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Erschienen in: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik 4/2016

07.12.2016 | Essay

Die Evolution Boko Harams: Folge einer Polarisierung und Politisierung der Ethnizität

verfasst von: Ph.D Ademola Adediji

Erschienen in: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik | Ausgabe 4/2016

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Zusammenfassung

Der Beitrag befasst sich mit der Politisierung von Ethnizität und der Instrumentalisierung von Religionszugehörigkeit für politischen Zwecke innerhalb Nigerias. Hierbei werden zunächst die theoretischen Konzepte Konflikt, Ethnizität und Instrumentalisierung von Religionszugehörigkeit vorgestellt. In einer empirischen Analyse finden diese Konzepte Anwendung mit Bezug auf die Entstehung und Genese der in Nigeria agierenden terroristischen Organisation Boko Haram. Der Beitrag zeigt auf, dass die Transformation Boko Harams auf die Politisierung der Ethnizität durch die Instrumentalisierung von Religiösität zurückzuführen ist.
Fußnoten
1
Der Begriff der Ethnizität in dieser Arbeit lehnt sich zunächst an die Definition von Thomas Schweizer et al., an, welche Ethnizität als den Prozess der ethnischen Abgrenzung in Form von Selbst- und Fremdzuschreibung spezifischer Traditionen definieren (Orywal und Hackstein 1993, S. 599).
 
2
Die ursprüngliche Definition im Text, wie Link sie übernahm, stammt von der Arbeit Singers, der Konflikt als „a critical state of tension occasioned by the presence of mutually incompatible tendencies within an organismic whole the functional continuity or structural integrity of which is thereby threatened“ (Singer 1949, S. 168–170) definiert hat.
 
3
Der englische Begriff ethnic ist nicht wortwörtlich ins Deutsche übersetzbar. Die Übersetzung impliziert, dass das deutsche Adjektiv ethnisch wiederum einen anderen Sinn hat.
 
4
Was die Angaben der Einwohnerzahl Nigerias betrifft, gibt es unterschiedliche Informationen. Die im Text genannte Population des Landes wurde aus einem Dokument der Vereinten Nationen aus dem Jahr 2013 entnommen. Daten der Central Intelligence Agency (CIA) legten 2014 die Anzahl der EinwohnerInnen Nigerias auf ca. 177 Mio. fest (CIA 2014).
 
5
Der arabische Begriff sahaba bezeichnet die GefährtInnen und BegleiterInnen des Propheten Mohammed.
 
6
Das Almajiri-System ist eine Bezeichnung für minderjährige BettlerInnen, die auf die Erwerbung westlicher Bildung keine Möglichkeit haben, die jedoch von solchen Gruppen wie Boko Haram rekrutiert werden, um die Menschen zu terrorisieren (Abisoye 2013, S. 55).
 
7
Zudem vertritt Abisoye (2013, S. 52) die Position, dass die Entstehung von Boko Haram als eine Weiterführung der früheren Aktivitäten der sogenannten Maitsatsine-Ausschreitungen der 1980er Jahre und der danach erfolgten ethnischen und religiösen Unruhen in den 1990er Jahren verstanden werden könnte.
 
8
Boko Haram konnte zu Beginn ihrer Gründung nicht als eine terroristische Gruppe bezeichnet werden, denn: „From its foundation in 2002 until the start of the battle in Maiduguri in late July 2009 it mostly resembled a religious community whose more militant members occasionally clashed with the police and army“ (zit. nach Hill 2013, S. 236–237).
 
9
Die Zeit, in der Boko Haram als The Nigerian Taliban bekannt wurde, war nach dem Niederschlag dieser religiösen Sekte im Kampf gegen die nigerianischen Sicherheitskräfte im Jahr 2004. Nach ihrer Einbuße zog sich Boko Haram zu einem Rückzugsgebiet im Bundesland Yobe zurück, ein Ort, der an der Grenze zu Kamerun liegt und sich in der Nähe von Niger befindet. Dieser Ort wurde als Afghanistan benannt (Zenn 2014b S. 2; Pham 2012, S. 2).
 
10
„In addition to killing civilians and security forces in northern Nigeria, the sect has labeled southern Nigeria as one of its adversaries because that area facilitates the spread of Western civilization in the country.“ (Maiangwa et al. 2012, S. 46).
 
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Metadaten
Titel
Die Evolution Boko Harams: Folge einer Polarisierung und Politisierung der Ethnizität
verfasst von
Ph.D Ademola Adediji
Publikationsdatum
07.12.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 1866-2188
Elektronische ISSN: 1866-2196
DOI
https://doi.org/10.1007/s12399-016-0593-x