Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die filmische Gegenwärtigkeit der Dinge. Ein Angebot zur skeptischen Versöhnung des modernen Subjekts mit sich selbst

verfasst von : Margrit Tröhler

Erschienen in: Dinge im Film

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die mediale Gegenwärtigkeit der Dinge, ein Topos der frühen und klassischen Filmtheorie in Frankreich und Deutschland, verspricht einen neuen sinnlichen Zugang zur Wirklichkeit, der dem Subjekt in der Moderne abhanden gekommen scheint. Durch seine dynamischen Verfahren vermag es der Film, die Welt aus den Angeln zu heben, eine Wahrnehmungsveränderung und ein anderes Denken zu bewirken. Die neue Ordnung, die die Dinge in den Fokus rückt und alles Menschliche dezentriert, wird in der theoretischen Reflexion der Zeit als Befreiung begrüßt. Indem es sich in den Bildern aus Licht und Schatten verliert, gewinnt sich das moderne Subjekt in der filmischen Bewegung aber auch als skeptisches zurück.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Falls in der Literaturliste nicht anders vermerkt, stammen die Übersetzungen der Zitate aus dem Französischen von der Autorin.
 
2
Epstein setzt sich mit der Kategorie des ‚Sur-realen‘ [le surréel] mehrfach vom Surrealismus in der Ausformung von André Breton ab, weil das Kino seine Objekte nicht zu manipulieren brauche, um sie ‚sur-real‘ oder, wie er auch schreibt, ‚übernatürlich‘ erscheinen zu lassen (Epstein 1955h, S. 168–173, 1975b, S. 171 oder 2016a, S. 294). Eine ähnliche Position vertritt Ivan Goll, vgl. Wall-Romana 2012, S. 56 f.
 
3
Die mystische, weil fetischisierende Dimension unterstreicht Willemen (1994); der politischen Subversion widmet sich Cortade (2005). Die Zusammenführung von Kunst und (Natur-)Wissenschaft durch den Film entspricht einem weiteren Topos im Diskurs der Zeit, so auch bei Ricciotto Canudo oder Elie Faure; vgl. Tröhler 2016, S. 575.
 
4
Den Begriff der „anthropomorphen Ästhetik“ entlehne ich Koch 1986, S. 74.
 
5
Pantenburg schlägt eine vorläufige Systematik der „kinematografischen Objekte“ auf drei Ebenen vor: „(1) objects in film; (2) objects of film; and (3) film as an object“; auf letztere – den Film als flüchtigen Gegenstand – werde ich hier nur am Rande eingehen können (Pantenburg 2015, S. 13, 21).
 
6
Dabei wird das Filmbild selbst zum Ding als Vexierbild zwischen Durchsicht und Aufsicht und damit zum ,objet ambigu‘ (Paul Valéry); vgl. Tröhler 2012.
 
7
Zum „cinéma pur“ und seinem Bezug zur Narration vgl. auch Dulac 2002, S. 76 oder Dulac 2016, S. 458 ff. Theoriehistorisch zeigt sich die Tendenz zur Auslassung des narrativen Aspekts u. a. bei Fahle (2000, S. 38 ff.) oder Dubois (1998, S. 273 ff.); explizite Erwähnung findet das Narrative hingegen bei Kessler (1996, S. 529 f.).
 
8
Vgl. insbesondere auch die Gedichte in Bonjour cinéma (1921); Epstein 2016a.
 
9
So definiert Fahle den zeitgenössischen Begriff der ‚Präsenz‘ (Fahle 2000, S. 47.)
 
10
Zum Vitalismus vgl. Pollmann 2017; zum Unanimismus vgl. Tröhler 2016, S. 618. Der Unanimismus ist eine zeitgenössische literarische Strömung in Frankreich; einer ihrer prominenten Vertreter ist Jules Romains (1885–1972), der ab 1905 die Idee der ‚Einmütigkeit‘ – insbesondere im Zusammenhang mit dem Rhythmus der Großstadt, aber auch dem Kino (vgl. Romains 2016) – in Poesie, Prosa, Dramen und Essays entwickelt. Sein Hauptwerk Les hommes de bonne volonté (in 27 Bänden) entsteht zwischen 1932 und 1947. Darin vertritt er eine humanistisch freiheitliche Weltauffassung, die das kollektive Dasein als beseelte Einheit begreift, aus der allein eine neue, der Gegenwart verpflichtete Literatur hervorgehen kann.
 
11
Bekanntlich liegt die Aufmerksamkeit der frühen Theoretiker allgemein bis Mitte der 1920er Jahre stärker auf den Möglichkeiten der Kamera, während sich der Akzent danach auf die Montagearbeit verschiebt.
 
12
Zur Sprachskepsis im Zusammenhang mit dem Film und der deutschen Filmtheorie vgl. Schweinitz 2006, S. 138 ff. und Kaes 1978; zur entsprechenden Debatte im Bereich der Literatur vgl. u. a. Schneider 2006.
 
13
Zu diesem summarisch erfassten Hauptunterschied zwischen den beiden Konzepten vgl. Kessler 1996, S. 527; zu den Parallelen und Differenzen zwischen Photogénie und Physiognomie vgl. auch Schweinitz 2016, S. 656 ff. Auf die unterschiedliche Konzeption der Dinge bei Balázs, Epstein und Canudo geht in diesem Zusammenhang Casetti (2015) ein.
 
14
Zu den beiden Perspektiven der ‚Visibilität‘ (le visible) und des ‚Visuellen‘ (le visuel) vgl. Aumont und Marie 2008, S. 256.
 
15
Arnheim (2004, S. 161 ff.) zählt fünf filmische Bewegungsaspekte auf, die ich zu drei Aspekten zusammenfasse.
 
16
Da Kracauer in seiner Theorie des Films (1985) in vielem seiner Auffassung der 1920er Jahre verpflichtet bleibt, kann er hier im Zusammenhang mit den klassischen Theorien zitiert werden.
 
