2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Fernsehpräsenz der Kanzlerkandidaten im Wandel. Analyse der Wahlkampfberichterstattung 1990–2002
verfasst von : Winfried Schulz, Reimar Zeh
Erschienen in: Die Bundestagswahl 2002
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
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Mit der Transformation des Mediensystems in den 90er Jahren schien Radunskis (1983: 131) viel zitiertes Diktum „Wahlkämpfe können im Fernsehen gewonnen oder verloren warden“überholt zu sein. Er formulierte es noch zu Zeiten des öffentlich-rechtlichen Fernsehmonopols. Inzwischen aber wanderte das Publikum in Scharen vom traditionell politiklastigen Programm der Öffentlich-Rechtlichen zur leichten Unterhaltung im privat-kommerziellen Fernsehen ab. Und nicht zuletzt konkurriert das Internet als ein ganz neuer Kanal der Kampagnenkommunikation um die Aufmerksamkeit der Wähler.