2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die gläserne Bank
verfasst von : Stefanie Burgmaier, Stefanie Hüthig
Erschienen in: BANKMAGAZIN – Jahrgang 2011
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Ohne Transparenz kein Kredit – Bankkunden, die Interesse an einer Finanzierung haben, müssen zunächst einen finanziellen Striptease hinlegen. Logisch, schließlich will die Bank sichergehen, dass sie ihr Geld wiederbekommt. Ähnlich verhält es sich aber auch umgekehrt: Wenn ein Kunde sein Vermögen anlegt, lautet das Motto nicht „Macht damit, was ihr wollt“, sondern eher „Wiedersehen macht Freude“. Doch Transparenz gegenüber dem Kunden ist in der Finanzbranche erst in der jüngeren Vergangenheit zur Mode avanciert, und noch ist die „gläserne Bank“ zu oft bloßes Lippenbekenntnis.