17
Neben den genannten Konzepten gibt es in der französischen Theorie weitere Begriffe, die das Spezifische des Films betonen und trotz unterschiedlicher Akzentsetzung in eine ähnliche Richtung weisen, u. a. die weiter oben erwähnte Cinépastique (Faure) oder die Suggestion (L’Herbier, Vuillermoz, Dulac); vgl. Liebman 1983; Abel 1988; Tröhler 2016.
 
18
Zu dieser doppelten Erkenntnis, die, über die Objekte hinaus, das filmische Bewegtbild als solches betrifft, äußert sich auch Stindt 1924, S. 23 ff.; vgl. Tröhler 2012, S. 72–75.
 
19
Die von mir veranschlagte dritte Ebene sieht Rancière als Umkehrung der zweiten. Vgl. ähnlich Müller 1996, S. 140–147.
 
20
Rancière deutet hinsichtlich dieser Befreiung des Blicks einen Zusammenhang an zwischen der „Demokratisierung“ der Zeichen in der écriture, die auch eine Gemeinschaft der Leser entstehen lässt, und der „Krise der Repräsentation“ (Rancière 2000, S. 16 ff.).
 
21
Benjamin geht hier bestätigend auf Arnheim ein, der 1932 fordert – analog zu den „Russenfilmen“ –, „den Schauspieler wie ein Requisit zu behandeln“ (Arnheim 1974, S. 176 f.); vgl. ähnlich auch Balázs 1924 (1982, u. a. S. 66).
 
22
Zur Ambiguität, die diese Skepsis bei Benjamin zur Folge hat und die seine Haltung zur Moderne durchzieht, vgl. Hansen 2012.
 
23
Das französische Wort raison umfasst ‚Verstand‘ und ‚Vernunft‘; natürlich ist Epstein der Meinung, dass durch das Kino beides, die auf Beobachtung und Erfahrung basierende Fähigkeit zur Deduktion sowie die geistige Fähigkeit zur synthetischen Erkenntnis, durch das Kino erneuert werden soll.
 
24
Epstein benutzt expérience im Sinne von ‚Erfahrung‘ (als psychologisches, erkenntnistheoretisches wie empirisches Konzept), von ‚Erleben‘ wie auch allgemein von ‚Wahrnehmung‘; die Unterscheidung von Walter Benjamin zwischen ‚Erfahrung‘ und ‚Erlebnis‘ gibt es im zeitgenössischen französischen Diskurs so nicht. Ich werde dafür in den Zitaten und Paraphrasen ‚Erfahrung’ benutzen und in Letzteren auch vom ‚Filmerleben‘ sprechen.
 
25
Ähnliches vertritt der Autor hinsichtlich des Tons (Epstein 1955f., S. 153).
 
26
Auch diese technizistische Idee entspricht einem Topos der frühen und klassischen Filmtheorie von François Dussaud, 1906 (Valleiry 2016) bis André Bazin, 1945 (Bazin 2006).
 
27
So ist das Kino nicht primär eine Kunst, denn die Avantgarde ist für Epstein zuerst einmal ‚Technik‘ (Epstein 1955b, S. 94 ff.). Der Film setzt somit nicht nur das romantische Künstlersubjekt ab, sondern negiert auch das per se subversive Subjekt der (surrealistischen) Avantgarde.
 
28
Zu den Montage-Funktionen von Diskontinuität und Kontinuität als einer analogen Aktivität der Zuschauenden, als ein Ineinanderfließen der „Vorstellungsbilder der menschlichen Intelligenz“ und der „Vorstellungsbilder der mechanischen Intelligenz“, vgl. Epstein 1946, S. 35.
 
29
Was das Denken in Analogien betrifft, so bezieht sich Epstein auf die Ars Combinatoria von Leibnitz, Epstein 1955c, S. 132 ff.; vgl. auch Epstein 1974c, S. 387.
 
30
Zum Begriff der „Abwesenheit“ vgl. auch Bergson 2008, S. 116–119.
 
31
Auch wenn in dieser ‚Seele‘ der Apparat des Kinos und die Präsenz der Dinge sich verbinden, so insistiert Epstein eher auf dem ersten Aspekt (Photogénie), während Balázs den zweiten (Physiognomie) betont (Epstein 1974c, S. 178; Balázs 1982, u. a. S. 92). Allgemein zur Metapher der ‚Seele‘ für die moderne Subjektivität vgl. Müller 1996, S. 150.
 
32
Simmel 1999, u. a. S. 258; vgl. Balázs 1982, S. 117 f.; Bergson 2008, S. 117; Epstein 1974c, S. 384.
 
33
Simmel 1999, S. 341; Balázs (1982, S. 78 f.) spricht zwar nicht von „Zeitlosigkeit“, jedoch von der „gleichzeitigen Harmonie“ in der „Epik der Empfindungen“; Bergson 2008, S. 143; Epstein (1974c, S. 366–371) betont zwar die Zeitlosigkeit der durée im filmischen Präsens, gesteht ihr jedoch – gegen Bergson – die Veränderung und Wandelbarkeit der Objekte zu.
 
34
Zur Manipulation der Zeit in Bild und Ton und zur Umkehrung des zeitlichen Verlaufs, der für viele Zuschauer beunruhigend wirke, vgl. Epstein 1975a, S. 148 ff., 153.
 
