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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Freiheit und ihre Institutionen

Hegel über die normative Integration von modernen Gesellschaften

verfasst von : PD Dr. Udo Tietz, Prof. Dr. Cathleen Kantner

Erschienen in: Sicherheit versus Freiheit

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Zusammenfassung

Betrachten wir den philosophischen Diskurs der Moderne, dann können wir feststellen, dass dieser seit dem Ausgang des 18. Jahrhunderts unter immer wieder neuen Titeln um ein einziges Thema kreist: „das Erlahmen der sozialen Bindekräfte, Privatisierung und Entzweiung, kurz: jene Deformation einer einseitig rationalisierten Alltagspraxis, die das Bedürfnis nach einem Äquivalent für die vereinigende Macht der Religion hervorrufen.“

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Fußnoten
1
Habermas 1985, S. 166.
 
2
Hölderlin 1970, S. 99 f.
 
3
Novalis 1978, S. 732.
 
4
Tönnies 1991, S. 3 f.
 
5
Wellmer 1993, S. 175. Vgl. dazu Tietz 1995, S. 208–231.
 
6
Raulet 1995, S. 77.
 
7
Vgl. dazu Wellmer 1993, S. 126.
 
8
Hegel 1981a, S. 87.
 
9
Dilthey 1966, S. VVII.
 
10
Hegel 1971a, S. 475.
 
11
Hegel 1981a, S. 75; Vgl. Fichte 1844, 1845a, S. 86 f.
 
12
Hegel 1981a, S. 76; Vgl. Fichte 1844, 1845a, S. 92 f.
 
13
Hegel 1971a, S. 448.
 
14
Vgl. Tietz 2002, S. 64 ff.
 
15
Hegel 1981a, S. 74.
 
16
Hegel 1981a, S. 77; Vgl. dazu Riedel 1969, S. 42 ff.
 
17
Hegel 1971a, S. 505.
 
18
Ilting 1971, S. 71 ff.
 
19
Honneth 1994, S. 27.
 
20
Hegel 1971a, S. 507; Vgl. Horstmann 1972, S. 87 ff; Schnädelbach 2000, S. 117 ff.
 
21
Horstmann 1974, S. 276 f.
 
22
Hegel 1981b, § 257.
 
23
Hegel 1981b, § 4.
 
24
Hegel 1981b.
 
25
Fichte 1844, 1845b, S. 306.
 
26
Vgl. Frank 1982, S. 169 f.
 
27
Nietzsche 2005, S. 61.
 
28
Hegel 1981b, § 245.
 
29
Vgl. Marx, MEW 1, S. 378–391.
 
30
Hegel 1981b, § 46.
 
31
Hegel 1981b, § 41.
 
32
Vgl. Tietz 2003a, S. 65 f.
 
33
Vgl. Schnädelbach 2000, S. 306.
 
34
Vgl. Hösle 1988, S. 553.
 
35
Dabei nimmt Marx die von Hegel selbst eröffnete sozialtheoretische Perspektive ein, nur dass er das Verhältnis zwischen Staat und bürgerlicher Gesellschaft umkehrt, was insofern nicht unplausibel ist, als Hegel selbst die Verbürgerlichung aller menschlichen Beziehungen als einen welthistorischen Trend beschrieb, der alle Bereiche des Lebens erfasst, so dass nicht der Staat, sondern die bürgerliche Gesellschaft als der wahre Erklärungsgrund der gesellschaftlichen Evolution zu gelten hat.
 
36
Hegel 1981b, S. 25 f.
 
37
Haym 1962, S. 366.
 
38
Vgl. Tietz 2003b, S. 123 ff.
 
39
Vgl. Gadamer 1995, S. 264.
 
40
Vgl. Habermas 1991, S. 36; Vgl. Kantner und Tietz 2003, S. 105 f.
 
41
Hegel 1971a, S. 463 f.
 
42
Hegel 1981b, § 153.
 
43
Hegel 1981b, § 137.
 
44
Vgl. v. Wright 1979, Tietz 2002, S. 173 f.
 
45
Hegel 1981b, § 21.
 
46
Schnädelbach 2000, S. 281.
 
47
Hegel suggeriert, dass der Rückgriff auf die Autonomie des Individuums die Annahme impliziert, dass dieses ein vor-soziales Wesen im Sinne des Atomismus sei und dass das Soziale dann, wie im Kontraktualismus als eine instrumentelle Kooperation rationaler Egoisten gedacht werden müsse – Gadamer, Ritter und Gehlen sind Hegel hierin genauso gefolgt, wie MacIntyre, Taylor und Sandel. Hegel schließt den methodischen Individualismus, auf den formalistische Konzepte systematisch angewiesen sind, denen es um die Prüfung problematischer Geltungsansprüche geht, mit dem Atomismus kurz, der das Soziale nicht anders als vertragstheoretisch denken kann. Und auf der Basis dieses Kurzschlusses, der von Neoaristotelikern und Hermeneutikern bis heute systematisch wiederholt wird, scheint es dann auch nicht unplausibel, das Werthafte in die Vergangenheit zu verlegen und die Zukunft als Herkunft zu verstehen.
 
