Skip to main content

2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Familie Brentano

Vom Comer See an den Main

verfasst von : Klaus Günzel

Erschienen in: Geist und Macht: Die Brentanos

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Es war an einem Frühlingstag zu Beginn unseres Jahrhunderts, als der deutsche Professor Lujo Brentano, damals ein bekannter Nationalökonom und Sozialpolitiker, das Postamt in Cadenabbia am Comer See verlassen hatte und nun, die Schönheit der Landschaft betrachtend, am Ufer des Lario stand. „Ich kenne keine Gegend, die so wie diese sichtlich vom Himmel gesegnet ist. “ So hymnisch hatte den Landstrich einst Franz Liszt gepriesen, der hier um das Jahr 1837 zusammen mit seiner Geliebten, der Gräfin d’Agoult, buchenswerte Wochen verbrachte. Der Name ihrer Tochter Cosima, die in Bellagio zur Welt kam, war auch eine Huldigung an den Comer See, der „vom Himmel gesegneten“ Stätte dieses Liebesidylls.

Metadaten
Titel
Die Familie Brentano
verfasst von
Klaus Günzel
Copyright-Jahr
2000
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83347-1_2