35
Vgl. Dubois 1998, S. 322. Mit Bergson teilt Epstein zwar die Einschätzung, dass das Gefühl Erkenntnisfunktion besitzt, jedoch wirft er diesem die Perpetuierung des dualistischen Denkens (von Descartes vor), das das Bewusstsein (oder den Geist) streng von der Materie als leere Stofflichkeit scheidet (vgl. Epstein 1974c, S. 386).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Abel, Richard. 1988. Photogénie and Company. In French Film Theory and Criticism: A History/Anthology, 1907–1938, Bd. 1, Hrsg. R. Abel, 95–124. Princeton: Princeton University Press. Abel, Richard. 1988. Photogénie and Company. In French Film Theory and Criticism: A History/Anthology, 1907–1938, Bd. 1, Hrsg. R. Abel, 95–124. Princeton: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Arnheim, Rudolf. 1974. Film als Kunst (1932). München: Hanser. Arnheim, Rudolf. 1974. Film als Kunst (1932). München: Hanser.
Zurück zum Zitat Arnheim, Rudolf. 2004. Bewegung im Film (1934). In Die Seele in der Silberschicht. Medientheoretische Texte: Photographie – Film – Rundfunk, Hrsg. H.H. Diederichs, 161–167. Frankfurt/M.: Suhrkamp. Arnheim, Rudolf. 2004. Bewegung im Film (1934). In Die Seele in der Silberschicht. Medientheoretische Texte: Photographie – Film – Rundfunk, Hrsg. H.H. Diederichs, 161–167. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Aumont, Jacques, und Michel Marie. 2008. Dictionnaire théorique et critique du cinéma, 2. Aufl. Paris: Armand Colin. Aumont, Jacques, und Michel Marie. 2008. Dictionnaire théorique et critique du cinéma, 2. Aufl. Paris: Armand Colin.
Zurück zum Zitat Bachelard, Gaston. 1978. L’eau et les rêves. Essai sur l’imagination de la matière (1942). Paris: José Corti. Bachelard, Gaston. 1978. L’eau et les rêves. Essai sur l’imagination de la matière (1942). Paris: José Corti.
Zurück zum Zitat Bachelard, Gaston. 1992. La poétique de l’espace (1957). Paris: PUF. Bachelard, Gaston. 1992. La poétique de l’espace (1957). Paris: PUF.
Zurück zum Zitat Balázs, Béla. 1982. Der sichtbare Mensch (1924). In Schriften zum Film, Bd. 1, Hrsg. H.H. Diederichs, 45–143. Berlin: Henschel. Balázs, Béla. 1982. Der sichtbare Mensch (1924). In Schriften zum Film, Bd. 1, Hrsg. H.H. Diederichs, 45–143. Berlin: Henschel.
Zurück zum Zitat Bazin, André. 2006. Ontologie des photographischen Bildes (1945). In Was ist Film? Hrsg. R. Fischer, 33–42. Berlin: Alexander (Übers.: R. Fischer und A. Düpee). Bazin, André. 2006. Ontologie des photographischen Bildes (1945). In Was ist Film? Hrsg. R. Fischer, 33–42. Berlin: Alexander (Übers.: R. Fischer und A. Düpee).
Zurück zum Zitat Benjamin, Walter. 1991a. Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (1936). In Walter Benjamin. Gesammelte Schriften. Abhandlungen, Bd. I:2, Hrsg. R. Tiedemann und H. Schweppenhäuser, 471–508. Frankfurt/M.: Suhrkamp. Benjamin, Walter. 1991a. Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (1936). In Walter Benjamin. Gesammelte Schriften. Abhandlungen, Bd. I:2, Hrsg. R. Tiedemann und H. Schweppenhäuser, 471–508. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Benjamin, Walter. 1991b. Kleine Geschichte der Photographie (1931). In Walter Benjamin. Gesammelte Schriften. Aufsätze, Essays, Vorträge, Bd. II:1, Hrsg. R. Tiedemann und H. Schweppenhäuser, 368–385. Frankfurt/M.: Suhrkamp. Benjamin, Walter. 1991b. Kleine Geschichte der Photographie (1931). In Walter Benjamin. Gesammelte Schriften. Aufsätze, Essays, Vorträge, Bd. II:1, Hrsg. R. Tiedemann und H. Schweppenhäuser, 368–385. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Bergson, Henri. 2008. Denken und schöpferisches Werden (1939). Übers.: L. Kottje. Hamburg: Europäische Verlagsanstalt. Bergson, Henri. 2008. Denken und schöpferisches Werden (1939). Übers.: L. Kottje. Hamburg: Europäische Verlagsanstalt.
Zurück zum Zitat Böttcher, Marius, D. Göttel, F. Horstmann, J.Ph. Müller, V. Pantenburg, L. Waack, und R. Wuzella, Hrsg. 2014. Wörterbuch kinematografischer Objekte. Berlin: August. Böttcher, Marius, D. Göttel, F. Horstmann, J.Ph. Müller, V. Pantenburg, L. Waack, und R. Wuzella, Hrsg. 2014. Wörterbuch kinematografischer Objekte. Berlin: August.
Zurück zum Zitat Casetti, Francesco. 2015. Objects on the Screen: Tool, Things, Events. In Cinematographic Objects. Things and Operations, Hrsg. V. Pantenburg, 25–42. Berlin: August. Casetti, Francesco. 2015. Objects on the Screen: Tool, Things, Events. In Cinematographic Objects. Things and Operations, Hrsg. V. Pantenburg, 25–42. Berlin: August.
