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Über dieses Buch

Die Bedeutung einer durchdachten und lebendigen Arbeitskultur steigt, ebenso die Schwierigkeit gute Talente zu finden und zu binden. Für die Personalarbeit ist der Eintritt der Generation Y eine Herausforderung. Welche Auswirkungen diese Mitarbeitergeneration auf Wirtschaft, Arbeitsleben und Talentmanagement hat, stellt dieses Buch praxisgerecht dar. Basierend auf internationalen Studien beleuchtet es direkt, warum die Generation Y als Arbeitnehmer anders ist, wie man die Besten rekrutiert und wie Unternehmenskultur, Kommunikation und Arbeitswelt sich dabei verändern. Die zweite Auflage wurde vollständig überarbeitet und um drei neue Kapitel erweitert zu Generationenstudien, zur Entstehung einer Branded Society und zum Thema "Die 90er Generation und die Zukunft". Wertvolle Checklisten und Handlungsempfehlungen ergänzen jedes Kapitel.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

1. Einleitung

Zusammenfassung
Neue Generation – neue Zeiten? Oder wird alles sein, wie es war? Die 1980er-Generation tritt seit einigen Jahren in die Konsum- und Arbeitsmärkte ein. Sie wird oft Generation Y genannt – „Generation Why“, weil sie Verhältnisse und Vorstellungen, die bisher als selbstverständlich galten, in Frage stellt. Das vorliegende Buch führt in die soziale Welt, in die sozialpsychologische Befindlichkeit und in die Vorstellungen von Arbeit und Karriere dieser neuen Generation ein und behandelt in zehn Kapiteln detailliert das Thema Generation Y im Arbeitsmarkt.
Anders Parment

2. Eine neue Generation von Verbrauchern und Arbeitnehmern tritt wieder auf

Zusammenfassung
Eine große Herausforderung der heutigen Gesellschaft ist der Eintritt der 1980er-Generation, der sogenannten Generation Y, in das Erwerbsleben. Selten hat eine neue Generation so viele Auswirkungen auf Wirtschaft, Arbeitsleben und Talent-Management gehabt. Die Bedeutung einer durchdachten und lebendigen Strategie für Personalmanagement und Employer Branding steigt, die Schwierigkeiten, gute Talente zu finden, ebenfalls. Auch eine Konjunkturflaute, wie in den Jahren 2008 und 2009, kann diese Richtung der Entwicklung nicht langfristig ändern, wenn es vorübergehend auch einfacher sein könnte, talentierte Mitarbeiter zu finden.
Anders Parment

3. Einführung in Generationenstudien

Zusammenfassung
Kategorisierungen von Menschen, z. B. nach Generationszugehörigkeit, reduzieren Komplexität. Sie bieten Orientierungshilfen, stellen aber keine präzisen Instrumente dar, um individuelles Verhalten zu verstehen. Generationszugehörigkeit ist somit zwar ein wichtiger Ansatz, kann jedoch nie das alleinige Erklärungsmuster für unterschiedliches Denken und Auftreten von Individuen sein. Geschlecht, geografische Herkunft, sozioökonomischer Hintergrund oder Familienstrukturen sind für die Erklärung individuellen Verhaltens mindestens so wichtig wie Generationszugehörigkeit.
Anders Parment

4. Wahlmöglichkeit Wahlmöglichkeit en und Individualismus Individualismus

Zusammenfassung
Im Folgenden wird ausführlicher auf die vernetzte, informationsintensive, näher zusammengerückte, transparentere Welt eingegangen, in der die Generation Y aufgewachsen ist. Auch wird untersucht, wie die Veränderungen der Gesellschaft zu wesentlich erweiterten Wahlmöglichkeiten geführt haben, was beim typischen Vertreter der Generation Y zu stärkerer Betonung von Individualismus und neuen Informationsstrategien führt.
Anders Parment

5. Ansprüche an Arbeit und Konsum: Förderung von Erlebnissen und der Ich-Identität

Zusammenfassung
Nachfolgend wird das verstärkte Streben nach Betonung der eigenen Identität behandelt und untersucht, wie sich diese Entwicklung auf die Konsum- und Arbeitsmärkte auswirkt.
In Allgemeinen wird das Interesse an emotionalen Produkten größer, weil Vernunft und Verstand eher weniger Einfluss auf Kaufentscheidungen nehmen. Aber gilt das für alle Produkte und kann diese Entwicklung auf andere Lebensebenen übertragen werden? Wie konnte der Übergang von einer vernunftorientierten zu einer emotionsorientierten Haltung zustandekommen? Im Folgenden werden diese Entwicklungen beschrieben und analysiert. Die selbstbewusste und informierte Generation Y weiß emotionale Werte des Konsum- und Arbeitslebens zu schätzen.
Anders Parment

