Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Die Funktion von Experimenten

verfasst von : Nils Stotz

Erschienen in: Experimentelle Produktentwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die fünf wichtigsten Funktionen von Experimenten beschrieben. Durch Experimente kann das Risiko von Entscheidungen minimiert werden. Wichtige Unternehmensentscheidungen können durch Experimente unterstützt werden. Experimente wirken sich zudem auf die Kreativität in Unternehmen und Organisationen aus, was zu einer systematischen Behandlung von Ideen führt. Danach wird erklärt, wie Experimente zu besseren Entscheidungen führen. Zwar sind die meisten Experimente nicht erfolgreich und die Hypothese kann nicht bestätigt werden, aber mit jedem Experiment lernt das Unternehmen dazu. Anschließend wird der strategische Wert von Experimenten angesprochen. Bei strategischen Fragestellungen empfiehlt es sich insbesondere, mit Experimenten zu arbeiten, um alle Optionen zu validieren. Zuletzt wird die Funktion des organisationalen Lernens erläutert. Unternehmen müssen das ständige Lernen ihrer Mitarbeiter sicherstellen. Eine zentrale Rolle bei dieser Aufgabe spielen Experimente.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bland D, Osterwalder A (2019) Testing business ideas: a field guide for rapid experimentation. Wiley, New York City Bland D, Osterwalder A (2019) Testing business ideas: a field guide for rapid experimentation. Wiley, New York City
Zurück zum Zitat Duke A (2018) Thinking in Bets. Penguin Books, London Duke A (2018) Thinking in Bets. Penguin Books, London
Zurück zum Zitat Kahneman D, Sibony O, Sunstein C (2021) Noise: Was unsere Entscheidungen verzerrt – und wie wir sie verbessern können. Siedler, München Kahneman D, Sibony O, Sunstein C (2021) Noise: Was unsere Entscheidungen verzerrt – und wie wir sie verbessern können. Siedler, München
Zurück zum Zitat Kohavi R, Tang D, Xu Y (2020) Trustworthy online controlled experiments: a practical guide to a/b testing. Cambridge University Press, CambridgeCrossRef Kohavi R, Tang D, Xu Y (2020) Trustworthy online controlled experiments: a practical guide to a/b testing. Cambridge University Press, CambridgeCrossRef
Zurück zum Zitat Lynch P (2017) Der Börse einen Schritt voraus. Börsenbuchverlag, Kulmbach Lynch P (2017) Der Börse einen Schritt voraus. Börsenbuchverlag, Kulmbach
Zurück zum Zitat Marsick V, Watkins K (1990) Informal and incidental learning in the workplace. Routledge, London Marsick V, Watkins K (1990) Informal and incidental learning in the workplace. Routledge, London
Zurück zum Zitat Schrage M (2014) The innovator's hypothesis. The MIT Press, Cambridge Schrage M (2014) The innovator's hypothesis. The MIT Press, Cambridge
Zurück zum Zitat Thomke S (2020) Experimentation works: the surprising power of business experiments. Harvard Business Review Press, Watertown Thomke S (2020) Experimentation works: the surprising power of business experiments. Harvard Business Review Press, Watertown
Metadaten
Titel
Die Funktion von Experimenten
verfasst von
Nils Stotz
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65467-5_2

Premium Partner