Zurück zum Zitat Cortade, Ludovic. 2005. Jean Epstein and the Ambiguities of Subversion. SubStance 34 (3): 3–16.CrossRef Cortade, Ludovic. 2005. Jean Epstein and the Ambiguities of Subversion. SubStance 34 (3): 3–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Delluc, Louis. 2016. Photogénie [2] (1920). In Die Zeit des Bildes ist angebrochen! Französische Intellektuelle, Künstler und Filmkritiker über das Kino. Eine historische Anthologie 1906–1929, Hrsg. M. Tröhler und J. Schweinitz, 240–243. Berlin: Alexander (Übers.: S. Rudolph). Delluc, Louis. 2016. Photogénie [2] (1920). In Die Zeit des Bildes ist angebrochen! Französische Intellektuelle, Künstler und Filmkritiker über das Kino. Eine historische Anthologie 1906–1929, Hrsg. M. Tröhler und J. Schweinitz, 240–243. Berlin: Alexander (Übers.: S. Rudolph).
Zurück zum Zitat Dubois, Philippe. 1998. La tempête et la matière-temps, ou le sublime et le figural dans l’œuvre de Jean Epstein. In Jean Epstein. Cinéaste, poète, philosophe, Hrsg. J. Aumont, 267–323. Paris: Cinémathèque française. Dubois, Philippe. 1998. La tempête et la matière-temps, ou le sublime et le figural dans l’œuvre de Jean Epstein. In Jean Epstein. Cinéaste, poète, philosophe, Hrsg. J. Aumont, 267–323. Paris: Cinémathèque française.
Zurück zum Zitat Dulac, Germaine. 1994. Images et rythmes (1924). In Ecrits sur le cinéma 1919–1937, Hrsg. P. Hillairet, 45. Paris: Éditions Paris Expérimental. Dulac, Germaine. 1994. Images et rythmes (1924). In Ecrits sur le cinéma 1919–1937, Hrsg. P. Hillairet, 45. Paris: Éditions Paris Expérimental.
Zurück zum Zitat Dulac, Germaine. 2002. Das Kino der Avantgarde (1932). Kinemathek (L’invitation au voyage – Germaine Dulac) 39 (93): 70–81 (Übers.: N.N). Dulac, Germaine. 2002. Das Kino der Avantgarde (1932). Kinemathek (L’invitation au voyage – Germaine Dulac) 39 (93): 70–81 (Übers.: N.N).
Zurück zum Zitat Dulac, Germaine. 2004. Das Wesen des Films: Die visuelle Idee (1925). In Geschichte der Filmtheorie. Kunsttheoretische Texte von Méliès bis Arnheim, Hrsg. H.H. Diederichs, 234–241. Frankfurt/M: Suhrkamp (Übers.: T. König et al.). Dulac, Germaine. 2004. Das Wesen des Films: Die visuelle Idee (1925). In Geschichte der Filmtheorie. Kunsttheoretische Texte von Méliès bis Arnheim, Hrsg. H.H. Diederichs, 234–241. Frankfurt/M: Suhrkamp (Übers.: T. König et al.).
Zurück zum Zitat Dulac, Germaine. 2016. Ästhetiken, Hemmnisse, integrale Kinegraphie (1927). In Die Zeit des Bildes ist angebrochen! Französische Intellektuelle, Künstler und Filmkritiker über das Kino. Eine historische Anthologie 1906–1929, Hrsg. M. Tröhler und J. Schweinitz, 446–463. Berlin: Alexander (Übers.: C. Silberschmidt und M. Knauer). Dulac, Germaine. 2016. Ästhetiken, Hemmnisse, integrale Kinegraphie (1927). In Die Zeit des Bildes ist angebrochen! Französische Intellektuelle, Künstler und Filmkritiker über das Kino. Eine historische Anthologie 1906–1929, Hrsg. M. Tröhler und J. Schweinitz, 446–463. Berlin: Alexander (Übers.: C. Silberschmidt und M. Knauer).
Zurück zum Zitat Epstein, Jean. 1921. La poésie d’aujourd’hui – un nouvel état d’intelligence. Lettre à Blaise Cendrars. Paris: La sirène. Epstein, Jean. 1921. La poésie d’aujourd’hui – un nouvel état d’intelligence. Lettre à Blaise Cendrars. Paris: La sirène.
Zurück zum Zitat Epstein, Jean. 1922. Réalisation de détails. Cinéa 45: 12. Epstein, Jean. 1922. Réalisation de détails. Cinéa 45: 12.
Zurück zum Zitat Epstein, Jean. 1946. L’intelligence d’une machine. Paris: Jacques Melot. Epstein, Jean. 1946. L’intelligence d’une machine. Paris: Jacques Melot.
Zurück zum Zitat Epstein, Jean. 1955a. Les faux dieux (1948). In Esprit de cinéma, Hrsg. o.A., 29–36. Genf, Paris: Jeheber. Epstein, Jean. 1955a. Les faux dieux (1948). In Esprit de cinéma, Hrsg. o.A., 29–36. Genf, Paris: Jeheber.
Zurück zum Zitat Epstein, Jean. 1955b. Avant-garde = technique (1948). In Esprit de cinéma, Hrsg. o.A., 94–96. Genf, Paris: Jeheber. Epstein, Jean. 1955b. Avant-garde = technique (1948). In Esprit de cinéma, Hrsg. o.A., 94–96. Genf, Paris: Jeheber.
Zurück zum Zitat Epstein, Jean. 1955c. Tissu visuel (1947). In Esprit de cinéma, Hrsg. o.A., 130–136. Genf, Paris: Jeheber. Epstein, Jean. 1955c. Tissu visuel (1947). In Esprit de cinéma, Hrsg. o.A., 130–136. Genf, Paris: Jeheber.
Zurück zum Zitat Epstein, Jean. 1955d. Le cinéma pur et le film sonore (1946). In Esprit de cinéma, Hrsg. o. A., 137–141. Paris: Jeheber. Epstein, Jean. 1955d. Le cinéma pur et le film sonore (1946). In Esprit de cinéma, Hrsg. o. A., 137–141. Paris: Jeheber.
Zurück zum Zitat Epstein, Jean. 1955e. Le contrepoint du son (o.J.). In Esprit de cinéma, Hrsg. o.A., 146–149. Genf, Paris: Jeheber. Epstein, Jean. 1955e. Le contrepoint du son (o.J.). In Esprit de cinéma, Hrsg. o.A., 146–149. Genf, Paris: Jeheber.
Zurück zum Zitat Epstein, Jean. 1955f. Le gros plan du son (1947). In Esprit de cinéma, Hrsg. o.A., 150–160. Paris: Jeheber. Epstein, Jean. 1955f. Le gros plan du son (1947). In Esprit de cinéma, Hrsg. o.A., 150–160. Paris: Jeheber.