6. Arbeitsmarkt und Karriere

Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Entwicklung des Arbeitsmarkts sowie die Wechselwirkung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer anhand aggregierter Kriterien untersucht. Der Eintritt der Generation Y in den Arbeitsmarkt führt zu einem größeren Gewicht aufseiten des Arbeitnehmers, was für den Arbeitsmarkt und für die Art und Weise, wie er funktioniert, von großer Bedeutung ist. Das Zusammenspiel und das Kräfteverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmern werden thematisiert und analysiert.
Anders Parment

7. Neues Personalmanagement Personalmanagement zur Steigerung der Attraktivität

Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die konkreten Maßnahmen im Unternehmen, um bei Mitarbeitern – besonders jungen Mitarbeitern – stärkere Attraktivität zu gewinnen, untersucht. Anspruchvolle und selbstbewusste Mitarbeiter erfordern ein neu durchdachtes, an den Erfordernissen einer neuen Zeit orientiertes Personalmanagement, dessen Rolle sich teilweise neu, sprich: umfassender, definiert: Es geht nicht nur um das Verhältnis zwischen Unternehmen und vorhandenen Mitarbeitern, sondern verstärkt auch darum, indirekt und direkt erwünschte neue Mitarbeiter zu gewinnen.
Anders Parment

8. Erhebliche Veränderungen in der Arbeitswelt: Die Entstehung von Branded Society

Zusammenfassung
Marken sind nicht mehr wegzudenken. Wir erwarten, dass Marken uns das Leben erleichtern und uns – Individuen, Arbeitgeber, Standorte etc. – helfen, unsere Identität zu zeigen. Ursprünglich waren Marken für Konsumgüter gedacht und ausgelegt. Später wurden sie auch für eine Reihe von anderen Anwendungen entwickelt. Man kann sich fragen, ob es sinnvoll ist, Marken für Arbeitgeber, Standorte etc. aufzubauen und zu führen. Die Frage kommt allerdings zu spät: Wir leben schon in der Branded Society.
Anders Parment

9. Fundiertes Employer Branding

Zusammenfassung
Im nachfolgenden Kapitel befassen wir uns mit der Positionierung von Unternehmen in der Wahrnehmung der Arbeitnehmer, mit der Bildung von Arbeitgebermarken, dem sogenannten Employer Branding: Fragen, die in diesem Kapitel beantwortet werden, sind folgende: Wie kann die Unternehmensidentität deutlicher verankert werden? Wie kann die Arbeitgebermarke wirksamer an verschiedene Zielgruppen kommuniziert werden?
Anders Parment

10. Kommunizieren der Arbeitgebermarke Arbeitgebermarke

Zusammenfassung
Nachdem eine erfolgreiche Positionierung des Unternehmens in der Wahrnehmung der Arbeitnehmer gelungen ist, ist es an der Zeit, die Arbeitgebermarke wirksam und effizient an die unterschiedlichen Zielgruppen zu kommunizieren. Besonders in der heutigen, von kommerziellen Botschaften bedrängten Gesellschaft müssen Botschaften spezifisch, differenzierend und profilierend sein, um einen guten und beständigen Eindruck hinterlassen zu können. Dieses Kapitel befasst sich mit zentralen Aspekten des Kommunizierens der Arbeitgebermarke.
Anders Parment

11. Die 1990er-Generation Generation 1990er und die Zukunft

Zusammenfassung
Das Buch hat sich bisher in erster Linie mit der Generation Y beschäftigt und diese Generation in vielerlei Hinsicht analysiert und diskutiert. Dieses Kapitel wird sich mit der 1990er-Generation beschäftigen, einer Generation, die noch keinen generell akzeptierten Namen hat. Obwohl eine Definition fehlt, gibt es gute Voraussetzungen, den Charakter der 1990er-Generation zu beschreiben. Dazu werden in diesem Kapitel ein paar Trends, die die Zukunft prägen, beschrieben. Dieses abschließende Kapitel befasst sich somit mit zentralen Aspekten der Zukunft des Arbeitsmarkts.
Anders Parment

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