2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die fachlich-epistemologische Perspektive auf Mathematik als zentraler Bestandteil der Lehramtsausbildung
verfasst von : Lisa Hefendehl-Hebeker, Prof. i. R. Dr.
Erschienen in: Übergänge konstruktiv gestalten
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In den folgenden Ausführungen geht es um die Frage, welche Art von Fachausbildung Lehramtsstudierende benötigen, um guten Mathematikunterricht erteilen zu können. Beschrieben wird exemplarisch, welche erweiterten unterrichtlichen Handlungsmöglichkeiten durch ein Mehr an fachlichem Wissen und epistemologischer Perspektive auf fachliches Wissen gewonnen werden können. Dazu greift der Beitrag auch auf eine aufschlussreiche und unvermindert aktuelle Analyse von O. Toeplitz zurück.