Zurück zum Zitat Epstein, Jean. 1955g. L’idée d’entre les images (o.J.). In Esprit de cinéma, Hrsg. o.A., 161–164. Paris: Jeheber. Epstein, Jean. 1955g. L’idée d’entre les images (o.J.). In Esprit de cinéma, Hrsg. o.A., 161–164. Paris: Jeheber.
Zurück zum Zitat Epstein, Jean. 1955h. Le délire d’une machine (1949). In Esprit de cinéma, Hrsg. o.A., 168– 179. Paris: Jeheber. Epstein, Jean. 1955h. Le délire d’une machine (1949). In Esprit de cinéma, Hrsg. o.A., 168– 179. Paris: Jeheber.
Zurück zum Zitat Epstein, Jean. 1973a. Das Kino jenseits von Descartes (1946). Mediensoziologie, Bd. 1, Hrsg. A. Silbermann, 156–157. Düsseldorf, Wien: Econ. (Übers.: J. Kölbach) Epstein, Jean. 1973a. Das Kino jenseits von Descartes (1946). Mediensoziologie, Bd. 1, Hrsg. A. Silbermann, 156–157. Düsseldorf, Wien: Econ. (Übers.: J. Kölbach)
Zurück zum Zitat Epstein, Jean. 1973b. Die Logik der Bilder (1947). Mediensoziologie, Bd.1, Hrsg. A. Silbermann, 158–161. Düsseldorf, Wien: Econ (Übers.: J. Kölbach). Epstein, Jean. 1973b. Die Logik der Bilder (1947). Mediensoziologie, Bd.1, Hrsg. A. Silbermann, 158–161. Düsseldorf, Wien: Econ (Übers.: J. Kölbach).
Zurück zum Zitat Epstein, Jean. 1974a. Le cinématographe vu de l’Etna (1926). In Écrits sur le cinéma, 1921–1953, Bd. 1, Hrsg. Ph. Leprohon, 131–167. Paris: Seghers. Epstein, Jean. 1974a. Le cinématographe vu de l’Etna (1926). In Écrits sur le cinéma, 1921–1953, Bd. 1, Hrsg. Ph. Leprohon, 131–167. Paris: Seghers.
Zurück zum Zitat Epstein, Jean. 1974b. L’intelligence d’une machine (1935). In Écrits sur le cinéma, 1921–1953, Bd. 1, Hrsg. Ph. Leprohon, 241–247. Paris: Seghers. Epstein, Jean. 1974b. L’intelligence d’une machine (1935). In Écrits sur le cinéma, 1921–1953, Bd. 1, Hrsg. Ph. Leprohon, 241–247. Paris: Seghers.
Zurück zum Zitat Epstein, Jean. 1974c. Le cinéma du diable (1947). In Écrits sur le cinéma, 1921–1953, Bd. 1, Hrsg. Ph. Leprohon, 335–410. Paris: Seghers. Epstein, Jean. 1974c. Le cinéma du diable (1947). In Écrits sur le cinéma, 1921–1953, Bd. 1, Hrsg. Ph. Leprohon, 335–410. Paris: Seghers.
Zurück zum Zitat Epstein, Jean. 1974d. Humanité du cinéma pur (1947). In Écrits sur le cinéma, 1921–1953, Bd. 1, Hrsg. Ph. Leprohon, 426–428. Paris: Seghers. Epstein, Jean. 1974d. Humanité du cinéma pur (1947). In Écrits sur le cinéma, 1921–1953, Bd. 1, Hrsg. Ph. Leprohon, 426–428. Paris: Seghers.
Zurück zum Zitat Epstein, Jean. 1975a. Le monde fluide de l’écran (1950). In Écrits sur le cinéma, 1921–1953, Bd. 2, Hrsg. Ph. Leprohon, 145–158. Paris: Seghers. Epstein, Jean. 1975a. Le monde fluide de l’écran (1950). In Écrits sur le cinéma, 1921–1953, Bd. 2, Hrsg. Ph. Leprohon, 145–158. Paris: Seghers.
Zurück zum Zitat Epstein, Jean. 1975b. Le film et le monde (1951). In Écrits sur le cinéma, 1921–1953, Bd. 2, Hrsg. Ph. Leprohon, 158–172. Paris: Seghers. Epstein, Jean. 1975b. Le film et le monde (1951). In Écrits sur le cinéma, 1921–1953, Bd. 2, Hrsg. Ph. Leprohon, 158–172. Paris: Seghers.
Zurück zum Zitat Epstein, Jean. 2016a. Bonjour cinéma. Eine Sammlung von Traktaten (1921). In Die Zeit des Bildes ist angebrochen! Französische Intellektuelle, Künstler und Filmkritiker über das Kino. Eine historische Anthologie 1906–1929, Hrsg. M. Tröhler und J. Schweinitz, 269–342. Berlin: Alexander (Übers.: M. Tröhler und J. Schweinitz). Epstein, Jean. 2016a. Bonjour cinéma. Eine Sammlung von Traktaten (1921). In Die Zeit des Bildes ist angebrochen! Französische Intellektuelle, Künstler und Filmkritiker über das Kino. Eine historische Anthologie 1906–1929, Hrsg. M. Tröhler und J. Schweinitz, 269–342. Berlin: Alexander (Übers.: M. Tröhler und J. Schweinitz).
Zurück zum Zitat Epstein, Jean. 2016b. Zu einigen Voraussetzungen der Photogénie (1926). In Die Zeit des Bildes ist angebrochen! Französische Intellektuelle, Künstler und Filmkritiker über das Kino. Eine historische Anthologie 1906–1929, Hrsg. M. Tröhler und J. Schweinitz. 437–445. Berlin: Alexander (Übers.: M. Tröhler und J. Schweinitz). Epstein, Jean. 2016b. Zu einigen Voraussetzungen der Photogénie (1926). In Die Zeit des Bildes ist angebrochen! Französische Intellektuelle, Künstler und Filmkritiker über das Kino. Eine historische Anthologie 1906–1929, Hrsg. M. Tröhler und J. Schweinitz. 437–445. Berlin: Alexander (Übers.: M. Tröhler und J. Schweinitz).
Zurück zum Zitat Fahle, Oliver. 2000. Jenseits des Bildes. Poetik des französischen Films der zwanziger Jahre. Mainz: Theo Bender. Fahle, Oliver. 2000. Jenseits des Bildes. Poetik des französischen Films der zwanziger Jahre. Mainz: Theo Bender.
Zurück zum Zitat Faure, Elie. 1995. Le cinéma, langue universelle (1935). In De la cinéplastique, Hrsg. o.A., 39–45. Paris: Séguier. Faure, Elie. 1995. Le cinéma, langue universelle (1935). In De la cinéplastique, Hrsg. o.A., 39–45. Paris: Séguier.
