Skip to main content

1997 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Geburt der Fabrik

verfasst von : Donald Cardwell

Erschienen in: Viewegs Geschichte der Technik

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Mehrere unabhängige, objektive Kriterien belegen die Beschleunigung des Wandels und der Erneuerung während des 18. Jahrhunderts. Dazu gehören vor allem die zunehmende Komplexität der Textilfabriken, die steigende Produktion von Schwefelsäure sowie die Anzahl, die Leistung und die Vielfalt im Einsatz der Dampfmaschinen. Einer der besten Belege ist ferner die Veröffendichung der großen Encyclopédie…des sciences, des arts et des métiers von Denis Diderot und dem Mathematiker Jean d’Alembert. Man sagt, daß die Encyclopédie von Ephraim Chambers zweibändigem Werk Cyclopaedia inspiriert war, es handelte sich jedoch um ein viel größeres Werk mit 28 Bänden, das zwischen 1751 und 1778 veröffentlicht wurde.

Metadaten
Titel
Die Geburt der Fabrik
verfasst von
Donald Cardwell
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83123-1_7

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.