (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer Edition Marketing. Freter, H. (2008). Markt- und Kundensegmentierung. Kundenorientierte Markterfassung und -bearbeitung (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer Edition Marketing.
Zurück zum Zitat Gieße, A. (2014). Eine Frage der Ehre. Verkehrs Rundschau, 30, 16–18. Transport + Logistik. Gieße, A. (2014). Eine Frage der Ehre. Verkehrs Rundschau, 30, 16–18. Transport + Logistik.
Zurück zum Zitat Hansen, U. (1995). Ethik und Marketing. In: B. Tietz, R. Köhler, & J. Zentes (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschl. Hansen, U. (1995). Ethik und Marketing. In: B. Tietz, R. Köhler, & J. Zentes (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschl.
Zurück zum Zitat Hübner, J. (1990). Verantwortliches Handeln im Spannungsfeld gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und ökologischer Anforderungen. In Bayrisches Staatsministerium für Wirtschaft und Verkehr. (Hrsg.), Wirtschaft und Ethik – Ethik und Management (1. Aufl., Bd. 6). München: Reihe Tagungsberichte. Hübner, J. (1990). Verantwortliches Handeln im Spannungsfeld gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und ökologischer Anforderungen. In Bayrisches Staatsministerium für Wirtschaft und Verkehr. (Hrsg.), Wirtschaft und Ethik – Ethik und Management (1. Aufl., Bd. 6). München: Reihe Tagungsberichte.
Zurück zum Zitat Korff, W. (1999a). Ethik Wirtschaftlichen Handelns (Bd. 3). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus. Korff, W. (1999a). Ethik Wirtschaftlichen Handelns (Bd. 3). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
Zurück zum Zitat Korff, W. (1999b) Handbuch der Wirtschaftsethik, Ausgewählte Handlungsfelder (Bd. 4). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus. Korff, W. (1999b) Handbuch der Wirtschaftsethik, Ausgewählte Handlungsfelder (Bd. 4). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
Zurück zum Zitat Leitschuh, H. (2008). Mittelstand setzt auf den Ethik-Bonus. Noch ist Nachhaltigkeit selten im Geschäft verankert. Handelsblatt 5. Mai 2008. Leitschuh, H. (2008). Mittelstand setzt auf den Ethik-Bonus. Noch ist Nachhaltigkeit selten im Geschäft verankert. Handelsblatt 5. Mai 2008.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2012). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (11. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2012). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (11. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Nahrendorf, R. (1990). Zusammenfassung des Moderators. In Bayrisches Staatsministerium für Wirtschaft und Verkehr. (Hrsg.), Wirtschaft und Ethik – Ethik und Management (1. Aufl.). München. Nahrendorf, R. (1990). Zusammenfassung des Moderators. In Bayrisches Staatsministerium für Wirtschaft und Verkehr. (Hrsg.), Wirtschaft und Ethik – Ethik und Management (1. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Öberseder, M., & Schlegelmilch, B. (2010). Ethik im Marketing: Themen, Entwicklungen und Perspektiven. Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis (Bd. 32). Heft 1(2010), 53–64. Öberseder, M., & Schlegelmilch, B. (2010). Ethik im Marketing: Themen, Entwicklungen und Perspektiven. Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis (Bd. 32). Heft 1(2010), 53–64.
Zurück zum Zitat Roja-Méndez, J. I., & Davies, G. (2005). Avoiding television advertising: Some explanations from advertising theory. Journal of Advertising Research, 45. Jg., Nr.1. Roja-Méndez, J. I., & Davies, G. (2005). Avoiding television advertising: Some explanations from advertising theory. Journal of Advertising Research, 45. Jg., Nr.1.
Zurück zum Zitat Srnka, K. (2005). marketing.ethik.&kultur (Bd. 12). München und Mering: Hampp. Srnka, K. (2005). marketing.ethik.&kultur (Bd. 12). München und Mering: Hampp.
Zurück zum Zitat Wetter, F. (1990). Die sittliche Verantwortung der Führungskräfte in der modernen Wirtschaft. In Bayrisches Staatsministerium für Wirtschaft und Verkehr. (Hrsg.), Wirtschaft und Ethik – Ethik und Management (1. Aufl.). München. Wetter, F. (1990). Die sittliche Verantwortung der Führungskräfte in der modernen Wirtschaft. In Bayrisches Staatsministerium für Wirtschaft und Verkehr. (Hrsg.), Wirtschaft und Ethik – Ethik und Management (1. Aufl.). München.
Metadaten
Titel
Die ethischen Fragestellungen im Marketing
verfasst von
Prof. Dr. Ralph Sonntag
Elisa Frindt
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09552-9_8