Zurück zum Zitat Faure, Elie. 2016. Von der Cinéplastique (1920). In Die Zeit des Bildes ist angebrochen! Französische Intellektuelle, Künstler und Filmkritiker über das Kino. Eine historische Anthologie 1906–1929, Hrsg. M. Tröhler und J. Schweinitz, 247–268. Berlin: Alexander (Übers.: M. Tröhler und J. Schweinitz). Faure, Elie. 2016. Von der Cinéplastique (1920). In Die Zeit des Bildes ist angebrochen! Französische Intellektuelle, Künstler und Filmkritiker über das Kino. Eine historische Anthologie 1906–1929, Hrsg. M. Tröhler und J. Schweinitz, 247–268. Berlin: Alexander (Übers.: M. Tröhler und J. Schweinitz).
Zurück zum Zitat Foucault, Michel. 1966. Les mots et les choses. Paris: Gallimard. Foucault, Michel. 1966. Les mots et les choses. Paris: Gallimard.
Zurück zum Zitat Geimer, Peter. 2002. Einleitung. In Ordnungen der Sichtbarkeit. Fotografie in Wissenschaft, Kunst und Technologie, Hrsg. P. Geimer, 7–25. Frankfurt/M.: Suhrkamp. Geimer, Peter. 2002. Einleitung. In Ordnungen der Sichtbarkeit. Fotografie in Wissenschaft, Kunst und Technologie, Hrsg. P. Geimer, 7–25. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Hansen, Miriam Bratu. 2012. Cinema and Experience. Siegfried Kracauer, Walter Benjamin, and Theodor W. Adorno. Berkeley: University of California Press. Hansen, Miriam Bratu. 2012. Cinema and Experience. Siegfried Kracauer, Walter Benjamin, and Theodor W. Adorno. Berkeley: University of California Press.
Zurück zum Zitat Kaes, Anton. 1978. Einführung. In Kino-Debatte. Texte zum Verhältnis von Literatur und Film, 1909–1929, Hrsg. A. Kaes, 1–36. München: Dtv. Kaes, Anton. 1978. Einführung. In Kino-Debatte. Texte zum Verhältnis von Literatur und Film, 1909–1929, Hrsg. A. Kaes, 1–36. München: Dtv.
Zurück zum Zitat Keller, Sarah. 2012. Introduction. In Jean Epstein. Critical Essays and New Translations, Hrsg. S. Keller und J.N. Paul, 23–47. Amsterdam: AUP. Keller, Sarah. 2012. Introduction. In Jean Epstein. Critical Essays and New Translations, Hrsg. S. Keller und J.N. Paul, 23–47. Amsterdam: AUP.
Zurück zum Zitat Kessler, Frank. 1996. Photogénie und Physiognomie. In Geschichten der Physiognomik, Hrsg. R. Campe und M. Schneider, 515–534. Freiburg/Br: Rombach. Kessler, Frank. 1996. Photogénie und Physiognomie. In Geschichten der Physiognomik, Hrsg. R. Campe und M. Schneider, 515–534. Freiburg/Br: Rombach.
Zurück zum Zitat Koch, Gertrud. 1986. Die Physiognomie der Dinge. Zur frühen Filmtheorie von Béla Balázs. Frauen und Film 40: 73–82. Koch, Gertrud. 1986. Die Physiognomie der Dinge. Zur frühen Filmtheorie von Béla Balázs. Frauen und Film 40: 73–82.
Zurück zum Zitat Koch, Gertrud. 2016. Die Wiederkehr der Illusion. Der Film und die Kunst der Gegenwart. Berlin: Suhrkamp. Koch, Gertrud. 2016. Die Wiederkehr der Illusion. Der Film und die Kunst der Gegenwart. Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Kracauer, Siegfried. 1977. Film 1928. In Das Ornament der Masse, Hrsg. K. Witte, 295–310. Frankfurt/M.: Suhrkamp. Kracauer, Siegfried. 1977. Film 1928. In Das Ornament der Masse, Hrsg. K. Witte, 295–310. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Kracauer, Siegfried. 1977. Kult der Zerstreuung. (Über die Berliner Lichtspielhäuser) (1926). In Das Ornament der Masse, Hrsg. K. Witte, 311–317. Frankfurt/M.: Suhrkamp. Kracauer, Siegfried. 1977. Kult der Zerstreuung. (Über die Berliner Lichtspielhäuser) (1926). In Das Ornament der Masse, Hrsg. K. Witte, 311–317. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Kracauer, Siegfried. 1985. Theorie des Films. Die Errettung der äußeren Wirklichkeit (1960), Hrsg. K. Witte. Frankfurt/M.: Suhrkamp (Übers.: F. Walter und R. Zellschan). Kracauer, Siegfried. 1985. Theorie des Films. Die Errettung der äußeren Wirklichkeit (1960), Hrsg. K. Witte. Frankfurt/M.: Suhrkamp (Übers.: F. Walter und R. Zellschan).
Zurück zum Zitat Léger, Fernand. 2016. Ein neuer Realismus – das Objekt. Sein bildnerischer und kinegraphischer Wert (1926). In Die Zeit des Bildes ist angebrochen! Französische Intellektuelle, Künstler und Filmkritiker über das Kino. Eine historische Anthologie 1906–1929, Hrsg. M. Tröhler und J. Schweinitz, 433–436. Berlin: Alexander (Übers.: M. Tröhler und J. Schweinitz). Léger, Fernand. 2016. Ein neuer Realismus – das Objekt. Sein bildnerischer und kinegraphischer Wert (1926). In Die Zeit des Bildes ist angebrochen! Französische Intellektuelle, Künstler und Filmkritiker über das Kino. Eine historische Anthologie 1906–1929, Hrsg. M. Tröhler und J. Schweinitz, 433–436. Berlin: Alexander (Übers.: M. Tröhler und J. Schweinitz).
Zurück zum Zitat Liebman, Stuart. 1983. French Film Theory, 1910–1921. Quarterly Review of Film Studies 8 (1): 1–24.CrossRef Liebman, Stuart. 1983. French Film Theory, 1910–1921. Quarterly Review of Film Studies 8 (1): 1–24.CrossRef
