Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Fernsehpräsenz der Kanzlerkandidaten im Wandel. Analyse der Wahlkampfberichterstattung 1990–2002

verfasst von : Winfried Schulz, Reimar Zeh

Erschienen in: Die Bundestagswahl 2002

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Mit der Transformation des Mediensystems in den 90er Jahren schien Radunskis (1983: 131) viel zitiertes Diktum „Wahlkämpfe können im Fernsehen gewonnen oder verloren warden“überholt zu sein. Er formulierte es noch zu Zeiten des öffentlich-rechtlichen Fernsehmonopols. Inzwischen aber wanderte das Publikum in Scharen vom traditionell politiklastigen Programm der Öffentlich-Rechtlichen zur leichten Unterhaltung im privat-kommerziellen Fernsehen ab. Und nicht zuletzt konkurriert das Internet als ein ganz neuer Kanal der Kampagnenkommunikation um die Aufmerksamkeit der Wähler.

Metadaten
Titel
Die Fernsehpräsenz der Kanzlerkandidaten im Wandel. Analyse der Wahlkampfberichterstattung 1990–2002
verfasst von
Winfried Schulz
Reimar Zeh
Copyright-Jahr
2004
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80998-8_5