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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Die fünf Erfolgsfaktoren von CEO-Branding

verfasst von : Sabrina Huber

Erschienen in: CEO-Reputation für KMU

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Der Abschluss der theoretischen Grundlagen läutet gleichzeitig den praxisorientierten Teil ein. Die fünf Erfolgsfaktoren geben eine einfache Struktur und beinhalten jeweils das Konzentrat aus zahlreichen Literaturrecherchen, Gesprächen mit Expert:innen aus verschiedenen Disziplinen, Inspiration aus Reputationsstrategien bei Großunternehmen sowie der langjährigen Tätigkeit im KMU-Umfeld – auf Unternehmensseite wie auch auf Beraterseite. Die fünf Erfolgsfaktoren haben einen engen Zusammenhang und können nicht isoliert voneinander betrachtet und bearbeitet werden. So sind die Übergänge fließend, Querverbindungen allgegenwärtig und eine vernetzte Herangehensweise unabdingbar. Das folgende Kapitel liefert ein Potpourri mit Inspiration, Erkenntnissen, praktischen Tipps und anregenden sowie selbstkritische Fragen als Abschluss eines jeden Erfolgsfaktors. Und es liefert hoffentlich auch Aha-Erlebnisse, das eine oder andere Augenzwinkern, Schulterklopfer und Gesprächsstoff für weitere Ideen.

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Fußnoten
1
Abkürzung der englischen Wörter Lesbian, Gay, Bisexual, Transsexual/Transgender, Queer und weitere.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ebner W, Eck, K (2022) Die neue Macht der Corporate Influencer. Wie Mitarbeiter:innen die Kommunikation von Unternehmen verändern. Redline Verlag, München Ebner W, Eck, K (2022) Die neue Macht der Corporate Influencer. Wie Mitarbeiter:innen die Kommunikation von Unternehmen verändern. Redline Verlag, München
Zurück zum Zitat Esch FR (2014) Identität der Corporate Brand entwickeln und schärfen. In: Esch FR, Tomczak T, Kernstock J, Langner T, Redler J (Hrsg) Corporate Brand Management – marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen, 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden, S 61–78 CrossRef Esch FR (2014) Identität der Corporate Brand entwickeln und schärfen. In: Esch FR, Tomczak T, Kernstock J, Langner T, Redler J (Hrsg) Corporate Brand Management – marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen, 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden, S 61–78 CrossRef
Zurück zum Zitat Fetscherin M (2015) CEO branding. Theory and practice. Routledge, New York Fetscherin M (2015) CEO branding. Theory and practice. Routledge, New York
Zurück zum Zitat Frey U (2016) Vertrauen durch Strategie. Strategien in KMU einfach entwickeln und damit Vertrauen schaffen. Springer Gabler, Wiesbaden Frey U (2016) Vertrauen durch Strategie. Strategien in KMU einfach entwickeln und damit Vertrauen schaffen. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Gillies C (2022) Kaffee mit der Konkurrenz. Handelszeitung 49:21 Gillies C (2022) Kaffee mit der Konkurrenz. Handelszeitung 49:21
Zurück zum Zitat Heinisch S (2006) Der CEO ist die Botschaft. In: Research H (Hrsg) Der Chef als Kapital – CEO Reputation Management. Linde, Wien, S 253–262 Heinisch S (2006) Der CEO ist die Botschaft. In: Research H (Hrsg) Der Chef als Kapital – CEO Reputation Management. Linde, Wien, S 253–262
Zurück zum Zitat Huber S (2016) Erfolgsfaktoren des CEO-Brandings und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen für KMU in der deutschsprachigen Schweiz. Masterarbeit, Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) Huber S (2016) Erfolgsfaktoren des CEO-Brandings und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen für KMU in der deutschsprachigen Schweiz. Masterarbeit, Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ)
Zurück zum Zitat Müller B (2015) Gut gebrüllt, Löwe! Auftreten, überzeugen – sich durchsetzen, 2. Aufl. Orell Füssli, Zürich Müller B (2015) Gut gebrüllt, Löwe! Auftreten, überzeugen – sich durchsetzen, 2. Aufl. Orell Füssli, Zürich
Zurück zum Zitat Sartory B, Senn P, Zimmermann B, Mazumder S (2016) Praxishandbuch Krisenmanagement. Midas Management Verlag, Zürich Sartory B, Senn P, Zimmermann B, Mazumder S (2016) Praxishandbuch Krisenmanagement. Midas Management Verlag, Zürich
Zurück zum Zitat Schulz von Thun F (1981) Miteinander reden 1 – störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rowohlt, Reinbek Schulz von Thun F (1981) Miteinander reden 1 – störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rowohlt, Reinbek
Zurück zum Zitat Schwarz P (2021) Multisensuale Stakeholderkommunikation pusht den guten Ruf. In: Bihler U, Müller F (Hrsg) Modernes Reputationsmanagement. Der gute Ruf als Schlüssel zum Erfolg. Springer Gabler, Wiesbaden, S 145–163 Schwarz P (2021) Multisensuale Stakeholderkommunikation pusht den guten Ruf. In: Bihler U, Müller F (Hrsg) Modernes Reputationsmanagement. Der gute Ruf als Schlüssel zum Erfolg. Springer Gabler, Wiesbaden, S 145–163
Zurück zum Zitat Zeitler O (2020) Lead The Future, Shape Your Brand. Personal Branding für CEOs, Topmanager und Business Leader. Haufe-Lexware, Freiburg i. Br. Zeitler O (2020) Lead The Future, Shape Your Brand. Personal Branding für CEOs, Topmanager und Business Leader. Haufe-Lexware, Freiburg i. Br.
Metadaten
Titel
Die fünf Erfolgsfaktoren von CEO-Branding
verfasst von
Sabrina Huber
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41025-4_2