Zurück zum Zitat Liebman, Stuart. 2012. Novelty and Poiesis in the Early Writings of Jean Epstein. In Jean Epstein. Critical Essays and New Translations, Hrsg. S. Keller und J.N. Paul, 73–91. Amsterdam: AUP.CrossRef Liebman, Stuart. 2012. Novelty and Poiesis in the Early Writings of Jean Epstein. In Jean Epstein. Critical Essays and New Translations, Hrsg. S. Keller und J.N. Paul, 73–91. Amsterdam: AUP.CrossRef
Zurück zum Zitat Loewy, Hanno. 2003. Béla Balázs – Märchen, Ritual und Film. Berlin: Vorwerk 8. Loewy, Hanno. 2003. Béla Balázs – Märchen, Ritual und Film. Berlin: Vorwerk 8.
Zurück zum Zitat Lundemo, Trond. 2012. A Temporal Perspective: Jean Epstein’s Writings on Technology and Subjectivity. In Jean Epstein. Critical Essays and New Translations, ed. S. Keller and J.N. Paul, 207–226. Amsterdam: AUP.CrossRef Lundemo, Trond. 2012. A Temporal Perspective: Jean Epstein’s Writings on Technology and Subjectivity. In Jean Epstein. Critical Essays and New Translations, ed. S. Keller and J.N. Paul, 207–226. Amsterdam: AUP.CrossRef
Zurück zum Zitat Müller, Lothar. 1996. Jenseits des Transitorischen: zur Reflexion des Plastischen in der Ästhetik der Moderne. In Literatur- und Kulturwissenschaften. Positionen, Theorien, Modelle, Hrsg. H. Böhme und K.R. Scherpe, 134–160. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Müller, Lothar. 1996. Jenseits des Transitorischen: zur Reflexion des Plastischen in der Ästhetik der Moderne. In Literatur- und Kulturwissenschaften. Positionen, Theorien, Modelle, Hrsg. H. Böhme und K.R. Scherpe, 134–160. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Musil, Robert. 1978. Ansätze zur neuen Ästhetik. Bemerkungen über eine Dramaturgie des Films (1925). In Gesammelte Werke, Bd. 1, Hrsg. A. Frisé, 1137–1154. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt. Musil, Robert. 1978. Ansätze zur neuen Ästhetik. Bemerkungen über eine Dramaturgie des Films (1925). In Gesammelte Werke, Bd. 1, Hrsg. A. Frisé, 1137–1154. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Paci, Viva. 2006. The Attraction of the Intelligent Eye: Obsessions with the Vision Machine in Early Film Theories. In The Cinema of Attractions Reloaded, Hrsg. W. Strauwen, 121–138. Amsterdam: AUP. Paci, Viva. 2006. The Attraction of the Intelligent Eye: Obsessions with the Vision Machine in Early Film Theories. In The Cinema of Attractions Reloaded, Hrsg. W. Strauwen, 121–138. Amsterdam: AUP.
Zurück zum Zitat Pantenburg, Volker, Hrsg. 2015. Cinematographic Objects: Things and Operations. Berlin: August Verlag. Pantenburg, Volker, Hrsg. 2015. Cinematographic Objects: Things and Operations. Berlin: August Verlag.
Zurück zum Zitat Pollmann, Inga. 2017. Cinematic Vitalism: Film Theory and the Question of Life. Amsterdam: AUP.CrossRef Pollmann, Inga. 2017. Cinematic Vitalism: Film Theory and the Question of Life. Amsterdam: AUP.CrossRef
Zurück zum Zitat Rancière, Jacques. 2000. Le partage du sensible. Paris: La fabrique.CrossRef Rancière, Jacques. 2000. Le partage du sensible. Paris: La fabrique.CrossRef
Zurück zum Zitat Rancière, Jacques. 2003. Le destin des images. Paris: La fabrique. Rancière, Jacques. 2003. Le destin des images. Paris: La fabrique.
Zurück zum Zitat Romains, Jules. 2016. Die Maße im Kinematographen (1911). In: Die Zeit des Bildes ist angebrochen! Französische Intellektuelle, Künstler und Filmkritiker über das Kino. Eine historische Anthologie 1906–1929, Hrsg. M. Tröhler und J. Schweinitz, 87–88. Berlin: Alexander (Übers.: M. Tröhler und J. Schweinitz). Romains, Jules. 2016. Die Maße im Kinematographen (1911). In: Die Zeit des Bildes ist angebrochen! Französische Intellektuelle, Künstler und Filmkritiker über das Kino. Eine historische Anthologie 1906–1929, Hrsg. M. Tröhler und J. Schweinitz, 87–88. Berlin: Alexander (Übers.: M. Tröhler und J. Schweinitz).
Zurück zum Zitat Schneider, Sabine. 2006. Verheißung der Bilder. Das andere Medium in der Literatur um 1900. Tübingen: Max Niemeyer.CrossRef Schneider, Sabine. 2006. Verheißung der Bilder. Das andere Medium in der Literatur um 1900. Tübingen: Max Niemeyer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schweinitz, Jörg. 1988. Zu den Grundlagen des filmtheoretischen Denkens Siegfried Kracauers. Beiträge zur Film- und Fernsehwissenschaft 29 (34): 111–126. Schweinitz, Jörg. 1988. Zu den Grundlagen des filmtheoretischen Denkens Siegfried Kracauers. Beiträge zur Film- und Fernsehwissenschaft 29 (34): 111–126.
Zurück zum Zitat Schweinitz, Jörg. 2006. Film und Stereotyp. Eine Herausforderung für das Kino und die Filmtheorie. Berlin: Akademie-Verlag. Schweinitz, Jörg. 2006. Film und Stereotyp. Eine Herausforderung für das Kino und die Filmtheorie. Berlin: Akademie-Verlag.
