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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die gesellschaftliche Verantwortung von Familienunternehmen

Strategische Herausforderungen im Spannungsfeld von Tradition und Innovation

verfasst von : Prof. Dr. Reinhard Altenburger, Prof. Dr. René Schmidpeter

Erschienen in: CSR und Familienunternehmen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Familienunternehmen sind in vielen Ländern eine tragende Säule für Wachstum und Beschäftigung. Die gesellschaftliche Verantwortung hat bei vielen Familienunternehmen eine lange Tradition – oftmals sind Familienunternehmen Pioniere des nachhaltigen Wirtschaftens in ihrer Region. Charakteristisch für Familienunternehmen ist das Spannungsfeld von Unternehmen, Eigentum und Familie und die mit ihnen verbundenen teilweise unterschiedlichen Interessen und Erwartungshaltungen. Die Handlungen des Familienunternehmens werden stark durch das Wertesystem der Eigentümerfamilie beeinflusst. Dies erfordert eine Auseinandersetzung mit der Unternehmerfamilie und deren Rolle in Hinblick auf die Unternehmensziele, die soziale Verantwortung, die Bedeutung von ökologischen Handlungsfeldern, Governance-Strukturen oder das Innovationsverhalten des Unternehmens. In Zielen wie gesellschaftliche Verantwortung, Begeisterung, Bildung, Umweltschutz, Kultur und Langfristigkeit spiegelt sich eine Werteorientierung von Familienunternehmen wider, auf die diese meist sehr stolz sind und die vielfach in der Familienverfassung niedergeschrieben sind.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Die gesellschaftliche Verantwortung von Familienunternehmen
verfasst von
Prof. Dr. Reinhard Altenburger
Prof. Dr. René Schmidpeter
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55618-4_1