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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Die frühen Phasen der IPSS-Entwicklung

Charakteristische Herausforderungen und methodische Unterstützung (1)

verfasst von : Michael Herzog, Matthias Köster, Tim Sadek, Beate Bender

Erschienen in: Industrielle Produkt-Service Systeme

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Im direkten Zusammenspiel mit Kap. 17 beschäftigt sich der vorliegende Beitrag mit den frühen Phasen der Entwicklung industrieller Produkt-Service Systeme. Unternehmen die sich entschieden haben, ihr Angebot um innovative IPSS-Geschäftsmodelle zu erweitern, müssen ihr klassisches Entwicklungsverständnis fundamental überdenken. Potenzielle IPSS-Anbieter sehen sich vor allem in den bedeutenden frühen Entwicklungsphasen der Ideen- und Konzeptfindung mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, die wiederrum den Bedarf für eine methodische Unterstützung definieren. Anhand eines industriellen Fallbeispiels werden zunächst die besonderen Charakteristika (Wechselwirkungen zur Entwicklung von Geschäftsmodellen, Langfristigkeit der Entscheidungen, neues Verständnis von Prinziplösungen) anschaulich abgeleitet und im Anschluss in die damit verbundenen Herausforderungen übersetzt. Dabei kann vor allem die Integration der beteiligten lebenszyklusübergreifenden Domänen besonderes in den Fokus gestellt werden. Diesen zentralen Aspekt aufgreifend zeigt der Buchbeitrag abschließend Ansätze für die methodische Unterstützung auf.

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Fußnoten
1
Mit Verweis auf Kap. 13 wird der Geschäftsmodellbegriff nach Rese et al. [RES11] wie folgt definiert: „Das Geschäftsmodell charakterisiert die Geschäftsbeziehung zwischen einem Anbieter und einem Nachfrager sowie gegebenenfalls dritten Parteien über den Lebenszyklus des IPSS. Es beschreibt den Nutzen, die Erlöse, die Risikoverteilung und die Eigentumsverhältnisse für alle Parteien im IPSS-Netzwerk, sowie deren organisationale Umsetzung.“
 
2
Der Organic Rankine Cycle (ORC) beschreibt ein Verfahren zum Betrieb von Dampfturbinen mit einem alternativen Arbeitsmedium.
 
4
Im Gegensatz zu klassischen transaktionalen Verträgen, regeln relationale Verträge die langfristige, kooperative bzw. integrative Zusammenarbeit der Vertragspartner. Um der aus der Langfristigkeit entstehenden Unsicherheit zu begegnen, zeichnen sich relationale Verträge durch eine definierte Unvollständigkeit aus um flexible auf ex ante nicht festlegbare Ereignisse zu reagieren [SAD09].
 
5
An dieser Stelle sei auf die Fokussierung auf Investitionsgüter im Maschinen- und Anlagenbau hingewiesen. Bei einer Übertragung auf den Business-to-Business Bereich ist eine Anpassung der Inhalte und Elemente notwendig.
 
6
Im deutschen Sprachraum wird der Ansatz des Concurrent Engineering als „Integrierte Produktentwicklung“ bezeichnet [EHR07].
 
7
Im Kontext industrieller Produkt-Service Systeme ist eine trennscharfe Unterscheidung von Sach- und Dienstleistungen nicht weiter möglich und zweckmäßig. Um den Integrativen Gedanken Rechnung zu tragen formuliert Sadek ein neues Integrationsprinzip. Ein Industrielles Produkt-Service System, das zur Erfüllung einer kundenindividuellen Leistung konzipiert wird, wird prinzipiell durch die Kombination von funktionserfüllenden IPSS-Leistungsartefakten gebildet. Zur Erfüllung dieser Funktion ist sowohl ein IPSS-Objekt (materielle/immaterielle Struktur), als auch ein IPSS-Prozess (zustandsverändernde Operation) notwendig [SAD12].
 
8
Insgesamt konnten über 40 ausreichend und nachvollziehbar dokumentierte Beispiele industrieller Produkt-Service Systeme identifiziert und für die Ableitung der Muster genutzt werden.
 
Literatur
[CHE11]
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Zurück zum Zitat McAloone, T. C.: Boundary Conditions for a New Type of Design Task: Understanding Product/Service Systems. In: The Future of Design Methodology. Hrsg.: Birkhofer, H. London: Springer, 2011, S. 113–124. McAloone, T. C.: Boundary Conditions for a New Type of Design Task: Understanding Product/Service Systems. In: The Future of Design Methodology. Hrsg.: Birkhofer, H. London: Springer, 2011, S. 113–124.
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Zurück zum Zitat Meier, H.; Roy, R.; Seliger, G.: Industrial Product-Service System (IPS2). In: CIRP An-nals – Manufacturing Technology 59 (2010) 2, S. 607–627. Meier, H.; Roy, R.; Seliger, G.: Industrial Product-Service System (IPS2). In: CIRP An-nals – Manufacturing Technology 59 (2010) 2, S. 607–627.
[MÜL09]
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Metadaten
Titel
Die frühen Phasen der IPSS-Entwicklung
verfasst von
Michael Herzog
Matthias Köster
Tim Sadek
Beate Bender
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48018-2_4