Zurück zum Zitat Schweinitz, Jörg. 2016. Berührungen paralleler Welten. Filmtheoretische Diskurse in Frankreich und Deutschland. In Die Zeit des Bildes ist angebrochen! Französische Intellektuelle, Künstler und Filmkritiker über das Kino Eine historische Anthologie 1906–1929, Hrsg. M. Tröhler und J. Schweinitz, 620–666. Berlin: Alexander. Schweinitz, Jörg. 2016. Berührungen paralleler Welten. Filmtheoretische Diskurse in Frankreich und Deutschland. In Die Zeit des Bildes ist angebrochen! Französische Intellektuelle, Künstler und Filmkritiker über das Kino Eine historische Anthologie 1906–1929, Hrsg. M. Tröhler und J. Schweinitz, 620–666. Berlin: Alexander.
Zurück zum Zitat Simmel, Georg. 1999. Lebensanschauung. Vier metaphysische Kapitel (1918). In Gesamtausgabe, Bd. 16, Hrsg. G. Fitzi und O. Rammstedt, 209–425. Frankfurt/M.: Suhrkamp. Simmel, Georg. 1999. Lebensanschauung. Vier metaphysische Kapitel (1918). In Gesamtausgabe, Bd. 16, Hrsg. G. Fitzi und O. Rammstedt, 209–425. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Stindt, Georg Otto. 1924. Das Lichtspiel als Kunstform. Die Philosophie des Films, Regie, Dramaturgie und Schauspieltechnik. Bremerhaven: Atlantis-Verlag. Stindt, Georg Otto. 1924. Das Lichtspiel als Kunstform. Die Philosophie des Films, Regie, Dramaturgie und Schauspieltechnik. Bremerhaven: Atlantis-Verlag.
Zurück zum Zitat Tannenbaum, Herbert. 1992. Probleme des Kinodramas (1913–14). In Prolog vor dem Film. Nachdenken über ein neues Medium 1909–1914, Hrsg. J. Schweinitz, 312–325. Leipzig: Reclam. Tannenbaum, Herbert. 1992. Probleme des Kinodramas (1913–14). In Prolog vor dem Film. Nachdenken über ein neues Medium 1909–1914, Hrsg. J. Schweinitz, 312–325. Leipzig: Reclam.
Zurück zum Zitat Tröhler, Margrit. 2011. Mediale Ordnungen der Gleichzeitigkeit. Der Realismus der filmischen Objekte. In Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen. Formen und Funktionen von Pluralität in der ästhetischen Moderne, Hrsg. S. Schneider und H. Brüggemann, 311–330. München: Wilhelm Fink. Tröhler, Margrit. 2011. Mediale Ordnungen der Gleichzeitigkeit. Der Realismus der filmischen Objekte. In Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen. Formen und Funktionen von Pluralität in der ästhetischen Moderne, Hrsg. S. Schneider und H. Brüggemann, 311–330. München: Wilhelm Fink.
Zurück zum Zitat Tröhler, Margrit. 2012. Le paysage au cinéma: l’image, objet ambigu et seconde peau. Figurationen 13 (2): 65–80.CrossRef Tröhler, Margrit. 2012. Le paysage au cinéma: l’image, objet ambigu et seconde peau. Figurationen 13 (2): 65–80.CrossRef
Zurück zum Zitat Tröhler, Margrit. 2016. Elixier und Relais des Geistes der Moderne. Zu einigen Topoi im französischen Diskurs zum Kino. In Die Zeit des Bildes ist angebrochen! Französische Intellektuelle, Künstler und Filmkritiker über das Kino. Eine historische Anthologie 1906–1929, Hrsg. M. Tröhler und J. Schweinitz, 559–619. Berlin: Alexander. Tröhler, Margrit. 2016. Elixier und Relais des Geistes der Moderne. Zu einigen Topoi im französischen Diskurs zum Kino. In Die Zeit des Bildes ist angebrochen! Französische Intellektuelle, Künstler und Filmkritiker über das Kino. Eine historische Anthologie 1906–1929, Hrsg. M. Tröhler und J. Schweinitz, 559–619. Berlin: Alexander.
Zurück zum Zitat Valleiry, François. 2016. Ein Interview mit Monsieur Dussaud (1906). In Die Zeit des Bildes ist angebrochen! Französische Intellektuelle, Künstler und Filmkritiker über das Kino. Eine historische Anthologie 1906–1929, Hrsg. M. Tröhler und J. Schweinitz, 43–51. Berlin: Alexander (Übers.: M. Tröhler und J. Schweinitz). Valleiry, François. 2016. Ein Interview mit Monsieur Dussaud (1906). In Die Zeit des Bildes ist angebrochen! Französische Intellektuelle, Künstler und Filmkritiker über das Kino. Eine historische Anthologie 1906–1929, Hrsg. M. Tröhler und J. Schweinitz, 43–51. Berlin: Alexander (Übers.: M. Tröhler und J. Schweinitz).
Zurück zum Zitat Wall-Romana, Christophe. 2012. Epstein’s Photogénie as Corporeal Vision: Inner Sensation, Queer Embodiment, and Ethics. In Jean Epstein. Critical Essays and New Translations, Hrsg. S. Keller und J.N. Paul, 51–72. Amsterdam: AUP.CrossRef Wall-Romana, Christophe. 2012. Epstein’s Photogénie as Corporeal Vision: Inner Sensation, Queer Embodiment, and Ethics. In Jean Epstein. Critical Essays and New Translations, Hrsg. S. Keller und J.N. Paul, 51–72. Amsterdam: AUP.CrossRef
Zurück zum Zitat Willemen, Paul. 1994. Photogénie and Epstein. In Looks and Frictions. Essays in Cultural Studies and Film Theory, 124–133. London: BFI. Willemen, Paul. 1994. Photogénie and Epstein. In Looks and Frictions. Essays in Cultural Studies and Film Theory, 124–133. London: BFI.
Metadaten
Titel
Die filmische Gegenwärtigkeit der Dinge. Ein Angebot zur skeptischen Versöhnung des modernen Subjekts mit sich selbst
verfasst von
Margrit Tröhler
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35261-5_4