48
Hegel 1981b, § 145 und 150; Hegel 1966, § 514.
 
49
Vgl. Tietz 2009, S. 189 f.
 
50
Vgl. Tietz 2002, S. 252 f.
 
51
Kantner und Tietz 2003, S. 114 ff.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Frank M (1982) Der kommende Gott. Vorlesungen über die Neue Mythologie. Frankfurt a. M. Frank M (1982) Der kommende Gott. Vorlesungen über die Neue Mythologie. Frankfurt a. M.
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Zurück zum Zitat Gadamer H-G (1995) Vernunft und praktische Philosophie. In: ders. Hermeneutik im Rückblick. Gesammelte Werke, Bd. 10. Tübingen, S 259–266 Gadamer H-G (1995) Vernunft und praktische Philosophie. In: ders. Hermeneutik im Rückblick. Gesammelte Werke, Bd. 10. Tübingen, S 259–266
Zurück zum Zitat Habermas J (1985) Der philosophische Diskurs der Moderne. Zwölf Vorlesungen. Frankfurt a. M. Habermas J (1985) Der philosophische Diskurs der Moderne. Zwölf Vorlesungen. Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Habermas J (1991) Treffen Hegels Einwände gegen Kant auch auf die Diskursethik zu? In: ders. (Hrsg) Erläuterungen zur Diskursethik. Frankfurt a. M., S 9–30 Habermas J (1991) Treffen Hegels Einwände gegen Kant auch auf die Diskursethik zu? In: ders. (Hrsg) Erläuterungen zur Diskursethik. Frankfurt a. M., S 9–30
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Zurück zum Zitat Hegel GFW (1971b) Das älteste Systemprogramm des deutschen Idealismus. In: Schriften FW, Bd. 1. Frankfurt a. M. Hegel GFW (1971b) Das älteste Systemprogramm des deutschen Idealismus. In: Schriften FW, Bd. 1. Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Hegel GFW (1981a) Differenz des Fichteschen und Schellingschen Systems der Philosophie. Leipzig Hegel GFW (1981a) Differenz des Fichteschen und Schellingschen Systems der Philosophie. Leipzig
Zurück zum Zitat Hegel GFW (1981b) Grundlinien der Philosophie des Rechts oder Naturrecht und Staatswissenschaft im Grundrisse. Berlin Hegel GFW (1981b) Grundlinien der Philosophie des Rechts oder Naturrecht und Staatswissenschaft im Grundrisse. Berlin
Zurück zum Zitat Hösle V (1988) Hegels System. Der Idealismus der Subjektivität und das Problem der Intersubjektivität. Hamburg Hösle V (1988) Hegels System. Der Idealismus der Subjektivität und das Problem der Intersubjektivität. Hamburg
Zurück zum Zitat Honneth A (1994) Kampf um Anerkennung. Zur moralischen Grammatik sozialer Konflikte. Frankfurt a. M. Honneth A (1994) Kampf um Anerkennung. Zur moralischen Grammatik sozialer Konflikte. Frankfurt a. M.
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Zurück zum Zitat Kantner C, Tietz U (2003) Dialektik, Dialog und Institutionenkritik. Zum Institutionenverständnis der Kritischen Theorie. In: Laberenz (Hrsg) Schöne neue Öffentlichkeit. Beiträge zu Jürgen Habermas’ „Strukturwandel der Öffentlichkeit“. Hamburg, S 105–129 Kantner C, Tietz U (2003) Dialektik, Dialog und Institutionenkritik. Zum Institutionenverständnis der Kritischen Theorie. In: Laberenz (Hrsg) Schöne neue Öffentlichkeit. Beiträge zu Jürgen Habermas’ „Strukturwandel der Öffentlichkeit“. Hamburg, S 105–129
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Zurück zum Zitat Tietz U (1995) Gerechtigkeit und Solidarität. In: Demmerlin, Rentsch (Hrsg) Die Gegenwart der Gerechtigkeit. Diskurse zwischen Recht, praktischer Philosophie und Politik. Berlin, S 208–231 Tietz U (1995) Gerechtigkeit und Solidarität. In: Demmerlin, Rentsch (Hrsg) Die Gegenwart der Gerechtigkeit. Diskurse zwischen Recht, praktischer Philosophie und Politik. Berlin, S 208–231
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Zurück zum Zitat Tietz U (2003a) Planwirtschaft als organisierter Wahnsinn. In: Kursbuch. Blühende Bilanzen, 52, S 112–125 Tietz U (2003a) Planwirtschaft als organisierter Wahnsinn. In: Kursbuch. Blühende Bilanzen, 52, S 112–125
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Metadaten
Titel
Die Freiheit und ihre Institutionen
verfasst von
PD Dr. Udo Tietz
Prof. Dr. Cathleen Kantner
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19163-8_7